Golf 4 R32 DSG Problem

Diskutiere Golf 4 R32 DSG Problem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute , ich habe mal eine Frage an die R32 Fahrer mit DSG und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein Riesen Problem mit dem Anzug meines R32...
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #1
xXxR32PwRxXx
xXxR32PwRxXx
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute , ich habe mal eine Frage an die R32 Fahrer mit DSG und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein Riesen Problem mit dem Anzug meines R32 , wenn ich den Wagen in D fahre tritt dieser Fehler auf , jedoch hat mein Golf nicht immer diesen Fehler meistens fängt es so nach 3 km fahrt an (sporadisch)

Und zwar wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahren möchte ( Pedal leicht gedrückt) dann fängt er an nicht richtig von der Stelle zu kommen er wird bei so ca. 2000 Umdrehungen extrem laut als wäre er schon bei 6000 Umdrehungen , die Gänge werden vom DSG auch sehr spät geschaltet . Es fühlt sich an als würde ich nur noch 100Ps fahren .

Fehlerspeicher vom Motor und vom DSG sind Leer , weis nicht was ich noch machen soll die Vw verlangt ja Unsummen dafür den Fehler überhaupt zu suchen. Das möchte ich eigentl. umgehen so gut es geht .

Eine DSG Spülung habe ich bereits machen lassen das hatte aber nur minimal was verändert
meine Steuerkette habe ich heute ausgelesen
Messwertblock 208/209. -3 /-3 scheint noch in Ordnung zu sein
War bei der Vw um vorsichtshalber mal nachschauen zu lassen bezüglich eines DSG Updates , aber ohne Erfolg der R ist schon auf dem neusten Stand .

Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler oder die gleichen Symptome bei seinem R ? Das Problem ärgert mich , grad weil er nicht immer auftritt sowohl im kalten als auch in warmen Zustand.

Der Golf hat nun 112000 km . zul.2004

hoffe ihr könnt mir helfen ????????
mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
erläuter das mal bitte verständlich und genauer.
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #3
xXxR32PwRxXx
xXxR32PwRxXx
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Es ist schwer genauer zu beschreiben ... Es fühlt sich halt so an als würde er irgendwie nicht richtig einkuppeln .... Ich fahre los und er dreht eigentl ganz normal hoch und schaltet erst verspätet in den nächsten gang in dieser zeit wird er halt extrem laut vom auspuff her , bis er 3000 umdrehungen erreicht hat dann schaltet er wieder. Es fühlt sich dann in diesem moment so an als hätte man keine leistung mehr er kommt nicht wirklich vom fleck aber sobald er die 3000 umdrehungen hat fängt er sich irgendwie und die leistung ist auch wieder da. Das verrückte ist ja das ich dieses Problem nur manchmal hab dieses Problem ist nicht immer da ....
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wurde da nach Ölspülung eine DSG Grundeinstellung vorgenommen?

So wie es sich anhört, scheint das mit der Spülung zusammen zu hängen, das ist nicht ganz ohne Risiko...

Ansonsten würde mir noch das E-Gas einfallen (Gaspedal), wenn die Leiterbahnen verschlissen sind, kann das auch seltsame Zicken zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #5
xXxR32PwRxXx
xXxR32PwRxXx
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
das Problem bestand schon vor der Spülung , die spülung habe ich aufgrund dieses Problem's machen lassen und die hatte ein wenig was gebracht aber das Problem besteht , immernoch es kommt zwar nicht mehr so oft vor aber es nervt irgendwo . Ich habe mit einem Kollegen versucht über das VcDS das DSG zurück zu setzten und neu anzulernen das war jedoch ohne erfolg da das Problem dann öfters vorkam , und es fast garnicht mehr fahrbar war , ich habe dann mal die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt und das Problem war weg , als hätte es das anlernen des VCDS Programms vergessen . Er lief dann wieder wie vorher und hatte nur manchmal dieses anzugs Problem.
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann habt ihr etwas bei der Grundeinstellung falsch gemacht, also nochmal nach Anleitung machen.

Hier mal die Codieruns in 20 Schritten erklärt. wie man beim GoIf V R32 das DSG Getriebe mit VCDS wieder in Grundstelluns fährt, wodurch die Kuppluns und einzelnen Gänge wieder iustiert werden und die Schaltvorgänge danach knackiger und schneller von Statten gehen...

01. Fehlerspeicher mit VCDS in Getriebe -02 auslesen und falls Fehler vorhanden vorher löschen.
02. Motor starten.
03. Wählhebel unbedingt während der gesamten Godierung in Stellung "P" belassen.
04. Bremspedal während der gesamten Godierung aller Schritte treten und auch getreten halten.
05. VCDS öffnen und Getriebe -O2 auswählen.
06. Danach Grundstellung -04 öffnen.
07. Links oben Kanal 6l anwählen und starten, wo oben im Fenster "Grundstellung AUS" angezeigt wird.
08, Dieser Vorgang wird eine Zeit dauern und lhr hört schon das im DSG rumgerührt wird mit Ruckler die durchs ganze Fahrzeug gehen und im VCDS verändern sich die Zahlen vom Gang und Stellrad.
09. lhr müsst auf jeden Fall warten bis oben im Fenster "Grundstellunq Ein" angezeigt wird,
10. Kanal 60 anwählen, starten und warten bis oben im Fenster von Grundstellung AUS auf EIN gewechselt wurde, was eine kutze Zeit dauern kann'
11. Kanal 67 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
12.Kanal 68 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal,
13. Kanal 65 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal
14.Kanal 63 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
15, Kanal 69 anwählen, starten und nur kurz reinschauen.
16. Den fertig, zurück Button anklicken.
17. Motor ausschalten und Zündung für ca, 10 Sekunden ausgeschaltet lassen.
18. Zündung nach den 10 Sekunden wieder einschalten.
19. Fehlerspeicher unter 02-Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen.
20. Fertig, lhr könnt nun losfahren
[FONT=&quot]
Ich übernehme dafür keine Garantie das dies funktioniert oder anderes. Alles auf eigene Gefahr, Anleitung habe ich auch nur aus einem anderen Forum zitiert[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #7
xXxR32PwRxXx
xXxR32PwRxXx
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Genau so haben wir es gemacht danach muss man ja noch 5 min im 3oder 4 fahren und 5 minuten im 5 oder 6 , danach in D schalten und runter bremsen bis man steht. Danach in D beschleunigen bis in den 6....Gang aber danach lief er schlechter und das Problem war öfters da.
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
seltsam, dann hat da was ned gepasst. Ich würde es nochmal probieren
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie wäre es mit einer Vorstellung von deiner Seite aus ?
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Vince wird alt *lol* :p:-*
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #12
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Aber erstmal meckern...;)
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Kenne dieses Problem auch... Fühlt sich an, als wenn jemand von hinten fest hält.
Hast Du das im manuellen Modus auch, oder nur im auto Modus? Grüsse Mike
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #17
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Hatte das gleiche bzw. ein ähnliches Problem!
Bei mir war's der Bremslichtschalter.:)

Gruß
Jupp
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #19
xXxR32PwRxXx
xXxR32PwRxXx
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Ja wenn das Problem auftritt habe ich es auch im manuellen Modus bis er eine gewisse drehzahl erreicht dann ist es weg ... Das problem tritt eher bei niedriger drehzahl auf ..bei anfahrten meistens...
 
  • Golf 4 R32 DSG Problem Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Bremslichtschalter ist bei mir auch gegen einen originaler von VW bei fer letzten Durchsicht getauscht worden, ergab aber keine Besserung.
Hast du deine APK abeklemmt? Von der abesteckten APK kann das aber nicht sein (zwecks Gegendruck)?
 
Thema:

Golf 4 R32 DSG Problem

Ähnliche Themen
Antworten
26
Aufrufe
4.045
RumbleR32TT
RumbleR32TT
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
12
Aufrufe
2.236
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten