Motorlauf - Vibrationen

Diskutiere Motorlauf - Vibrationen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus zusammen, ich hoffe die Überschrift ist halbwegs aussagekrätig. Mein R bereitet mir leider ein wenig Kopfzerbrechen - hoffentlich könnt...
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #1
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

ich hoffe die Überschrift ist halbwegs aussagekrätig.

Mein R bereitet mir leider ein wenig Kopfzerbrechen - hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Fehler 1:
Er steht in einer Tiefgarage und wird nur bei schönem Wetter rausgeholt. Sobald er länger stand (also 12+ Stunden) springt er beim ersten Versuch nicht an. Manchmal springt er nach ein paar Sekunden Orgeln an, quält sich bei ca. 400upm und geht dann wieder aus. Beim zweiten Versuch ist dann alles normal und er springt sofort an. Wenn er "warm" ist tritt dieses Phänomen nicht auf. Mikroschalter in der Tür ist i.O, Pumpe hört man beim Öffnen der Tür auch anlaufen.

Fehler 2:
Er vibriert drehzahlabhängig und läuft im Stand teilweise etwas unrund. Die Vibrationen treten beim Halten der Drehzahl oder beim Abtouren auf. Unter Last spüre ich nichts. Am schlimmsten ist es zwischen 1000 und 2000, sowie zwischen 3000 und 4000. man spürt dabei wie das ganze Auto virbriert. Das vibrieren wurde durch den Einbau von PU Lagern in der Drehmomentstütze stärker (alte waren durch) - dies nur am Rande, ich denke das ist normal. Die Vibrationen sind ohne Riemen auch noch vorhanden.

Ich vermute ein defektes ZMS, mich irritiert aber der etwas unsaubere Motorlauf im Stand und Fehler 1. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Kraftstoffpumpe o.ä?

VCDS ist vorhanden, Fehlerspeicher zeigt sporadisch nur "Bank 2 Sonde 2 Signal zu langsam" an. Sonst ist er leer. Sonde 2 ist ja die Monitorsonde - dürfte für die Gemischaufbereitung also keinen Einfluss haben? Kettenwerte mit 0 und -1 i.O. Die weiteren Kettenwerte aus dem FAQ sind soweit auch i.O, Steuerzeiten sollten also daher stimmen.

Hat jemand eine Iddee?

Vielen Dank bereits!

Grüße
Manuel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #2
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Drehzahlabhängige Vibrationen können eventuell vom Mittenlager der Kardanwelle kommen. Batteriespannung und Massepunkte mal kontrolliert?
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die Spannung sollte kalt zwischen 14.1-14.5V sein und warm nicht unter 13,3V fallen.

Die Startspannung sollte allgemein nicht unter 10.8V fallen, sonst startet der R32 auch nicht (Schutzfunktion)

Also erstmal Masseverbindungen wie vor reinigen und und Batteriespannung im Leerlauf an den Starhilfepunkten mit Voltmeter auslesen.

Nachdem die Massepunkte gereinigt sind, die Batterie voll durchladen und dann beobachten.
Ggf. verändert sich auch der Leerlauf und alles andere allgemein positiv.

Ansonsten, wann sind neue Kerzen oder Stabzündspulen rein gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #4
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,

merci soweit. Die Vibrationen treten nur drehzahlabhängig auf, auch im Stand, egal ob die Kupplung gedrückt ist oder er im Leerlauf dreht (Sry, hatte ich nicht extra aufgeführt). Alles hinter der Kupplung dürfte also somit rausfallen, oder?

Ich war gerade in der Garage. Kalt liegt die Batteriespannung (Motor aus) bei 12,4V. Während dem Anlassen war es schwer zu messen (alleine^^), aber es waren glaube ich nicht weniger wie 11,5V. Nach dem Starten lag die Spannung bei ca. 14,2V (1200upm) und nach der Fahrt bei 13,7V. Passt das soweit? Ich werde die Batterie dennoch mal ausbauen und laden, ich weiß nicht wie alt die schon ist.

Mir ist heute noch etwas aufgefallen: Ich habe die Zündung angemacht, aber noch nicht gleich gestartet (normalerweise starte ich gleich). Aus dem Motorraum war dann ein Geräusch zu vernehmen - klang wie die Höhenvertellung der Scheinwerfer. Licht war aber aus? Das Geräusch war nach guten 20sec noch nicht weg - ich hab dann mal gestartet. Er ist nach ca. 3 sec. orgeln angesprungen und bei 400upm gelaufen. Diesmal hat gaßgeben geholfen und er lief dann wieder "normal". Vibrationen und unruhiger Leerlauf inklusive :(

Die Zündkerzen sind vor 1000km neu gekommen. Bei den Zündspulen weiß ich es leider nicht. Laut Teilenummern sind es aber nicht mehr die "anfälligen".

Welche Masseverbindungen wären denn hier alles zu reinigen?

Merci und Greetz
Manuel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Von den Spannungen her klingt das soweit o.k.

Wegen Start mit Gas und 400 Upm, hmh könnte Drosselklappenstellung sein, dass die nicht weit genug offen steht beim Start. Könnte auch mit dem Geräusch im Motorraum zusammenhängen, dass die sich versucht zu kalibrieren.

Masse, primär Getriebe zur Karrosserie beide Punkte, entfernen und optimal reinigen und wieder mit Kupferspray Fett verschrauben.

Motorlager kannst du prüfen, indem du im Stand bei eingelegtem Gang und Bremse Gas gibst und ein 2.Mann schaut ob sich der Motor zu stark kippt vs. Ruhestellung
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #6
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus,

die Massepunkte werde ich mal reinigen. Motorlager scheint mir in Ordnung, das hatte ich letztes Jahr mit nem Spezl (Mechaniker) getestet. In dem Zug ist uns die Drehmomentstütze aufgefallen. Wie viel darf sich der Motor ca. bewegen? Dann schau ich mir das nochmal an.

Kann ich die Drosselklappe irgendwie mit VCDS diagnostizieren? Unsauberer Motorlauf kann dadurch auch kommen?

Merci und Greetz
Manuel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #8
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus,

Fehlerspeicher is ja bis auf die sporadisch auftauchende Monitorsonde leer. Ich werde die Drosselklappe mal neu anlernen und den Stellgliedtest durchführen.

Mhmmm.. Motorlager schaue ich mir nochmal an. Wäre ja günstiger als das ZMS...

Greetz
Manuel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was für ein Fehler wird denn genau ausgegeben?
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #10
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus,

Fehler: 16543 - Bank 2 Sonde 2 P0159 - 004 - Signal zu Langsam - sporadisch.

Monitorsonden tragen ja nicht zu Gemischbildung bei, sollte also ja egal sein oder?

Greetz
Manuel

PS: LMM ist seit 1000km ein neuer originaler drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
natürlich ist die dafür mit verantwortlich, Lambda Sonde erneuern.
Ggf. noch über einen aktuellen Software Stand zu deinem Steuergerät anfragen und updaten.
Gibt beim :) darüber auch eine Doku wie zu lösen, siehe wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #12
Weesel
Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
29
Servus,

ah okay... Ich dachte deren Werte dienen nur der Überwachung vom Kat etc.

Kann man die beim 4er ohne Bühne tauschen? Oder bricht man sich dabei sämtliche Finger?

Der Unrunde Lauf und die Vibrationen waren allerdings auch schon vor dem Fehler vorhanden... Naja, ich fange damit mal an :)

Greetz
Weesel
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bühne oder Grube ist da sehr von Vorteil. Ansonsten kommst du da nicht so einfach dran
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schon Klaus, nur er hat ja einen ausgewiesenen Fehler, was einen Lambda Sonden Defekt ausweist. Kann die Lambda an sich sein oder auch nur die Kontakte.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #16
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Servus, zu deinem unrunden Leerlauf hilft vielleicht auch die Reinigung deiner Drosselklappe. Meiner lief im Leerlauf auch unruhig, ist zwar einer 5er r32 aber das sollte beim 4er nicht anders sein. Durch die Ablagerungen zwischen Scheibe und Gehäuse deiner Drosselklappe verängt sich der spalt für die Luft die er für den Leerlauf benötigt. Zu wenig Luft ist dann bei mir der unrunde Leerlauf gewesen.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich frag mich immer, was ihr mit euren DKs macht *noahnung*. Was soll da verschmutzen bei ordentlicher Nutzung und normaler Pflege ???
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
ich frag mich immer, was ihr mit euren DKs macht *noahnung*. Was soll da verschmutzen bei ordentlicher Nutzung und normaler Pflege ???
Am Luftfilter oder sonstwo am Ansaugsystem gebastelt? *noahnung*
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #19
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Was das für Ablagerungen sind kann ich nicht sagen. Ich habe das gleiche Problem auch bei meinem 4er GTI 1.8T gehabt. die Verschmutzungen sahen bei beiden autos gleich aus. Ein Versuch sie zu reinigen sschadet auf jeden Fall nicht.
 
  • Motorlauf - Vibrationen Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
beim Turbo ist das immer etwas anders. Wichtig ist aber auch hier, die DK so oft wie möglich voll offen durch zu gasen, dann bilden sich nur geringe Ablagerungen.
Beispiel Motor kalt, beschleunigen DK voll offen, schnell und früh hochschalten und so weiter.
 
Thema:

Motorlauf - Vibrationen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.986
.:r-line
.:r-line
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
Oben Unten