Haldex schließt nicht mehr

Diskutiere Haldex schließt nicht mehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe R'ler, wie ihr es schon aus der Überschrift entnehmen könnt, fahr ich seit ein paar Tagen zwangsweise einen Frontkratzer. Folgende...
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #1
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hallo liebe R'ler,

wie ihr es schon aus der Überschrift entnehmen könnt, fahr ich seit ein paar Tagen zwangsweise einen Frontkratzer.

Folgende Dinge wurden geprüft/ersetzt:
- Haldex Öl gewechselt (altes Öl war einwandfrei)
- Differnzial Öl gewechselt (altes Öl war einwandfrei)
- Haldex Pumpe ersetzt -> keine Besserung
- Stellglieddiagnose -> HA tut sich nix auf der Bühne. Auch nicht im 1. Gang
- Haldex Druck bleibt ständig auf 2bar (auch beim Fahren)
- Klackendes Geräusch im ersten Gang auf der Bühne vom Haldexgehäuse.
- Stecker des Haldexsteuergeräts alle IO

Könnten vielleicht die Leute die schon Erfahrungen mit einer defekten Haldex gemacht haben, dazu was schreiben? Fehlerbild, Fehler im Fehlerspeicher und welches Bauteil es am Schluss dann war.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß:D
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 56
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
klemmm mal ab, mach ein Reset und klemm wieder an, zuvor Sicherung der Hladex prüfen und eine neue einsetzen.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #3
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Was meinst du mit Reset?
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Haldex abklemmen, Batterie 45 Minuten abklemmen und Batterie Anschlusskabel mit Voltmeter überbrücken oder Starthilfe Kabel. Dann Haldex anschliessen , Batterie anschliessen und 5 Minuten warten und dann erst starten und langsam eine Runde drehen um alles wieder zu kalibrieren.

Primär aber erstmal Sicherung für Haldex erneuern!
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #5
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Sicherung kann man ausschließen denk ich. Verbindung zum Steuergerät ist problemlos.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #6
WinterR32
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
25
Läuft die Pumpe überhaupt
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Problem ist also der Druck. Du hast doch 2 Druckventile und ein Überlastungsschutzventil, wurden die mal geprüft?

Druck sollte bis zu 3.2 bar sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist auch ausreichend Öl drin, wurde der Filter getauscht und wenn, auch korrekt eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hast Du mal die Pumpe mit 12V versorgt, was dann passiert?

DA die HAldex ja mit so einigem anderen im Zusammenhang steht, ist auch schon ein defekter Bremslichtschalter das Übel gewesen.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #10
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Problem ist also der Druck. Du hast doch 2 Druckventile und ein Überlastungsschutzventil, wurden die mal geprüft?

Druck sollte bis zu 3.2 bar sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist auch ausreichend Öl drin, wurde der Filter getauscht und wenn, auch korrekt eingesetzt?

Ja es baut sich bei Drehzahlunterschied VA/HA einfach kein Druck auf. Öl ist genug drin und Filter wurde auch getauscht und richtig eingebaut. Die Ventile die du ansprichst sind in der Kupplungseinheit verbaut. Kann man diese überhaupt prüfen? Wenn ja wie? Es wurde eine Stellglieddiagnose mit ausgebauten Steuergerät durchgeführt um zu sehen ob das Regelventil(Öffnungsgrad Kupplung) schaltet. Laut Aussage Werkstatt hat das funktioniert.

Anbei mal der Ölkreislauf der Haldex.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 36
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #11
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hast Du mal die Pumpe mit 12V versorgt, was dann passiert?

DA die HAldex ja mit so einigem anderen im Zusammenhang steht, ist auch schon ein defekter Bremslichtschalter das Übel gewesen.

Nein hab ich noch nicht getestet. Gute Idee eigentlich. Vielleicht bringt die Pumpe an 12v mehr Druck. Hab auch noch vor die Pins der Stecker durchzumessen. Dort ist ja unter anderen auch das Signal der Handbremse.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #12
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Was mir grade noch einfällt. Selbst wenn die Pumpe weniger Druck bringt, müsste sich ein Druck durch Drehzahlunterschied aufbauen. Vorausgesetzt das Regelventil schließt...
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #13
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Nein hab ich noch nicht getestet. Gute Idee eigentlich. Vielleicht bringt die Pumpe an 12v mehr Druck. Hab auch noch vor die Pins der Stecker durchzumessen. Dort ist ja unter anderen auch das Signal der Handbremse.

die pumpe muss hörbar mitlaufen beim stellgliedtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hatte auch das problem mit dem frontkratzer. bei mir war es denn die verölte pumpe. Mit einem leichten schlag auf die pumpe lief sie wieder kurz. Habe sie denn tauschen lassen und seit dem drehen alle räder wieder...
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Haldex abklemmen, Batterie 45 Minuten abklemmen und Batterie Anschlusskabel mit Voltmeter überbrücken oder Starthilfe Kabel. Dann Haldex anschliessen , Batterie anschliessen und 5 Minuten warten und dann erst starten und langsam eine Runde drehen um alles wieder zu kalibrieren.

Primär aber erstmal Sicherung für Haldex erneuern!

Das sowas hier immer noch schmerzfrei niedergeschrieben wird???

Solche Methoden kann man bei einem Fiat UNO machen! Stellglieddiagnose via Odis oder Vcds.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Was mir grade noch einfällt. Selbst wenn die Pumpe weniger Druck bringt, müsste sich ein Druck durch Drehzahlunterschied aufbauen. Vorausgesetzt das Regelventil schließt...

eben, war auch mein nächster Ansatz
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das sowas hier immer noch schmerzfrei niedergeschrieben wird???

Solche Methoden kann man bei einem Fiat UNO machen! Stellglieddiagnose via Odis oder Vcds.

denk was du willst, dass hat auch schon etlichen anderen R32 / A3 auf die Sprünge geholfen.
Stellgliedtest hat er bereits gemacht.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kann alles sein, trotzdem ist es ungesund fürs stg. Reset und anlernen nur per PC! Wer keinen hat fährt zur Werkstatt oder berappt die paar euros für ein Programm.
 
  • Haldex schließt nicht mehr Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Natürlich,sollte der 1. Weg immer über VCDS sein. Nur manchmal nutzt auch das nicht.
 
Thema:

Haldex schließt nicht mehr

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten