Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Diskutiere Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Gemeinde! Mein Problem besteht darin, das ich nach dem Fred von Uwe zum Thema MWB 90-91 und 208-209 nach dem Auslesen ein paar Fragen...
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #1
dr heile
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Hallo liebe Gemeinde!
Mein Problem besteht darin, das ich nach dem Fred von Uwe zum Thema MWB 90-91 und 208-209 nach dem Auslesen ein paar Fragen bei mir aufgekommen sind.
Das Auslesen ergab folgende Werte von den mwb208/209 -4/-1 und den mwb90/91 Digitalerlehrlauf 0,00/22,00kw. Uwe sachte ja im Fred, das die Werte idealerweise beide Null oder min eine Spreizung von 0,5 bzw 1,5kw haben sollten. Ein Kreuztausch der beiden NWS ergab nun folgendes...
Beide Sensoren waren optisch sauber und beide noch original aus dem Jahr 2003. Der Vordere war im Stecker leicht Ölig. Nach der Reinigung und Neupositionierung (tausch) habe ich folgende Werte...
Sofort nach dem Start mwb 90/91 0,00-0,50kw mwb 208/209 -2/-2... Mach kurzem laufen des Motors änderte sich der mwb 91 wieder auf 22,00kw.
Ein erhöhter Verbauch ist nicht vorhanden eine Leistungsminus kann ich nicht bestättigen nur ein im untern Drehzahlband merkbarer eingeschnürte Leistungsemfaltung. Die Kette wurde getauscht bei 107000km und ich habe jetzt 145000km runter. Leistungsmessung auf einem 4wdPrüfstand ergab 236 PS ( nur mal einpaar Eckdaten) achso und der Fehlerspeicher ist frei und jungfräulich.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Übersprung der Kette oder ist das normal? Bei wenn Ja, was und wie könnte man selber machen und was sollte der freundliche lieber machen?

So war ne Menge Input für euch und ich hoffe das es einigermassen verständlich war... Grüsse Mike
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #2
Beastyboy80
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ist alles gut ,brauchst dir keine sorgen machen :great:

die Spreizung ist zwar da, aber total im Soll .

Den Perfekten Wert bekommt man , sogar bei Neuen Ketten , nur selten hin ..

Einen Leistungseinbruch merkt man übrigens niee , erst ab 9 grad bzw bei mancher Motorsoftware ab 5 grad geht die Motorlampe an .aber selbst da ,merkt man keinen unterschied zum Perfekten Wert (Motorleistung )
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #3
dr heile
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Hier mal ein paar Pics... Vor dem kreuztauschen.
 
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  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #4
dr heile
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Hier mal nach dem kreuztauschen...
 
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  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #5
dr heile
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ist alles gut ,brauchst dir keine sorgen machen :great:

die Spreizung ist zwar da, aber total im Soll .

Den Perfekten Wert bekommt man , sogar bei Neuen Ketten , nur selten hin ..

Einen Leistungseinbruch merkt man übrigens niee , erst ab 9 grad bzw bei mancher Motorsoftware ab 5 grad geht die Motorlampe an .aber selbst da ,merkt man keinen unterschied zum Perfekten Wert (Motorleistung )


"90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die Steuerkette übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen."

Habe das mal aus den Text von Uwe kopiert und der besagt, das nicht mehr als 0,5Grad auftreten dürfen... Wenn ich das auf mein Auslesewert umrechne, ist meine vordere Nockenwelle um zwei zähne versetzt?
 
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  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #6
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war der Motor mindestens Öltemp über 69°C bei der Messung?

Die NW Verstellung ist erst bei vor benanntem Wert voll aktiv.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #7
dr heile
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Ich denke Ja! Ich hoffe das der mwb 1 nicht gelogen hat *schock*
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #8
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hmh....dann hat beim springen von 0 auf 22° die Verstellung eingesetzt, weil betriebswarm. Fakt ist, es sollte dauerhaft 90/91 0° sein.

Solange aber alles funzt würde, ich mir da jetzt aber keine Gedanken machen und die Kette bis Ultimo belassen.

Leistungs mässig gab es mal eine Messung bei endgültigem Verschleiß. Diese lag gerade mal 8PS unter dem Wert einer neuen verbauten Kette.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #9
dr heile
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Ok... danke schön! Könnte man eigendlich noch über die Makierungen der NWVersteller prüfen ob der Versatz vorhanden ist? Denn werde ich die Hallgeber nochmal ausbauen und mir anschauen wie die Makierung stehen. Ist das normal, das sich beim tauschen der Hallgeber die mwb208/209 ändern...?
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #10
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Sichtprüfung ist die optimalste Prüfung :great:
Ja, die Hallgeber können bei Quertausch andere Werte ausgeben. Aus diesem Grund ist ein Quertausch und deren Werte mit Vorsicht zu betrachten.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #11
dr heile
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Sichtprüfung ist die optimalste Prüfung :great:
Ja, die Hallgeber können bei Quertausch andere Werte ausgeben. Aus diesem Grund ist ein Quertausch und deren Werte mit Vorsicht zu betrachten.
:great: Wir wollten ja ausschliessen, das ein Hallgeber defekt ist.
Kann man eigendlich sagen, das die nws mit den mwb 90/91 (vor dem motor stehend) 90=hintere und 91=vordere Nockenwellen gemeint sind?

Hintergrund ist der... wenn der vordere nws Öl gezogen hat, evtl defekt ist. Beim ausbau, war im vorderen nws Öl in der Buchse bzw Stecker...
 
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  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #12
coolhard
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brauchst beim Auslesen doch nur die MWB Angabe Auslass / Einlass ablesen, dann weist du welche NW. Die vordere ist Einlass/ die dahinter Auslass.

Wenn da Öl bei den NWS ausgetreten ist, könnte das auch der Grund sein für die sporadisch erfolgende Verstellung auf 22°, dass der nicht richtig funzt.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #13
dr heile
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Dachte immer die NW steuern beide 1xvorne und 1xhinten jeweils den Einlass und den Auslass... oder hab ich da jetzt einen Denkfehler. Wenn ich vor dem Motor steh, denn sind rechts die Halgeber, einer in der nähe vom Öleinfüllstutzen (ich sag mal vorne) und einer dahinter Richtung Drosselklappe (ich sag mal hinten). An dem NW sind die NWV rechts zum Hallgeber hin. Die NW selber, treibt jeweils pro Zylinder 2Einlass und 2Auslassventile. Wie kann denn die vordere nur den Einlass und die hintere den Auslass regeln?
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #15
dr heile
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Zwecks des Hallgebers nochmal, die angezeigten Werte sind ja geblieben nach dem Kreuztauschen in den mwb 90-91. Also sollte ja der Hallgeber funktionieren. Was mir nur sorgen macht ist, das Öl im Stecker war und der Geber ja mit Induktion und Spannung arbeit. Öl soll ja kein guter Leiter sein! Nicht das im Sensor unter der Metallkappe Öl ist. Was aber durch das tauschen ja auszuschliessen ist, da ja die gleichen Werte angezeigt wurden.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #16
coolhard
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die Frage ist, sind die wirklich 100% gleich: 1xG40/1xG163
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #19
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na, dann :)
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #20
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Hab bei mir bei 90/91 exakt die gleichen Werte und Phänomene wie du. Und das direkt nach der Komplettüberholung. Ich tausche jetzt noch ein paar der Sensoren, mache mir aber sonst auch keinen Kopf. Der R läuft wie die Sau.
208/209 waren nach der Überholung bei -4/-5. Nach Kreuztausch -1/-1.
 
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