Magnetventil Auspuff prüfen

Diskutiere Magnetventil Auspuff prüfen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, hatte bis heute früh eine Ray Simons unterm Auto (die ist ja ohne Klappe) und eben eine Edel01 mit Klappe drunter gebaut. Den...
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #1
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hallo,
hatte bis heute früh eine Ray Simons unterm Auto (die ist ja ohne Klappe) und eben eine Edel01 mit Klappe drunter gebaut. Den Unterdruckschlauch zur Klappe hatte der Vorbesitzer mit einer Schraube zugemacht und "baumeln" lassen. Den habe ich natürlich auf die Dose gesteckt. Beim Anlassen ist mir dann fast das Werkzeug von der Garagenwand gefallen. Die Klappe war auf und bleibt es auch. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Das ist natürlich sehr geil aber das möchte ich schon anders haben - insbesondere morgen um 05.00 Uhr, wenn ich vom Hof rolle.
MFA XP habe ich verbaut, da tut sich an der Klappe am Auspuff aber nix, wenn ich umschalte von normal auf offen. Kein Klacken.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, kann es nur das Magnetventil an dem grünen Drckspeicher sein, der unter dem Hitzeschutzblech versteckt sitzt. Kann ich das irgendwie prüfen? Und wenn es defekt ist: bekomme ich das noch einzeln beim :-D?
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #2
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
Was ich erstmal prüfen würde ist ob am Magnetventil Unterdruck ankommt. Wenn dort Unterdruck ankommt, dann prüf erstmal ob der Unterdruck auch an der Klappe vorhanden ist bzw bei offener Klappe nicht. Falls an der Klappe kein Unterdruck vorhanden ist, wird wohl das Magnetventil ein weg haben. Du könntest denke ich mal messen ob Spannung ankommt. Wenn das in Ordnung ist, dann öffnet das Ventil wohl nicht mehr richtig, dann brauchst du ein Neues.
Das bekommst du auch einzeln. Teilenummer: 1K0906283A :)
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #3
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Danke für die schnelle Nummer :D

Tja, dann muss ich wohl doch wieder alles drunter weg bauen *roll*
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #4
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
Gilt das auch für den 5er. Sitzt da das Magnetventil auch unterm hitzeblech. Meine klappe geht auch nicht bzw. Es kommt kein unterdruck an der dose an. Vorne an der ansaugbrücke am rückschlag ist unterdruck vorhanden
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Gilt das auch für den 5er. Sitzt da das Magnetventil auch unterm hitzeblech. Meine klappe geht auch nicht bzw. Es kommt kein unterdruck an der dose an. Vorne an der ansaugbrücke am rückschlag ist unterdruck vorhanden
Guck doch lieber im Ver Forum, Manu. Sonst gerät hier wieder alles durcheinander. :great:
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Tja, dann muss ich wohl doch wieder alles drunter weg bauen *roll*

Nee, das Ventil kann man auch blind verbauen ohne Bühne. Wagenheber am Schweller vor dem linken Hinterrad ansetzen, Rad abnehmen und dann fummeln. Schon zweimal bei meinem gemacht worden und hat geklappt.
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #8
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
"blind" kann ich sonst gut 8) Das teste ich mal. Viel mehr kaputt machen kann ich ja da wohl nicht!?
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #9
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hab das Magnetventil so getauscht, ging relativ gut! Bisschen gefummel war es, aber kein Problem :great:
 
Anhänge
  • IMG_5941.jpg
    IMG_5941.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 103
  • 0352.jpg
    0352.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 125
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #10
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
MFA XP habe ich verbaut, da tut sich an der Klappe am Auspuff aber nix, wenn ich umschalte von normal auf offen. Kein Klacken.

Im Stand ist der Normalzustand ja auch OFFEN.
Das MSG schaltet das Magnetventil erst im 3. Gang an.
Der Zustand "NORMAL" in der MFA-XP sagt nur, dass gerade die Stuerung der Klappe ausschließlich durch das MSG vorgenommen wird. Und das tut im Stand nun mal gar nichts und somit ist die Klappe offen.
Vielleicht ist dein Magnetventil also gar nicht defect.
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #12
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Bin eben nochmals Probefahren gewesen - mit offenen Fenstern:
Von Anlassen bis 120 (dann wurde mir zu kalt) ist die Klappe immer auf. Wenn ich während der Fahrt per MFA die Auspuffeinstellung ändere tut sich nichts - egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Klappe bleibt immer auf.

Jetzt ist mir eben noch Folgendes aufgefallen:
Unterdruck liegt an der Dose an. Es zischt ordentlich, wenn ich den Schlauch abziehe. Aber: dann geht die Klappe zu ???
Ist das dann nicht genau umgekehrt zur Serienklappe? Habe anscheinend eine Klappe im Auspuff mit Grundstellung "geschlossen".
Kann das sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Habe jetzt erst mal den Schlauch abgezogen und verschlossen. Nun kann ich zumindest berühigt den Bomber bei Nacht anlassen.
Muss mir nur noch was zur Ansteuerung der Klappe überlegen...
 
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #13
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
  • Magnetventil Auspuff prüfen Beitrag #14
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
War bei mir also wirklich das Magnetventil. Blind gewechselt (15 Minten Fummelei) und es steuert, wie es soll.
Kann ich jetzt auch über die MFA XP ansteuern, nur halt anders herum, da die bei mir verbaute Klappe in Grundstellung zu ist. Teste das erst einmal und baue ggf. einen Wipp-Umlenkhebel ein, dann schaltet es, wie in Serie.
 
Thema:

Magnetventil Auspuff prüfen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten