Zündaussetzer!? Golf 4 R32

Diskutiere Zündaussetzer!? Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forum, habe folgendes Problem mit meinem R. Und zwar, wenn ich den R starte und kurz darauf ausschalte, passiert folgendes: Er springt...
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #1
John Williams
John Williams
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Hallo Forum, habe folgendes Problem mit meinem R. Und zwar, wenn ich den R starte und kurz darauf ausschalte, passiert folgendes:

Er springt etwas schwerer an und dann fängt er im Stand an zu stottern und zu ruckeln, das geht dann meist 5 Minuten und aufeinmal (als ob jemand einen Hebel umlegen würde) geht die Drehzahl wieder hoch und er läuft wieder ganz normal.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der sowas auch schon mal hatte.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #2
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
lese oder lass ma den fehlerspeicher auslesen!
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Jo schon geschehen.
P2177 und P2179 Fehlercode
Normalerweise hätte ich auf kaputte Zündspulen getippt, weil der Fehler bekannt ist.

Mit etwas googeln habe ich gefunden, dass diese Fehlercodes auftauchen, wenn der Motor zu mager läuft. Könnte also irgendwie Nebenluft oder Lambdasonde sein. *noahnung*

Btw.: Achtet doch bitte darauf, wo ihr eure Anliegen postet. Ich habe deine Anfrage vom Ver in das IVer Unterforum verschoben. Sonst findet sich hier kein Mensch mehr zurecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
irgendwo zieht der Falschluft Unterdruck Verbindungen prüfen, ggf. auch Flexrohre.
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #7
John Williams
John Williams
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
irgendwo zieht der Falschluft Unterdruck Verbindungen prüfen, ggf. auch Flexrohre.


Sollte er dann nicht durchgehend ruckeln und stottern, und nicht nur 5 Minuten?
In dem Moment wo er wieder sauber läuft hört man ein Geräusch welches sich meiner Meinung nach mechanisch anhört, so als ob ein Ventil welches nicht richtig öffnet, auf einmal öffnet und alles läuft wieder normal.
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #8
LaLuk1711
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Steuergehäuse, hatte das gleich wenn ich in gestartet habe morgens lief er ganz normal wenn ich ihn das aus gemacht und wieder gestartet hab lief er unrund.
Daraufhin dieses jahr das steuergehäuse gewechselt alles weg.
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
würde dann auf ein träges Steuerventil hinweisen, RS250 hatte da glaube ich den Tip mit dem kleinen Hammerschlag als Lösung gepostet. Oder in der Tat Undichtigkeiten.

@John,
hmh, schwer zu sagen was da nun passiert. Wenn das Geräusch so schon zu hören ist, dann einfach mal starten, Rübe in den Motorraum und lauschen und lokalisieren woher das kommt.
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #10
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Agrventil evtl?
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #11
John Williams
John Williams
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Steuergehäuse, hatte das gleich wenn ich in gestartet habe morgens lief er ganz normal wenn ich ihn das aus gemacht und wieder gestartet hab lief er unrund.
Daraufhin dieses jahr das steuergehäuse gewechselt alles weg.

Was ist den ein Steuergehäuse?

Ergänzend kommt noch:
Wenn ich den R lange genug fahre (mindestens 90 Grad Wassertemperatur) und dann abstelle und Stunden später wieder starte, läuft er trotzdem normal, obwohl der Motor schon total abgekühlt ist, stell ich ihn dann ab ohne ihn warmgefahren zu haben, startet er zu 99,99% beim nächsten mal wieder mit den beschriebenen Problemen. Ausserdem kann ich ab und zu beobachten (wenn er normal läuft) wie der Drehzahl Zeiger leicht schwangt im Standgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #13
John Williams
John Williams
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Muss dafür der Motor raus?
 
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Zündaussetzer!? Golf 4 R32 Beitrag #16
LaLuk1711
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Nein die obere kette muss nur runter....
Wenn kette noch nicht geswechselt würde ich den Kettenwechsel mitempfehlen mit nockenwellenversteller kostet zwar aber dann ist erstmal ruhe
 
Thema:

Zündaussetzer!? Golf 4 R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten