DSG Problem nach Grundeinstellung

Diskutiere DSG Problem nach Grundeinstellung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten abend die Herren, vielleicht kann einer von euch mir helfen. Unzwar hat mein Getriebe etwas unsauber geschaltet vom 5ten in den 4ten Gang...
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #1
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Guten abend die Herren,
vielleicht kann einer von euch mir helfen. Unzwar hat mein Getriebe etwas unsauber geschaltet vom 5ten in den 4ten Gang und vom 3ten in den 2ten Gang. So da habe ich mich hier und in anderen Foren so einbisschen Informiert und darauf gekommen, dass man das Steuergerät auf Grundeinstellung bringen soll. Dazu habe ich im dieselschrauberforum eine Anleitung gefunden mit der man das über VCDS zurücksetzen kann und anschließend eine "Definierte Testfahrt" machen muss.

Ein Bekannter der VCDS hat, hat es dann mit mir genau nach dieser Anleitung durchgeführt. Jetzt schaltet das Getriebe richtig schlecht. Im stand wenn man das Bremspedal langsam los lässt gibt es ein Rucken als würde etwas unrund laufen und irgendwo dagegen schlagen. Beim Beschleunigen schaltet er sauber hoch aber beim abbremsen gehen alle Gänge ab dem dem 4ten Gang unsauber rein.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte. Ich hoffe das wir das Getriebe nicht geschrottet haben :( Da es mein erster Theard ist hoffe ich Ihr seit mir nicht böse wenn ich etwas falsch gemacht habe und weist mich auf meine Fehler hin.

Grüße Eddi
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich leider dir nicht helfen kann :D ... aber was meinst du mit "definierter Testfahrt"? Das DSG lernt sich doch von selber an ... *noahnung*

Soweit ich weiß, soll man/frau nach Reset nur nicht mit Standgas anfahren sondern (etwas) Gas geben.

Was meinst du mit "unsauber Schalten"? Ruckelt es? Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist. :great:
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #3
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Darf man hier etwas aus anderen Foren Zitieren?

Unsauber in dem Sinne, dass man ein Rucken gespührt hat und es auch leichte Geräusche machte.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #5
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Okay.

Diese Anleitung zur Grundeinstellung habe ich aus der Community Dieselschrauber.
6-Gang DSG Grundeinstellung

Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.

Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.


[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 061
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.


Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
Messwertblock 060
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version <0800>= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].


Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].

[Fertig, zurück]

Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.

[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.

[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Und folgende Anleitung zur Testfahrt:

Definierte Testfahrt 6-Gang DSG

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.

Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das scheint aber nur zur Überprüfung, ob alles richtig funktioniert. Irgendwelche Einstellungen sind ja nicht dabei *noahnung*

Ich habe nach einem Reset den Motor gestartet, einen Moment (vielleicht 1 Minute) gewartet und bin dann normal losgefahren. Hat auch funktioniert, allerdings waren bei mir vorher keine Fehlfunktionen des DSG.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #7
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Die Anleitung wurde zuerst von Ross-Tech auf englisch veröffentlicht und von Dieselschrauber auf deutsch übersetzt. Und man soll es ja bei laufendem Motor machen und wenn du die Blöcke 061 und 060 ausführt macht das Getriebe Geräusche und die Zahlen in VCDS springen hin und her bis EIN erscheint.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay - ich rätsele auch gerade, was die Messwertblöcke bedeuten. Die 60er Werte sind laut Ross-Tech aber irgendwelche Werte der Drosselklappe *noahnung*
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #10
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Ich glaube die Auflistung, die Hansdampf meint ist vom Motorsteuergerät 01. Und ich rede vom Steuergerät 02 Getriebe.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich glaube die Auflistung, die Hansdampf meint ist vom Motorsteuergerät 01. Und ich rede vom Steuergerät 02 Getriebe.
Stimmt [emoji106] Da muss ich nochmal nachsehen.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #12
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
StG 02 ist fürs Getriebe :great:
MWB060 Getriebetoleranz Messung der Synchronisationspunkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #13
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
Habe über Nacht die Batterie abgeklemmt und die 2 Pole zusammen gemacht. Heut morgen waren zwar dann ein haufen Einträge im Fehlerspeicher aber das Getriebe ist wieder normal. Leider sind die geräusche beim Runterschalten vom 5ten in den 4ten und vom 3ten in den 2ten noch da :(
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
gut :)

@ Hans,

die MWB sind immer den einzelnen, übergeordneten Steuergeräten bzw. Baugruppen zugeordnet
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #15
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
@coolhard

Gibt es eine Liste wo ich sehen kann für was die jeweiligen MWB zuständig sind? Habe etwas entdeckt undzwar bei der Anleitung von Ross-Tech auf englisch ist da noch der Block 062 dabei der zurück gesetzt wird und bei Dieselschrauber nicht. Jetzt würd ich gerne wissen ob das mein Fehler war und für was der MWB zuständig ist
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #16
kingeddi
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
26
So hab jetzt ne kleine Runde gedreht und nach ca 40Km kam das problem wieder. Es ist beim Anfahren egal ob im 1ten Gang oder Rückwärtsgang. Wenn man kein Gas gibt lässt er viel zu hart die Kupplung kommen. Sodass das ganze Auto einen Ruck bekommt und dann kuppelt er sofort wieder aus. Das macht er 3-4 mal und dann kuppelt er normal ein und das Auto rollt sanft an. Wenn man dan an der nächsten Kreuzung/Ampel los fahren möchte das gleiche Problem.
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #17
LaLuk1711
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
da wird wohl deine Mechatronik defekt sein
 
  • DSG Problem nach Grundeinstellung Beitrag #18
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Bei der Getriebeklinik Osterode am Harz nachfragen :great:
 
Thema:

DSG Problem nach Grundeinstellung

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten