B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Diskutiere B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Gemeinde! Wollte mal anfragen, ob jemand von Euch die Durchmesser der Kolbenstangen am Dämpfer der VA im Kopf hat. Würde gerne wenn es...
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #1
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hallo liebe Gemeinde!
Wollte mal anfragen, ob jemand von Euch die Durchmesser der Kolbenstangen am Dämpfer der VA im Kopf hat. Würde gerne wenn es geht, mir Federwegsbegrenzer einbauen wollen. Vermute mal weil es sich um eine UpSideDown Lösung handelt, wird das bestimmt schwer werden da was passendes zu finden. Vieleicht hat einer von euch auch ne Idee.
P.S. Der Grund, habe mir bei der letzten Ausfahrt die Radhausverkleidung kaputt gemacht.

thx Mikor
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bilstein sind Monotube up/down , es gibt Angaben von 38/40 und sogar 50mm an der VA B16 PSS9.

Welches hast Du?

Wenn das aber so durch geht, dann frage ich mich wie tief du fährst?
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Morgen! B16 PSS9 härteste Einstellung bei Zug- und Druckst. Restgewinde etwa 5 mm/ Polo Domlager/ 19" 225/35 Bereifung ohne Spurplatten/ von Blechkannte bis Radmitte ca 31,5-32 cm und bis Felgenkannte ca 6 cm. Finde ich jetzt nicht so tief... Mit 38/40 mm Kolbenstange könnte hinkommen.
War ne unglückliche Situation mit na etwas tieferen Bodenwelle bei sportlicher Fahrweise )(( Habe gestern mal das Rad ab gehabt und die Rhsch... ausgebaut. Die war ausm Zubehör und noch nichtmal Original *noahnung* tztztz
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #4
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
hier nochmal nen Bildchen vom Kasus Knaxus... Achso, die Räder sind beide bei linken wie rechten vollem Einschlag freigängig.
 
Anhänge
  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn es nicht zu tief wäre, würde es bei Bodenwellen mitdem Radsatz, dem bekannten auch Kotis mordenden Thema, nicht solche Schäden verursachen.
Oder der/ die Dämpfer können trotz härtester Einstellung nimmer recht.

Mit OEM Radsatz hast du 320/330mm typischer Tüv Bereich.

Ich meine Du musst mit dem Radsatz auf etwa 325/328 mm hoch.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #6
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Denke mal das die Dämpfer nach 10 Monaten und ca 3000 Km noch nicht müde sein sollten. Denn werde ich die Dämpfer beim RHS Einbau mal 5mm hoch drehen. Danke erstmal
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mach den einfachsten Test überhaupt: voll Einschlag, jeweils links und rechts, an einen Bordstein oder Bohle etc. leicht anfahren, schmale Seite Zollstock muss waagrecht zwischen Reifen und Koti Unterkannte passen. Wenn das der Fall ist, ist das Restrisiko gen 0.

Wieso fährst du überhaupt ganz hart? das ist für unsere Strassen suboptimal.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #8
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Auf Klick 1 VA und Klick 3 HA, um dem zu schnellen einfedern entgegen zu wirken.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Na, wie das Wort schon sagt Schwingungsdämpfer, ein Fahrwerk wenn es optimal agieren soll, muss sauber Ein-/ Ausschwingen.
Bei Slalom auf topfebenem Untergrund lass ich mir sowas noch gefallen, aber ansonsten ist das zu hart eingestellt. Das kann zu springen und Verlust des Fahrbahnkontakt führen...
Ich hab jetzt die Werte ned im Kopf, aber ich glaub du hast 9 oder 10 Klicks gesamt beim Bili?

Bilstein hat ja hängende Ventile, daher wird da ja anders eingestellt als bei anderen, je höher der Wert je straffer.
In sofern fern bin ich jetzt ned sicher , ob du härter oder eher weicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit den begrenzern wird jeglicher Komfort flöten gehen.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #11
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Beim PSS9 B16 Fahrwerk ist die empfohlene Einstellung im Verhältniss VA zur HA laut Bilstein Einbauanleitung 2 Klicks mehr und voreingestellt VA 5 und HA 7. Bei den vorderen Dämpferbeinen ist an der Unterseite eine blaue Gummikappe, die kannst Du abziehen, darunter ist ein Stellrädchen, das Du von 1 bis 9 einstellen kannst.
Am hinteren Dämpfer ist das Stellrädchen am unteren Ende des Dämpfers, so schon zu sehen.
Du kannst 9 voreingestellte Kennlinienpaare, welche in Zug- und Druckstufe aufeinander abgestimmt sind, wählen.
Von 9 (komfortabel) bis 1 (Nordschleifenabstimmung) hast Du alles im Angebot.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #12
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
warum fährst du nicht die Empfehlung 5/7 auf street, da Billi eh von Natur aus schon härter vs. anderen im Grundsetup der Kennlinien bzw. Federn ist.
Bilstein stimmt ja bereits seine Fahrwerke entsprechend ab, so das die street Empfehlung sicher ned verkehrt ist.

Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, fährst du jetzt auf GRund der Einstellcharakteristik beim Billi, da je höher der Wert je härter, VA 8/ HA 6?
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #14
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Ich glaube beim 5er Golf PSS10 Fahrwerk ist Einstellregelung genau umgekehrt gegenüber dem PSS9... Werde denn beim Einbau wieder auf 3/5 einstellen, das war meiner Meinung und Erfahrung das beste SetUp bis jetzt...
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mit Radhausschalen, die hat es ihm ja VA zerfleddert

@ Dr heile,

ja ich hab das ned im Kopp, muss ich auch immer schauen, welches Bili gegensätzlich eingestellt wird.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hätte ich überlesen. Fährst du ohne Radhaussxhalen?

Nene... fahre mit Rhs. Mir iss letztens nur die Linke oben in der Mitte zum Koti hin bei einer Bodenwelle mit dem Vorderrad kollidiert und etwas gerissen...
Desswegen die Idee mit dem Federwegsbegrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nene... fahre mit Rhs. Mir iss letztens nur die Linke oben in der Mitte zum Koti hin bei einer Bodenwelle mit dem Vorderrad kollidiert und etwas gerissen...
Desswegen die Idee mit dem Federwegsbegrenzer.

Weil auf dem Bild keine verbaut ist, daher fragte ich.

Mit den fwb fährt er sich sehr ruppelig, da nicht mehr der ideale federweg ausgenutzt werden kann.
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #19
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nur keine Federwegbegrenzer :!: Du könntest auch härtere Federn verbauen, dann aber die Masters of Bilstein in diese Überlegung miteinbeziehen ...
 
  • B16 Kolbenstangen Durchmesser VA? Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Nein, Nein... Das Foto war von heute Morgen, sprich nach dem Ausbau der Rhs ( gut beoachtet:great:
Wo gibts denn die Federn? Bestimmt nur auf Nachfrage bei Bili... Werde erstmal bissel höher drehen.
 
Thema:

B16 Kolbenstangen Durchmesser VA?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten