OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Diskutiere OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Für Android-Handys scheint es jetzt eine Alternative zu VCDS zu geben. http://www.obdeleven.com/index_de.html Hat jemand damit Erfahrung? Der...
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #2
Oliverrr
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
41
AW: OBDeleven

Schaut echt interessant aus, schade dass es das oder ein ähnliches Programm in diesem Funktionsumfang nicht für das iPhone gibt.
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Schaut echt interessant aus, schade dass es das oder ein ähnliches Programm in diesem Funktionsumfang nicht für das iPhone gibt.
Kauf dir doch billig ein gebrauchtes Android-Handy. Muss ja scheinbar nichts dolles sein, nur 4.1 haben ... Karte brauchst du auch nicht, wenn WLAN da ist *noahnung*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Keine weiteren Meinungen/Erfahrungen hier? Das Ding kommt scheinbar aus Litauen, aber das muss ja nichts heißen - außer, dass es eventuell ein bissi illegal ist ... *roll* *buck*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #5
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
AW: OBDeleven

Da gibt es auf Facebook ne extra Seite soll wohl funktionieren
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #7
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
AW: OBDeleven

Man braucht also Guthaben um das Teil zu benutzen. Clever[emoji3]
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Man braucht also Guthaben um das Teil zu benutzen. Clever[emoji3]
Guthaben ???

Ich habe es so verstanden, dass du eine gute Internetverbindung brauchst. Dazu sollte doch WLAN in der Garage reichen, oder?
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #9
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
AW: OBDeleven

Nein, das ist leider nicht gemeint.
Um bestimmte Funktionen zu nutzen muss man credits haben.
Steht in dem OBDeleven Forum unter FAQ.
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Nein, das ist leider nicht gemeint.
Um bestimmte Funktionen zu nutzen muss man credits haben.
Steht in dem OBDeleven Forum unter FAQ.
Ah ja, das gilt aber nur für die vorgefertigten Kodierungen (Programme). Freies Kodieren ist gratis. Bei der etwas teureren Pro-Version scheinen auch für die Programme keine weiteren Credits benötigt zu werden. Ich lese mich da gerade etwas ein. :D

Haben wir hier im Forum eigentlich irgendwo eine Liste der Steuergeräte und deren Nummern? Für VCDS braucht man/frau das ja auch.

Edit: Ich finde überall nur Anleitungen zum Kodieren von allen möglichen Dingen, aber keine Liste der MWBs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Heute mal die ganzen Ausstattungscodes vom Datenträger meines Dicken eingegeben. Jetzt weiß ich wenigstens, was der Buchstaben- und Zahlensalat bedeutet und der Wagen ab Werk drin hat. Kleines Detail: Der Buchstabe O wird nicht vergeben - das sind alles Nullen ;)
 
Anhänge
  • Screenshot_2016-03-31-12-08-42.jpg
    Screenshot_2016-03-31-12-08-42.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2016-03-31-12-09-02.jpg
    Screenshot_2016-03-31-12-09-02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_2016-03-31-12-09-19.jpg
    Screenshot_2016-03-31-12-09-19.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #12
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
AW: OBDeleven

Und Hans bist du zufrieden mit dem Teil
Wollte mir das auch zulegen
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Und Hans bist du zufrieden mit dem Teil
Wollte mir das auch zulegen
Bis jetzt ist alles gut. Die Bedienung ist allerdings nur teilweise selbsterklärend. Gerade das Design des Radios auf Highline geändert ... problemlos

ad048ec1e7f2987de437013883deb308.jpg


Suche nach den MWB 208/209 ... bisher ohne Erfolg.

Spezialkenntnisse z.B. in Sachen Motorelektronik, Steuergeräte etc. helfen bestimmt [emoji16]

Edit: ... und das Punktesystem existiert tatsächlich. Musste 3x Werbung ansehen (nur ganz kurz), um 3 Punkte zu holen. Werde das mal abklären.
Edit 2: Fehlerspeicher ausgelesen. Da war tatsächlich noch ein uralter Fehler von 2009 drin "GPS-Antenne Kurzschluss gegen Masse". Das wurde natürlich damals (vom Vorbesitzer) repariert und ich wurde über den Schaden informiert. Das Steuergerät hat wirklich ein Elefantengedächtnis ;) Habe den Fehler gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #14
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
AW: OBDeleven

Moin Hans ,

wenn du mit dem Ding richtig durch bist , dann schreib uns doch mal bitte hier eine menschlich verständige Anleitung .

Wir werden es dir danken:great:

LG der Ältere *roll*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Hier dann mal mein erster Erfahrungsbericht. Für den Preis ist das Ding genial. Der Versand war trotz Ostern superschnell - eine knappe Woche. Es existieren etliche Hilfeforen - allerdings meist englisch - und sogar bei Facebook gibt es regen Austausch in deutscher Sprache. Dort sollte man/frau sich etwas einlesen, weil es viele Tricks und Kniffe gibt, die sich nicht von selbst erschließen.

Das Punktesystem ist nicht wirklich ein Problem. Die Umprogrammierung mittels vorgefertigter Programme hat bei mir 10 Punkte für das Highline-Design beim RNS510 "gekostet". Aktuell habe ich wieder 20 Punkte auf dem Konto, weil ich bissi Werbung angeschaut habe. Für professionellen Einsatz natürlich ungeeignet, aber Profis können direkt proggen und das ist gratis. Angeblich schicken die Entwickler bei Pro-Kunden auf Anforderung mal eben 500 Punkte rüber ... überhaupt reagieren die sogar bei Anfragen über Facebook.

Die Bluetooth-Verbindung hat gut funktioniert und dann lässt sich so einiges machen. Neben Fehler auslesen und löschen können auch diverse Grundeinstellungen vorgenommen werden. Außerdem lassen sich bestimmte Werte bequem anzeigen, wie z.B. unkorrigierte Geschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Selbst die Ansaug- und Abgastemperatur werden angezeigt. Zu viel, um es hier aufzulisten.

Überfordert haben mich bisher die Werte der verschiedenen Steuergeräte. So habe ich immer noch nicht die MWB 208/209 gefunden. Die Entwickler haben zwar eine Datei mit den Bedeutungen der Werte geschickt, aber leider auf Englisch und nicht erklärt. Bei OBDeleven heißen die MWB scheinbar "Kanäle".

@Uwe: Ich habe dir ja die Datei geschickt und vielleicht kannst du mir weiterhin bei der Übersetzung helfen. Es sind ja nur 256 Kanäle mit jeweils 4 Werten ... *buck* 10 Kanäle habe ich schon fertig :D

Es lohnt sich nach meiner Meinung jedenfalls dran zu bleiben :great::great::great::great:
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Hier meine Übersetzung der Kanäle 1-10 (insgesamt 256 möglich):

Kanal 1
1: Leerlaufdrehzahl (1/min), 590 ~ 850
2: Kühlmittel Betriebstemperatur (°C), 80 ~ 110
3: Lambda Stellwert Bank 1 (%), -10 ~ +10
4: Lambda Stellwert Bank 2 (%), -10 ~ +10

Kanal 2
1: Drehzahl, aktueller Wert (1/min), 590 ~850
2: Motorlast (%), 10 ~ 26
3: Mittlere Einspritzzeit (ms), 1,5 ~ 4,5
4: Luftmasse (g/s), 3 ~ 7

Kanal 3
1: Drehzahl, aktueller Wert (1/min), 590 ~850
2: Luftmasse (g/s), 3 ~ 7
3: Drosselklappenwinkel, Potentiometer (%), 0,2 ~ 4,0
4: Zündzeitpunkt, aktueller Wert (° vor OT), -5 ~ +15

Kanal 4
1: Drehzahl (1/min)
2: Spannung (Volt)
3: Kühlmittel Betriebstemperatur (°C)
4: Ansauglufttemperatur (°C)

Kanal 5
1: Drehzahl (1/min)
2: Motorlast (%)
3: Fahrgeschwindigkeit (km/h)
4: Betriebszustand

Kanal 6
1: Drehzahl (1/min)
2: Motorlast (%)
3: Ansauglufttemperatur (°C)
4: Höhenkorrektur (%), -50 ~ /10

Kanal 7 ist leer

Kanal 8
1: Bremsenzustand
2:
3: Saugrohrdruck
4:

Kanal 9
1: Ölstand Motor
2: Warngrenze Motoröl
3: Benzinverbrauchsmeldung
4: Verbrauchs-Äquivalent

Kanal 10
1: Drehzahl (1/min)
2: Motorlast (%)
3: Drosselklappenwinkel, Potentiometer (%)
4: Zündzeitpunkt (° vor OT)

Die Anzeige sieht dann so aus:
 
Anhänge
  • Motorelektronik Kanal 001 Fahrbetrieb.jpg
    Motorelektronik Kanal 001 Fahrbetrieb.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 57
  • Motorelektronik Kanal 002 Fahrbetrieb.jpg
    Motorelektronik Kanal 002 Fahrbetrieb.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 34
  • Motorelektronik Kanal 003 Fahrbetrieb.jpg
    Motorelektronik Kanal 003 Fahrbetrieb.jpg
    17 KB · Aufrufe: 31
  • Motorelektronik Kanal 004 Fahrbetrieb.jpg
    Motorelektronik Kanal 004 Fahrbetrieb.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
AW: OBDeleven

muss sich nur einer finden der die restlichen 246 kanäle auflistet...:D
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

muss sich nur einer finden der die restlichen 246 kanäle auflistet...:D
Wir können die Arbeit ja aufteilen *buck* Ich bin momentan dabei, die Geschichte über Facebook zu klären. Da sind ja unendlich viele Werte, die mich nicht interessieren. Mal sehen, ob es mit MWB 208/209 klappt. Die mir vorliegende Labeldatei BUB.txt scheint nicht so ganz vollständig zu sein, da es weitere Anzeigen gibt, die nicht dokumentiert sind.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass mehrere Leute an der Weiterentwicklung arbeiten und es gab auch bereits Updates für die App. Derweil lade ich mir jeden Tag schnell 6 Credit Points runter. Man kann ja nie wissen ... :D
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #19
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
AW: OBDeleven

Zunächst sollte man doch erst mal abklären , welche Daten/ Werte

überhaupt relevant sein könnten .???

Die Stellung der Drosselklappe wäre mir z. B völlig egal .

Ich schau mir ja auch nicht täglich meine beleuchteten Einspritzdüsen an *lol**oops*
 
  • OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: OBDeleven

Zunächst sollte man doch erst mal abklären , welche Daten/ Werte

überhaupt relevant sein könnten .???

Die Stellung der Drosselklappe wäre mir z. B völlig egal .

Ich schau mir ja auch nicht täglich meine beleuchteten Einspritzdüsen an *lol**oops*

... naja, aber vielleicht den verchromten Zündfunken *buck*

Du hast natürlich recht, aber einige Werte sind schon interessant, z.B. die unbegradigte Kühlmitteltemperatur oder Geschwindigkeit ohne Voreilung. Mal sehen, ob die es schaffen, dass man sich so eine Kollektion von Werten selbst zusammenzustellen kann. Vielleicht analog zur MFA-XP :great:

Bisher können einige Werte nur einzeln angezeigt werden oder man geht direkt in die Steuergeräte und muss rätseln, was das alles bedeutet. *noahnung*
 
Thema:

OBDeleven BT-Dongle und App für die OBD-Buchse

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
TurboMatze
Antworten
12
Aufrufe
2.793
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten