Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; na, ein Sieb kann man in einer Teile Waschmaschine reinigen, es ist ein Metallsieb darin, welches bei LL Öl Betrieb in der Tat zugammeln kann...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #361
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na, ein Sieb kann man in einer Teile Waschmaschine reinigen, es ist ein Metallsieb darin, welches bei LL Öl Betrieb in der Tat zugammeln kann.
Derjenige wo das gepostet hat, hat das Gehäuse erneuert, weil die Laufflächen der Lagerungen durch LL riefig waren:

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #362
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Beim 5er würde ich es auch wechseln , beim 4er weiterverwenden. Es gibt beim BUB Motor ab und an das Problem das diese Ventlie hängen und der Motor dann wie ein Sack Nüsse läuft. Notfalllösung geht dann mit den Hammer , ein leichter Schlag aufs Ventil und alles ist wieder in Butter.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #363
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
oder man hat sehr früh die LL Plörre aus dem Motor verbannt und mit top Ölen schön rein gewaschen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #364
241DSG
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Danke erstmal für die Erfahrungswerte. Wenn ich die Großbaustelle angehe bau ich das Gehäuse aus und nimm es genauer unter die Lupe und Entscheide dann.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #365
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

fahre nen IVer, hab 124.000km auf der Uhr und habe mich, nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe entschieden von Longlife (Öl und Intervall) auf das Mobil 1 0W40 Newlife und 10tkm-Intervall zu wechseln, um die Ketten zu schonen.
Scheinbar zu spät: Habe bei der Gelegenheit auch mal die Werte auslesen lassen und das Ergebnis hat mich verblüfft:
208: -8
209: -10

Außerdem gab es nen Ergebnisspeichereintrag:
„P1347: Bank 2 Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung
Fehlerart 1: unterer Grenzwert unterschritten
Feherart 2: sporadisch“

Habe alle Seiten diesen Threads gelesen und kann wohl sagen, dass ich mit diesen Rekordwerten Platz 1 auf dem Treppchen habe.

Motorkontrollleuchte war bisher noch nicht an. (ein User meine, das wäre ab 9 der Fall, ein ander User meinte ab 12. Der zweite mag Recht haben)

Die Spreizung (2) wäre ja wohl noch im Rahmen und ich höre kein Rasseln (habe mir einige Videos angeguckt/angehört. Das müsste man ja eigentlich eindeutig hören).
Nach dem, was ich jetzt hier gelesen hab, müsste meine Kette gelängt sein. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Meine Hoffnung wäre ja, dass die beim Auslesen was falsch gemacht haben (wobei der Unterschied zwischen warm und kalt ja laut Usern hier auch nur um „1“ variiert).
Eigentlich hätte mich der :) doch auf dringenden Handlungsbedarf (zumindest Sichtkontrolle oder so) hinweisen müssen?!? Weiß nicht so recht, ob ich dem noch vertrauen will/kann. (ich musste denen auch die Messwertblöcke nennen als ich sie gebeten haben die Werte auszulesen bei der Auftragserteilung.

Ich sehe für mich jetzt folgende Optionen:
  1. Alles ist gut. Nichts rasselt. Nicht verrückt machen lassen und weiterfahren. Regelmäßig Ölwechsel und Werte beobachten
  2. Alles ist schlecht. Schnellstmöglich Ketten und Ölpumpe wechseln lassen (vielleicht versuchen mit Kulanzantrag)
  3. Zweite Meinung einholen lassen. Vielleicht haben die beim Auslesen was falsch gemacht
  4. Sichtkontrolle durchführen lassen
  5. ???

Wer kann mir erfahrene Werkstätten aus Kassel (da wohnt mein Auto) oder Hannover (da wohne ich) empfehlen?

Bedanke mich schonmal im Voraus fürs lesen des langen Textes.

Gruß
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #366
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Kette muss gewechselt werden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #367
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
hmh, mach mal noch die Querprüfung MWB 90/91. Grundsätzlich ist die allerdings fällig.
Im A3Q konnte in einem Fall durch mehrere Ölspülungen allerdings die Kettenwerte deutlich gebessert werden und der läuft bislang einwandfrei
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #368
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Erstmal sichtprüfung ggf. Ist die Verstelleinheit zu
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #369
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
genau das kann der Fall sein, so war es dort waren aber bis alles perfekt war, 3 Spülungen fällig
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #370
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
danke schonmal für die antworten.

was genau ist die die aufgabe der verstelleinheit? was passiert wenn die "zu" ist?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #371
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
die Steuerventile (2) Einlass/Auslass können kein Öl korrekt je nach Zustand transportieren und damit funzt wiederum die durch Öldruck mech. NW Steller Funktion ned im erforderlichen Verstellbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #372
DomDom
DomDom
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Hab gestern meinen R32 von einem Kumpel auslesen lassen.
Mein R hat 176000KM auf der Uhr.
Vorbesitzer hat bei 155000KM die Kette samt Spanner und allem drum und dran wechseln lassen. Man hört nur leichte standard geräusche von der Kette.

Wagen läuft sonst sehr gut mit 5W40 Addinol.
Soll ich die Kette wechseln oder nicht?
 
Anhänge
  • 20160912_210253 klein.jpg
    20160912_210253 klein.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 82
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #373
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Wenn ich hier so mitlese wird mir himmel Angst bei welchen lächerlichen Laufleistungen die Steuerketten angeblich schon hinüber sein soll.......ich kann das alles nicht so recht glauben, ist speziell der R32 wirklich so anfällig...mein alter V5 AGZ ist was die Kette angeht völig unaffällig und das nach über 260tkm auf der Uhr.

Gibt es eine klare Anleitung wie man die Steuerzeiten und damit Kettenlängung auf klassichen Weg durch Markierungen/Marken an KW und NOWE überprüfen kann?

Den Messwerten die einige User posten traue ich nicht über den Weg wenn der Motor sonst ohne Geräusche läuft.

Meine Fragen dazu wäre wie folgt:

Wie erfolgt der Nullpunktabgleich vor der Messung?
Wo werden die Messwerte von den Sensoren abgenommen?
Wie beeinflussen die Flügelzellenversteller die Messung?

LG Markus
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #374
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Werte sind aufjednefall beschissen.

Ob du wechseln willst , ist deine Entscheidung . wenn er sonst ruhig läuft würde ich es den nächsten Besitzer machen lassen

Hi Leute,

Hab gestern meinen R32 von einem Kumpel auslesen lassen.
Mein R hat 176000KM auf der Uhr.
Vorbesitzer hat bei 155000KM die Kette samt Spanner und allem drum und dran wechseln lassen. Man hört nur leichte standard geräusche von der Kette.

Wagen läuft sonst sehr gut mit 5W40 Addinol.
Soll ich die Kette wechseln oder nicht?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #375
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hat eigentlich schonmal jemand die Nockenwellenversteller bzw. die Teile, die für die Versatzwinkelmessung zuständig sind, vom Ölschlamm befreit und dann nochmal gemessen?!;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #376
Metalking_1
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
17
Bevor ich was tauschen würde, hätte ichs zunächst mal mit ner preisgünstigeren Lambdakur probiert. Das Zeug bewirkt echt Wunder und löst die Verschmutzungen wirklich krass ab...das wär auch nicht ganz so arbeitsaufwändig. Zumindest für den Anfang.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #377
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Leute,

Hab gestern meinen R32 von einem Kumpel auslesen lassen.
Mein R hat 176000KM auf der Uhr.
Vorbesitzer hat bei 155000KM die Kette samt Spanner und allem drum und dran wechseln lassen. Man hört nur leichte standard geräusche von der Kette.

Wagen läuft sonst sehr gut mit 5W40 Addinol.
Soll ich die Kette wechseln oder nicht?

wurden die NW Steller nach Ersatz SK kalibriert? wenn nicht, kann es zu seltsamen Auslesewerten kommen.
Gestern TT 3.2 L alles fachlich sauber gemacht und Werte -1 +5 läuft absolut sauber. SK wurde alles samt Ölpumpe erst getauscht. Kalibrierung nein, ergo falsche Ausgabe.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #378
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
Hi Leute ,

war heute mal einen Ölwechsel machen , hatte vorher 2x250 ml OIL Primer mit reingehauen bin ca 50 km rumgefahren und habe dann das Öl rausgeschmissen ....muss dazu sagen das ein "scharben" vorhanden war was man deutlich gehört hat , aber kein RASSELN... dies ist nach meinem Empfinden nun nicht mehr vorhanden für s erste ... Messwerte lagen bei -1/0 , die jetzigen Werte muss ich noch auslesen .... bin aber erstmal froh das es "anscheinend" etwas gebracht hat ...werde aber wie gesagt mal neue Werte auslesen und weiter über den Werdegang berichten , danke nochmal an UWE :)

gruß
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #379
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
gerne, dass hört sich ja schon mla gut an. Nach 1000km raus mit dem Rotz und dann mal schauen, was da noch an Rotz raus kommt ;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #380
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Ich werde nächste oder übernächste woche die 2 Spülung bei meinem durchführen. beim ersten mal sah das aus als wenn ich ein Diesel fahren würde.

Hoffe das es danach ruhe gibt ketten werte liegen bei -1 -1 /2

hoffe das danach das scharben weg ist :D.

sollte man Trotzdem Oil Extra nehmen?
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.205
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.766
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.370
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.163
coolhard
coolhard
Oben Unten