Tackern/Schleifen im Stand

Diskutiere Tackern/Schleifen im Stand im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Motor ein Tackern/Schleifgeräusch erzeugt, wenn er warm ist und ich etwas schneller unterwegs gewesen bin...
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #1
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Motor ein Tackern/Schleifgeräusch erzeugt, wenn er warm ist und ich etwas schneller unterwegs gewesen bin. Wenn ich ihn für ein paar Minuten im Stand laufen lasse verschwindet das Geräusch wieder.
Nachdem ich Freitag auf das 0w40 New Life umgestiegen bin wurde das Geräusch leiser. Das Geräusch kommt von oben links, wie man im Video hören kann.

VCDS zeigt keine Fehler an, die Drehzahl im Stand ist konstant, die Kette rasselt nicht (1 und -1 laut VCDS, also top) und ansonsten läuft der Wagen sehr gut.

Hier eine Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=5WC8T1A4iDE

Weiß jemand was das sein könnte ?
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich höre nix, das mich beunruhigen würde *roll* Total normal ...
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #3
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Alles ganz normal !:D
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #4
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Ist das auch normal, dass das Geräusch weg geht ?! :D
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
welches Geräusch, es ist ja nix ungewöhnliches hörbar *noahnung*
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #6
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
ab Sekunde 10, wenn die Kamera nach oben schwenkt, wird das Geräusch deutlich hörbar.
Wenn der Motor kalt ist existiert dieses Geräusch nicht.

Es hört sich wie ein Schleifen an, oder wie eine Pumpe die total am Limit läuft. Hört ihr das nicht ??? Wie gesagt, das Geräusch verschwindet nach ein paar Minuten, wenn der Motor im Stand läuft.

Ich glaub nicht, dass es was gravierendes ist, sonst würde der Wagen nicht so gut laufen und das VCDS hätte sicher schon gemeckert.
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ist mehr so eine Art Zischeln? Der Unterdruckschlauch mit dem Ventil sitzt fest? Der ist oben in der Mitte, vielleicht etwas links. Eventuell am Soundrohr etwas undicht? Das läuft ja da oben lang und geht links nach innen.
 
  • Tackern/Schleifen im Stand Beitrag #8
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Guter Tipp, werd ich mir nachher mal anschauen.
Ich werd dann auch im kalten Zustand ein Video machen um einen Vergleich zu haben. Vielleicht kommt es dann besser rüber was ich mit dem Geräusch meine :)

UPDATE:
hier eine Soundfile kurz nachdem ich den Motor gestartet habe: https://youtu.be/N2iBTVNLNas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tackern/Schleifen im Stand

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten