Haldexgehäuse gerissen

Diskutiere Haldexgehäuse gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; http://www.golfv.de/209716-haldex.html Kann das sein, dass sowas auftreten kann bei leicht angezogener Handbremse, wie es wohl die Leute der...
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Da ist doch das gesamte Hinterachsgetriebe (oder wie das heißt) gerissen. Die Haldex ist doch nur so ein kleines Kästchen *noahnung*

Foto 1 ist meine Haldex, bevor der Wellendichtring von der Antriebswelle gewechselt wurde (daher etwas ölig) und Foto 2 aus dem Forum vom gerissenen Gehäuse ...
 
Anhänge
  • Haldex 2.jpg
    Haldex 2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 79
  • e0bf96086f9f06373830c5d772c482d6.jpg
    e0bf96086f9f06373830c5d772c482d6.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #3
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Junge junge, schon viel gesehen aber sowas!*noahnung*
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
da wurde wahrscheinlich wieder das haldex-öl ins diff eingefüllt u das ist dabei rausgekommen...saubere arbeit :great:
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nee, ist beim Bremsentest bei der Dekra passiert. Da gibt es einen genauen Prüfablauf beim Bremsentest. Wenn da was krumm läuft, kann so etwas passieren. Die Dekra übernimmt den Schaden wohl in Höhe von 5.130€.
Fehlergrund war wohl, dass die Handbremse nicht gänzlich gelöst war.
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe die Geschichte auch gelesen. Keiner weiß so richtig die Antwort darauf, wie es soweit kommen konnte. Wenn ich die Handbremse ziehe, passiert was? ... ich meine jetzt außer dass es hinten bremst *buck* Schaltet 4WD aus ... dann kann ja nichts passieren. Schaltet es ein, könnte durch den enormen Grip der Rolle schon was verspannen ...

Die These, dass es bei Gasgeben und gleichzeitigen Bremsen auch passieren könnte ist Quatsch. Sobald man/frau bremst, funktioniert Gas nicht mehr. Vielleicht deshalb?

Btw: Mein Tüffer macht den Bremstest auch nur auf einer Rolle - vorne - und es passiert gar nichts, außer dass ich die Plakette erhalte :D Einmal haben beim Runterfahren hinten ganz kurz die Reifen gequietscht, aber davon kann es doch nicht das ganze Gehäuse zerreißen.

Ich schätze, dass bei diesem Vorfall jede Menge zusätzlicher Bedingungen vorhanden sind, also z.B. irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden. Die Bastler sind ja unter uns *lol* Wenn dann was passiert, ist VW oder der TÜV schuld. :p

Das ist aber nur eine Vermutung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hab die Tests auch schon beim TÜV/ GTÜ/ KÜS gemacht, die achten da schonsehr genau, dass ja nix schief geht.

Wenn die Dekra das beazhlt, dann muss im Ablauf was passiert sein, dass keine Trennung erfolgt ist.
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #8
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Puh, da bin ich ja froh, dass bei meiner HU nur auf ner Platte gebremst wird.
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bin mir fast sicher, dass es nichts mit der Handbremse zu tun hat *noahnung*

Vorstellen könnte ich mir: Der fährt rückwärts von der Rolle, während die Rolle noch vorwärts dreht. Dann schließt die Haldex und es gibt einen enormen Drehzahlunterschied bei starkem Grip vorn. Das ist ja fast wie bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen ...

Nur Theorie *buck*
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Allradfahrzeuge mit der [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon]
Die Bremsprüfung ist auf einem gegenläufigen Einachs-Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge durchzuführen.
Gegenläufig bedeutet: die Prüfstandsrollen des Bremsenprüfstandes werden auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen
Seite rückwärts gedreht. Damit wird eine Übertragung der Bremskräfte in den Antriebsstrang verhindert.
Es wird bei der Prüfung jeweils das vorwärts drehende Rad gemessen, was zwei Bremsprüfungen pro Achse erforderlich
macht.
Die Prüfgeschwindigkeit darf 6 km/h nicht überschreiten.
Die von Škoda freigegebenen Prüfstände erfüllen diese Bedingungen.

Steht kein Prüfstand für Allradfahrzeuge zur Verfügung, kann die
Bremsprüfung auch auf einem Standard-Einachs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:
– Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung vorn durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
– Fahrzeug vorwärts fahren bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung hinten durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #11
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Das sieht nach Zahnschmerzen aus [emoji2]

Wem gehört der Eimer?
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ist aus dem Golf 5 Forum
 
  • Haldexgehäuse gerissen Beitrag #13
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
War heut zur HU und hab dem TÜV Prüfer auch mal zwecks Bremsprüfung auf der Rolle befragt. Der meinte gleich, dass er das meist auf dem Hof mit nem Verzögerungsmessgerät macht oder die Rolle nur ganz langsam laufen lässt, damit ja nix schief geht.
 
Thema:

Haldexgehäuse gerissen

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Knato
Antworten
9
Aufrufe
1.336
Knato
Knato
simonmk4r32
Antworten
2
Aufrufe
1.525
simonmk4r32
simonmk4r32
Oben Unten