Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min

Diskutiere Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe bei meinem Dicken das Symptom das er zwischen 900-1200min so leicht rubbelt/vibriert. Ist das normal so, hatte das mal so gehört soll...
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #1
tupaiii
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Hallo,
habe bei meinem Dicken das Symptom das er zwischen 900-1200min
so leicht rubbelt/vibriert. Ist das normal so, hatte das mal so gehört soll wohl am VR6 liegen.
Man merkt es beim leichten Gas geben bzw. wenn die Drehzahl wieder abfällt in diesem Bereich.
Haben diese Symptome andere R Fahrer auch?
Bei 1400min hält er ohne zu mucken und zucken problemlos sofern mein Fuß
das auch kann:-D

Danke
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #2
Hansdampf
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Ich weiß nicht, welchen Maßstab du bezüglich Vibrationen anlegst. Logisch, dass ein V-Motor stärker vibriert als ein Reihensechser.

Mir ist so etwas wie du es beschreibst aber noch nie aufgefallen *noahnung*

Meine.:R vibriert nur ganz leicht und kurz nach einem Kaltstart. Danach rubbelt zumindest am Motor nichts mehr :great:

Dein Problem kann aber auch ganz andere Ursachen haben: Bremsen, Felgen, Reifen, Fahrwerk, Antrieb ... Zündspulen schließe ich jetzt mal aus.
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #3
tupaiii
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Danke für die schnelle Antwort.
Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.
Spulen und Kerzen sind neu.
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #4
Hansdampf
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Danke für die schnelle Antwort.
Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.
Spulen und Kerzen sind neu.
Werde ich mal ausprobieren. Also im Stand, oder? Dann kann Fahrwerk etc. ja ausgeschlossen werden, solange du nicht in einem Erdbebengebiet wohnst *buck*
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #5
coolhard
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Leerlauf oder P Stellung?
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #6
tupaiii
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Leerlauf und dann leicht Gas geben und dann sollte man was merken so um die 900-1200Touren
Hab nen HS
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #7
coolhard
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ZMS ggf. Hast Du im Lenkrad auch spürbares Vibrieren?

Teste mal auf exakt 1400 Upm Gas zu halten, ob er ggf. leicht sägt.
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #8
tupaiii
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1400 hält er ruhig so lange mein Fuß das hält:D
Am Lenkrad merkt man leicht was
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #9
coolhard
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also, dann kann man Steuerkette zu 99,99% ausschliessen :great:
Denke schon, dass es das ZMS sein kann bzw. so langsam beginnt.
Allerdings kann man das Motorlager hinten auch noch ins Auge fassen.
Das wäre auf jeden Fall günstiger als das ZMS. Riemenscheiben, schließ ich mal aus.
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #10
manfredissimo
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Das vibrieren merkt man nur bei Leerlauf und leichten Gas geben.

Tritt mal die Kupplung ! Wenn jetzt die Vibrationen spürbar weg sind, könnte Uwe's Vermutung (ZMS) zutreffen *roll* ...
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #11
tupaiii
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Danke ich werde es mal probieren
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #13
tupaiii
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Habe mal den Thread drangehangen so hört sich das Problem an. Ist es euch auch so bekannt?
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #14
tupaiii
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So melde mich nochmal. Das Rubbeln ist gleichbleibend ob Kupplung getreten oder nicht.
Was sagt ihr Experten zu den Thread den ich vorher gepostet habe?
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #15
Hansdampf
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Ich bin kein Experte, kann aber folgende Aussage grundsätzlich bestätigen: Wenn am Motor gravierende Eingriffe gemacht werden, läuft er anschließend nicht mehr so wie vorher - meistens schlechter.

Das mag bei Optimierungsreparaturen oder beim Edeltuner anders sein, aber das ist einfach meine Erfahrung. Es genügen ja Bruchteile von Millimetern oder Newtonmetern etc. beim Zusammenbau und er läuft z.B nicht mehr so rund ...

Du hast bei einer manuellen Werkstattarbeit einfach mehr Toleranzen als bei einer vollautomatischen Werksfertigung und die Teile haben ja auch schon Laufzeit hinter sich. Daher soll das jetzt keine Kritik an den Werkstätten sein.

Sorry, dass dir dies wahrscheinlich nicht bei deinem Problem weiterhilft ;)
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #16
coolhard
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So melde mich nochmal. Das Rubbeln ist gleichbleibend ob Kupplung getreten oder nicht.
Was sagt ihr Experten zu den Thread den ich vorher gepostet habe?

du meinst wohl eher etwas läuft unrund....wenn es erträglich ist, warten wie es sich verändert. Bleibe aber tendenziell beim ZMS.
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #17
VR6_R32_Max
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Hallo,

Ich hab auch dieses vibrieren, Zms wurde bei mir vor 6000km bei Vw getauscht.

Immer wenn man am Stand das Gas antippt so bis ca 1500u/min

Wenn die Drehzahl fällt kommt es.

Während der Fahrt ist nichts zu merken.

Scheint nicht das Zms zu sein, es sei denn meines hätte jetzt schon etwas spiel.

Lg
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #18
coolhard
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Leerlauf oder P Stellung?
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #19
VR6_R32_Max
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Beides

Im N sowie im P
 
  • Vibrieren Rubbeln bei 900-1200min Beitrag #20
coolhard
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hmh....wenn sonst alles funzt am Motor, kann ich mir nur noch andere Komponenten, wie Motorlager vorstellen.
 
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