Ölzusatzmittel ja oder nein

Diskutiere Ölzusatzmittel ja oder nein im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; nee, 1 x p.a. Ölwechsel mit Filter und dem non LL Öl seiner Wahl und gut iss.
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nee, 1 x p.a. Ölwechsel mit Filter und dem non LL Öl seiner Wahl und gut iss.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #22
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
denk aber an eins... durch eine Spülung kanns sich viel Schmodder lösen und sich am Sieb von der Ölpumpe verfangen..

deswegen ist das ganze nicht ohne Risiko
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #23
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Also da meiner vor meiner Zeit etwa 80 tkm mit LL gelaufen ist, werde ich die Reinigung durchführen und sehen ob es was bringt. Außerdem hatte der Vorbesitzer darin auch eine Gasanlage verbaut (zwar nur ein Jahr) und das wird sich bestimmt auch nicht gut ausgewirkt haben.
Den Kraftstoffzusatz werde ich vorher auch mal rein kippen und den gesamten Kraftstoffstrang durchpusten, schaden kann es ja nicht nach 13 Jahren und unregelmäßiger Benutzung.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #24
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ich greife das hier mal auf, und zwar werde ich beim nächsten Ölwechsel die Reinigung mit dem Oil Primer durchführen. Frage hierzu ist, muss ich vorher die Menge an "Altöl" aus dem Motor ablassen/absaugen bevor ich den Primer hinzu gebe oder macht die geringe Menge (500ml) dem Motor nix aus????

Klar ist mir aber auch das dieses dann nach etwa 40km zusammen mit dem Primer abgelassen wird.

Danach wird bei mir 5 Liter 5w40 eingefüllt, zusammen mit den 500ml Oil Extra damit die richtige Menge drin ist.

Vorab werde ich allerdings noch den Kraftstoffzusatz rein kippen und den Koffer ordentlich durchblasen.


Ich hab bei meinen auch vor einer Woche ne Spülung gemacht. Hierzu haben wir erst 500 Milliliter abgesaugt und dann den Reiniger eingefüllt. Auf das absaugen hätte man laut meiner Ingo nur verzichten können, wenn der Ölstand auf Minimum gewesen wäre.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #25
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich hab noch ne Frage wegen der Reinigung. Übernächste Woche steht der Ölwechsel und die Spülung an, wie bekommt man denn am einfachsten und sinnvollsten die etwa 500ml Öl aus dem Motor?

Reicht es den Ölfilter abzuschrauben und auszuleeren und wenn ja, wieviel Öl ist da in etwa drin...????
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #26
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
scheiss auf die 500ml.. die machen dem Motor überhaupt nix aus , solange dein Ölpeilstab Mitte anzeigt .

danach zeigt er Max an und du hättest immernoch Luft nach oben .

Ach ja statt Reiniger kannst auch Heizöl (gefiltert ) reinleeren. ist nämlich das gleiche :great:
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #27
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
scheiss auf die 500ml.. die machen dem Motor überhaupt nix aus , solange dein Ölpeilstab Mitte anzeigt .

danach zeigt er Max an und du hättest immernoch Luft nach oben .

Ach ja statt Reiniger kannst auch Heizöl (gefiltert ) reinleeren. ist nämlich das gleiche :great:

Checke deine Aussage nicht so ganz von wegen drauf gesch....*noahnung*
Mein Ölmessstab zeigt voll an, soll ich dann noch das Zeug dazu kippen? Wohl eher nicht...
Ich wollte nur wissen wieviel in dem Filter drin ist wenn man den abnimmt und ausleert.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Empfehlung wenn voll auf max. Messung Filter raus und leeren und dann wieder rein damit und voll gasen etwa 20 Minuten und raus mit dem Rotz.
Dann neuer Filter und Öl rein.

Was Chris meint, man kann das auch mit Heizoel machen, aber nur im Stand laufen lassen und kein Gas geben, iss halt billiger.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #29
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Empfehlung wenn voll auf max. Messung Filter raus und leeren und dann wieder rein damit und voll gasen etwa 20 Minuten und raus mit dem Rotz.
Dann neuer Filter und Öl rein.

Was Chris meint, man kann das auch mit Heizoel machen, aber nur im Stand laufen lassen und kein Gas geben, iss halt billiger.


Das heißt also, Filter raus, leeren, 500ml Oil Primer rein und 30-50km fahren. Die Prozedur danach kenn ich bereits...
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, oder du saugst einfach etwa 500ml ab mit einer Baumarkt Ölwechsel Pumpe oder ggf. eine Werkstatt die sowas auch anbietet zum absaugen.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #31
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Alles klar, vielen Dank.:great:
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #32
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Empfehlung wenn voll auf max. Messung Filter raus und leeren und dann wieder rein damit und voll gasen etwa 20 Minuten und raus mit dem Rotz.
Dann neuer Filter und Öl rein.

Was Chris meint, man kann das auch mit Heizoel machen, aber nur im Stand laufen lassen und kein Gas geben, iss halt billiger.

Bau mal beim 4er den Filter aus und lass 500ml ablaufen :D
Sobald du den Filter entfernst, dann laufen dir 3.5l entgegen.

Stell den Wagen auf die Bühne und öffne leicht die Ablassschraube. Nicht entfernen, sondern mit 2 Fingern lösen und das Öl durch einen kleinen Spalt langsam ablaufen lassen. Lass ja den Filter drauf!!!
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #33
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Liebe Leute, schaltet doch wenigstens ein bisschen das Gehirn ein und/oder guckt auf das Unterforum, bevor etwas gepostet wird. *roll* Hier geht es um den Ver .:R32 und jetzt wird wieder alles durcheinander gepostet. :(
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bau mal beim 4er den Filter aus und lass 500ml ablaufen :D
Sobald du den Filter entfernst, dann laufen dir 3.5l entgegen.

Stell den Wagen auf die Bühne und öffne leicht die Ablassschraube. Nicht entfernen, sondern mit 2 Fingern lösen und das Öl durch einen kleinen Spalt langsam ablaufen lassen. Lass ja den Filter drauf!!!

siehe Hans.... wenn Chris nen 4rer hat ist er hier falsch gelandet, insofern hast du aber Recht oder wie besagt absaugen,

Ergo

  • bei 5er Filter raus und leeren oder 500ml absaugen

  • bei 4rer Stell den Wagen auf die Bühne und öffne leicht die Ablassschraube. Nicht entfernen, sondern mit 2 Fingern lösen und das Öl durch einen kleinen Spalt langsam ablaufen lassen. Lass ja den Filter drauf!!! oder absaugen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #35
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ups, Schande über mein Haupt.

Ich habe nur "Ölzusatzmittel" gelesen und habe nicht auf Unterforum geschaut...:eek:ink:
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #36
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Ich halte von den "Zusatzmitteln" nicht wirklich viel.

Vertrete noch immer die Meinung, das man lieber einmal öfter einen Ölwechsel mit gescheitem Öl machen sollte und damit hat sich dann die Sache erledigt.


Was man noch machen kann, ist ein weiterer Spülöl-Wechsel. Also wenn man sich nicht ganz sicher ist wie der Wagen vorher behandelt wurde, dann einfach nen Ölwechsel machen mit billigerem Öl inkl Ölfilter, das dann ein paar Kilometer bewegen und wenn es warm ist, das alles ablassen, inkl neuem Filter.


Wenn sich irgendwo im Motor ein paar Ablagerungen gebildet haben, würde ich die auch da belassen wollen und nicht unkontrolliert durch eine Spülung irgendwo anders in den Motor bringen wollen. Solange man den Motor nicht öffnet und nachschauen kann.


Grüße
Jörg
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #37
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mit ein paar KM und neuem Öl und dann ablassen, spülst du den Motor nicht frei. Da muss das schon einige 100km drin sein.
Wenn der vom LL Rotz zugesetzt ist, dann kannste nur die Heizöl oder Bedi Primer Lösung anwenden. ggf. auch bis zu 3 oder 4 mal, bis alles raus ist.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #38
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Wichtig ist in meinen Augen immer nur, das man das gelöste Zeug auch in Schwebe hält.

Was nützt es, wenn man den Motor z.B. an der Innenseite vom Ventildeckel schön sauber hat, aber sich die verkokten Ablagerungen dafür in einer Ölspritzdüse für die Kolbenbodenkühlung festgesessen hat und diese nun ohne Funktion ist.

Und da bin ich mir bei diesen ganzen Zusätzen eben unsicher.


Hier mal ein Beispiel wie es in einem "guten" Long-Life-Motor so aussehen kann :

20151222_194121.jpg


20151222_194649.jpg


Schon krass !!
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #39
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Und da gibt es noch viel Schlimmere.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #40
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn die so zu sind, dann geht das nur mitmehrfacher Spülung und dann bekommt man auch den letzten Rest raus.
Ein solches Beispielwar der Tage im A3Q, wo dann nach mehrmaliger Anwendung alles wieder o.k. war einschließlich der in Frage gestellen Thematiken.
 
Thema:

Ölzusatzmittel ja oder nein

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.462
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten