Klima kühlt nicht

Diskutiere Klima kühlt nicht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Nabend Folgendes Problem: Klima kühlt nicht. Hat jemand spontan ein Idee oder einen Tipp? Habe ein Foto vom VCDS gemacht. Da habe ich mir...
  • Klima kühlt nicht Beitrag #1
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Nabend

Folgendes Problem:

Klima kühlt nicht. Hat jemand spontan ein Idee oder einen Tipp?

Habe ein Foto vom VCDS gemacht. Da habe ich mir einige erweiterte Messwerte angesehen. Ich selbst würde das Foto vorerst gerne unkommentiert lassen und euere Meinungen hören.

Leider hatte ist gerade kein Foto-hosting verfügbar und habe das jpeg alternativ hochgeladen.
http://uploaded.net/file/gy6tnypu

LG Dirk
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, wenn die nicht kühlt fehlt Kältemittel bzw. ist Anlage undicht oder Kompressor kann den Druck nicht bereitstellen.

Bei mir hieß es neuer Kompi da kein ausreichender Druckaufbau mehr.
Waren glaub 750€ mit Riementrieb etc. komplett auf Life Time Garantie.
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Kühlmittel auffüllen lassen...
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nein, Klima Check machen lassen und dann sehen die gleich was Sache ist, ob es mit Kühlmittel überhaupt getan ist.
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Sollte bei VW eh alle zwei Jahre in der Durchsicht mit berücksichtigt sein. Aber meistens verdunstet das KM gerne bei nichtgebrauch der AC...
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #6
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Lad das Bild mal bitte hier hoch.

Dann kann ich dir denk ich mehr sagen, hab den Beruf gelernt..
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
schiebedach zu ? :D

Falls neues Klimabedienteil verbaut ist :p

hab auch ewig gesucht , als ich mein neues Klimabedienteil verbaut hab,warum die scheiss Klima nicht geht .
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #8
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
So heute klappt es auch hier wieder mit dem hochladen von Dateien.

Irgendwie wurde auch ein Teil meines Beitrages nicht dargestellt... komisch!

Fangen wir einfach noch einmal von vorne an!

Zitiere mich selbst: *buck*

Nabend

Folgendes Problem:

"Klima kühlt nicht. Hat jemand spontan ein Idee oder einen Tipp?

Habe ein Foto vom VCDS gemacht. Da habe ich mir einige erweiterte Messwerte angesehen. Ich selbst würde das Foto vorerst gerne unkommentiert lassen und euere Meinungen hören.

Leider hatte ist gerade kein Foto-hosting verfügbar und habe das jpeg alternativ hochgeladen.
http://uploaded.net/file/gy6tnypu

LG Dirk"


Ergänzend zum Obigen:

1. Die Bild-Datei wurde dem Beitrag anfügt.

2. Der Wagen bekam sie von 2008 bis 2013 "voll aufn Sack" (196tkm auf 5 Jahre) und dann durfte er in 18 Monaten gerade mal 2000 läppische Kilometer sehen. Das tut mir jetzt noch weh :X

3. Wir sind im Jahr 2015. Erst quietschte der Kompressor (deutlich zuhören durch die "Mannausströmer"). Die Kühlung war optimal (Verdampferauslass 2-3°C bei 27°C außen, Kompressor 30-40% Leistung), aber es quietschte.

4. Da der Wagen auf Grund einer Reklamation bei VW war, hatte ich gebeten doch einmal nach der Ursache zu forschen. Inzwischen war die Kühlung komplett ausgefallen und das Quietschen erloschen. Fazit war, Rechnung von gut 100,- € und die Diagnose: Nach Neufüllung des Kältemittels inklusive Kontrastmittel konnte ein Defekt am Kompressor festgestellt werden. Der Kompressor ist fest gefressen.

5. Ich habe mir das Ganze mal selbst auf dem Papier angesehen (ELSAwin). Ich kam zu dem Schluss, solange die mechanische Sollbruchstelle zwischen der Laufscheibe und dem Kompressor intakt ist (das war definitiv so), kann der Kompressor niemals blockieren/fressen. Sonst würde ja der komplette Riemenantrieb aussteigen...

6. Daraufhin bin ich zum Profi meines Vertrauens (später PMV) gefahren (auf Australien Tour :( ). Er hat dann evakuiert und zwar genau 2 Gramm. Daraufhin haben wir alles abgesucht nach Leckstellen (VW hatte ja Kontrastmittel auf die Rechnung geschrieben). Wir konnten nichts finden und befüllten neu. Danach war Feierabend und erst mal 6 Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern.

7. Nach den 6 Wochen Testphase war ich erneut beim PMV und wir evakuierten exakt die eingefüllte Menge. Ich geb zu, nicht unbedingt nach Leitfaden gearbeitet, aber nach ein paar Schlägen mit dem Plastikhammer aufs Kompressorgehäuse war das Quietschen weg und Kühlung arbeitet wieder tadellos.

8. Nun kam dann doch der "Winter" :D
Jedenfalls haben die 2 Wochen um die 0°C rum (Kompressor = Dauerabschaltung) den alten Zustand wiederhergestellt. Klima kühlt nicht.
Nachdem ich nun heute wie ein ganz Vernünftiger junger Mann zügig auf sehr schlechter und kurviger aber sehr geiler asphaltierter Flächen unterwegs war, zischte und quietschte doch tatsächlich der Kompressor. In Gedanken, erinnerte mich das an meine kürzliche Ersthelferausbildung *lol*
Die Messwerte auf dem Bild sind vor dieser Fahrt aufgenommen worden!
Leider blieben meine Reanimationsversuche ohne Erfolg, als hätte ihm der Wechsel von Eifel- nach Stadtluft den Magen verdorben. *buck*
Denn kaum Daheim angekommen streikt das Teil schon wieder.
Quietschen weg, Kühlung auch. :-/

Mehr Infos hab ich gerade nicht auf dem Schirm! Da der Kompressor ja offensichtlich Druck aufbaut und der Kältemittelkreis erst kürzlich befüllt wurde, kann ich mir eine Undichtigkeit im System nicht wirklich vorstellen.

Danke für eure Hilfe und frischen Gruß aus der Eifel
Dirk
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #9
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
schiebedach zu ? :D

Falls neues Klimabedienteil verbaut ist :p

hab auch ewig gesucht , als ich mein neues Klimabedienteil verbaut hab,warum die scheiss Klima nicht geht .

Klimabedienteil ist unberührt, gleich Auslieferungszustand. TN grad nicht zur Hand. Ist eine Climatronic von Ende 2005.

Dach auf zu macht keinen Unterschied, habe ich zufällig eben getestet.

FG
 
  • Klima kühlt nicht Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der Kompi ist platt, da kannste jetzt rum basteln wie de willst, der geht dann mal zeitweise und dann isser wieder aus dem Lot. Primär gehen die Dichtungen hinüber. 2005, da darf der auch schon mal putt gehen ;)

Meiner war schon bei umme 50K platt obwaohl immer nach Vorschrift betrieben.
 
Thema:

Klima kühlt nicht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten