Lambdasonden gleich???

Diskutiere Lambdasonden gleich??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Danke, ich benötige die BOSCH Nummern, mit den VW Teilenummer komme ich so einfach bei meiner Quelle nicht weiter. Quelle = meine Frau, also gar...
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #21
Gast9835
Guest
Danke, ich benötige die BOSCH Nummern, mit den VW Teilenummer komme ich so einfach bei meiner Quelle nicht weiter.

Quelle = meine Frau, also gar nicht anfangen zu diskuktieren. Die guten Preise gibts nur mit der guten BOSCH Nummer. ;)

Es gibt zwar ein paar Seiten die das aufschlüsseln, aber Bosch hat wohl schon so einige verschiedene Nummern.

mecki
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #22
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Danke, ich benötige die BOSCH Nummern, mit den VW Teilenummer komme ich so einfach bei meiner Quelle nicht weiter.

Quelle = meine Frau, also gar nicht anfangen zu diskuktieren. Die guten Preise gibts nur mit der guten BOSCH Nummer. ;)

Es gibt zwar ein paar Seiten die das aufschlüsseln, aber Bosch hat wohl schon so einige verschiedene Nummern.

mecki

Geh doch einfach auf bekannte Teile Seiten, gib Schlüssel nr ein und schwups hast du alles , was du brauchst

http://www.autoteile-teufel.de/VW-GOLF-V-1K1/Lambdasonde/?vehicleId=18921&categoryId=3157

BOSCH 0 258 017 180
BOSCH 0 258 017 176

BOSCH 0 258 010 036
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #23
Gast9835
Guest
dankedankedanke
--------------------

Soll ich nur die defekte (Bank 2 Sonde 1; Heizstromkreis) im Paar austauschen oder gleich alle 4?

Was meint ihr?

EDIT: Bei den Preisen ist überlege ich nicht und mache alle vier

mecki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
erstmal die 2 sollte ausreichen
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #26
Gast9835
Guest
-> Weiß jemand das verbindlich? Vorkat: 4 oder 5 polig?
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #27
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
-> Weiß jemand das verbindlich? Vorkat: 4 oder 5 polig?
Definitiv 5-polig.

Die Lambdasonden rechts/links bei Vor- und Nach-KAT sind jeweils gleich.
Unterschiedlich sind nur die Stecker (Farbe braun oder schwarz) und die Kabellänge.

Brauner Stecker = Fahrerseite = Zylinder 4-6

Man kann also problemlos Vor-KAT rechts und links vertauschen, bzw. Nach-KAT rechts mit links.

Als Regelsonde (vor-KAT) kannst du beidseitig folgende Sonde verwenden:
BOSCH 0258007361
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #28
Gast9835
Guest
Vielen Dank!

Ich bin lange durchs Web gegoogelt und hatte dann auch 2 passende (und günstiger als VW) Lambdas bekommen.

Hab nun sogar VIER neue, meine Werkstatt hat geträumt und die Nach-Kat-Sonden ausgebaut, natürlich waren sie danach kaputt.... Und diese dann kostenlos mit getauscht.

mecki
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Definitiv 5-polig.

Die Lambdasonden rechts/links bei Vor- und Nach-KAT sind jeweils gleich.
Unterschiedlich sind nur die Stecker (Farbe braun oder schwarz) und die Kabellänge.

Brauner Stecker = Fahrerseite = Zylinder 4-6

Man kann also problemlos Vor-KAT rechts und links vertauschen, bzw. Nach-KAT rechts mit links.

Als Regelsonde (vor-KAT) kannst du beidseitig folgende Sonde verwenden:
BOSCH 0258007361


Kannst du dich wie jeder andere auch erstmal vorstellen
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #31
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Zu den Lambdas habe ich noch eine weiterführende Frage, mit der das Expertengremium vielleicht etwas anfangen kann:

Gibt es L-förmige Lambdas, die man bei großen/hoch liegenden Kats verbauen kann?

Die eine scheppert bei mir leider (zwischen 2000 und 2500rpm) oben am Hitzeschutzblech und ich glaube gehört zu haben, dass es abgewinkelte gibt, habe dazu aber nichts mehr gefunden.

Danke für jede Info!!

P. S.: Ich meine nicht die L-förmigen Adapter oder die 45°-Ansätze.
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #32
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Es gibt L-förmige "Adapter" die dienen aber eher dazu den Nach-KAT Lambdasonden einen funktionierenden Katalysator vorzugaukeln :)

Such mal nach "Lambda Eliminator".

Andere Möglichkeit: Nach-KAT Lambdasonden aus der Motorsteuerung ausprogrammieren (lassen) und die Sonde(n) mit dem Hammer etwas "verbiegen" :D
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #33
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Such mal nach "Lambda Eliminator".

Andere Möglichkeit: Nach-KAT Lambdasonden aus der Motorsteuerung ausprogrammieren (lassen) und die Sonde(n) mit dem Hammer etwas "verbiegen" :D

Zoran hat mir erklärt, dass die Lambdas für die Regelung benötigt werden. (... ja, auch die nach Kat).
Durch das Auscodieren werfen sie jetzt lediglich keine Fehler mehr, die für die ASU relevant sind.
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #34
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
(... ja, auch die nach Kat).
okay, wenn das so ist, würde ich aber auch keinen Winkel einbauen, da dadurch der gemessene Stickoxid-Gehalt im Abgas verfälscht wird.

Könnte man den Lambdasonden-Anschluss am KAT versetzen oder wenigstens in einem geringfügig flacheren Winkel anschweißen?

Wer hat den KAT geschweißt; bzw. von welchem Hersteller ist das Teil?
Einfach reklamieren? :D*noahnung*
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #35
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ja, umschweißen haben wir als letzte Möglichkeit noch ;-)

Ich hab noch eine Idee:
Denkt ihr, dass eine steifere Drehmomentstütze / Motorlager Abhilfe schaffen könnten? Und ist der Einbau kompliziert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #36
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Der Einbau von z.B. einen PU-Einsatz ist kein Problem, ordentlich Schmunze und bissl schieben und drücken. Ab besten die Schraube heften, kurz bevor man es ganz reinschiebt, damit man das Gummilager nicht nach oben schiebt. Ob es Abhilfe schafft, kann ich nicht sagen. Die Kippneigung des Motors wird auf jeden Fall extrem eingeschränkt, kann aber auch zu Vibrationen im Innenraum führen. Mein Klacken beim Schalten hat es trotzdem nicht beseitigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lambdasonden gleich??? Beitrag #37
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen.

Brauche Bank 1 Sonde 1 neu.
Teilenummer sind vielleicht nicht mehr aktuell. Über das Internet war es blöd zu finden.
Kann jemand bestätigen, ob diese Sonde die richtige sei ?

https://m.pkwteile.de/bosch/1149457
 
Thema:

Lambdasonden gleich???

Ähnliche Themen
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.027
Rone23
Rone23
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
866
saki4185
saki4185
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
saki4185
Antworten
7
Aufrufe
1.462
Der_Lacker
Der_Lacker
Antworten
44
Aufrufe
6.976
a3quattro
a3quattro
Oben Unten