Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät?

Diskutiere Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Jungs, ich habe da mal einen Fehler: ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03...
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #1
Gast9835
Guest
Moin Jungs,

ich habe da mal einen Fehler:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 377B53054594BA868F-517C

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 70E9A819307A2DBE8E-5140

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

------------------------------------------------------------------------------

Das habe ich in der Richtung gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/haldex-fehler-01324-t4752734.html

Auf was tippt ihr dabei? Ich habe so das Gefühl was elektrisches, und ggfs ein neues Steuergerät?!

Wie gehe ich da nun am geschicktesten vor?

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Unterbrechung erstmal nach Sicherung, Steckerkontakten schauen.
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #3
Gast9835
Guest
Sicherung ist klar, Kontakte sind hinten / unten der HALDEX?

Dann werde ich am WE mal schauen... und berichten!
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Sichtprüfung und Funktionsprüfung hinten und unten am Auto :great:
Masseband gammelt weg vom Diff zur Karosse...
Verbindungsstecker auf Korrosion oder Öleinlagerungen innen prüfen...
Büdde, hier das Bild dazu
Stellglieddiagnose auf das Allradsystem zwecks der Vorladepumpe (wenn sie abgesoffen ist im eigenen Öl) muss laut hörbar drehen. ist das nicht der Fall versuchen die Pumpe mit leichten Hammerklopfern zum drehen zu überreden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #6
Gast9835
Guest
Gucken konnte ich noch nicht, allerdings habe ich weiterhin "Allrad", wenn die ESP Leuchte an ist, ich hoffe doch das ist ein gutes Zeichen!?

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
kann auch ein Drehzahlsensor sein bis hin zum Bremslichtschalter. DAs Zeuch hängt ja mit den Regelsystemen zusammen.
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #8
Gast9835
Guest
...der Bremslichtschalter war auch mit Fehler, den hab ich bereits getauscht.

Spannend, ich werde weiter berichten.
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #9
Gast9835
Guest
Zwischenbericht: Das Masseband am Diff war komplett weg, habs erneuert, leider ist der Fehler "ESP Leuchte" an weiterhin sporadisch da.

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann prüf mal die anderen Masseverbindungen
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #11
Gast9835
Guest
Gerne, stellt sich die Frage: Wo sind die?!

ich habe ja auch eher das gefühl der temporäre Fehler der Wickelspule am Lenkrad könnte das auch sein .....

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Primär Getriebe zu Motor, MSG zu Karrossserie, BAtterie Masse zu Karrosserie. An den Leuchteinheiten Beim A3 oder 5er gibbet da konkrete Beschreibungen im A3Q, 4rer kenn ich nicht alle möglichen Pkt.
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #13
Gast9835
Guest
Sooo, Fehler einen weitre Rep. wieder immer noch sporadisch. Allerdings hatte sich dann zwischenzeitlich die Wickelspule-lenkrad komplett "verabschiedet, damit hatte ich dann auch einen Dauerfehler.

Noch ist er wieder "nur noch" sporadisch. *seufz*

Hat jemand ein passenden HALDEX Steuergerät 02D900554C (oder D)? Oder weiß welches noch passt?

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
seit 5/2007 ist es D, andere konnte ich nicht finden. Kostet beim :) fast 900€
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #15
Gast9835
Guest
tja, und dann gehts noch

400,-- für eine Reparatur
400,-- für irgendwas gebrauchtes

mecki
 
  • Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät? Beitrag #16
Gast9835
Guest
... so das war jetzt 150,-- für was Gebrauchtes (Steuergerät) von der britischen Insel!

Und? Es läuft wieder!

Und wenn wieder nicht lasse ich mein altes reparieren und tausche dann wieder.


...und zur nächsten Baustelle (Klimakompressor)

mecki
 
Thema:

Vorladepumpe für Haldex? Steuergerät?

Ähnliche Themen
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
904
orbitalRS
orbitalRS
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.501
coolhard
coolhard
Antworten
14
Aufrufe
3.587
Angelos585
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
7
Aufrufe
3.816
Peda
Peda
Oben Unten