Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225?

Diskutiere Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich brauche mal euren Technischen rat. Und zwar möchte ich gerne auf meinem Golf 5 r32 dieses Jahr die OZ Superturismo LM in...
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #1
alex_5_r32
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Technischen rat. Und zwar möchte ich gerne auf meinem Golf 5 r32 dieses Jahr die OZ Superturismo LM in 8,5x19 ET 44 fahren. Und ich würde gerne mal wissen ob man die Felgen auch mit 235 breite ohne Problem fahren kann oder nur mit 225 breite?
Ich hab noch Federn verbaut von H&R 20-25 mm.

Gruß Alex
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
19-Zöller passen ohne Eingriff in die Karosserie (Kotflügel, Radhausschalen), wenn

  • max. Maulweite von 8,5"
  • min. Einpresstiefe von 45
  • max. Reifenbreite von 225
  • keine weitere Tieferlegung
gegeben ist ! Unschwer zu erkennen, dass es bei Deiner Kombination verdammt eng wird ... :(
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #3
alex_5_r32
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Ich danke dir [emoji4]
Also nur 225 fahrbar und der 235 ist dann zu breit!
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kommt auf den Reifen an.
Der 235rr Achilles ist schmaler als ein 225er hankook EVo s1, jedoch auch schlechter. Das muss man alles einzeln betrachten
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #5
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Selbst mit dem 225er wird das mehr als eng, wenn du an den Kotis nichts geändert hast.
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #6
alex_5_r32
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Ich fahre immer als Sommerreifen den Michelin Pilot Super Sport. Ich hoffe der passt dann an auch noch in 225 Reifen breite?
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #7
Gast8751
Guest
19-Zöller passen ohne Eingriff in die Karosserie (Kotflügel, Radhausschalen), wenn

  • max. Maulweite von 8,5"
  • min. Einpresstiefe von 45
  • max. Reifenbreite von 225
  • keine weitere Tieferlegung
gegeben ist ! Unschwer zu erkennen, dass es bei Deiner Kombination verdammt eng wird ... :(


ET 44 sollte aber auch gerade noch so passen. Da wird beim Dicken nicht gleich alles schleifen. Der 235er Reifen dagegen stünde dem wieder im Weg. :noahnung:
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #8
alex_5_r32
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Das heißt also nur 225 breite mit der 44 et.
Und der 235 fällt weg!
Danke für eure hilfe [emoji4]
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein, es kommt auf den Hersteller an.
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #10
alex_5_r32
Dabei seit
19.12.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Ich möchte den Michelin Pilot super Sport fahren :)
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
225er reichen doch völlig aus bei einem 32, zudem baut der Reifen eher breit. So einen sportlichen Reifen sollte man mit etwas Querschnitt fahren, damit er seinen Zweck erfüllt. 18-19 ist da eher angesagt
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #13
Mou2105
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
9
Habe am Anfang die selbe Kombi gefahren, ging bei mir ohne Nacharbeiten am Kotflügel.
Fahre nen Conti Reifen 225/35 (der zieht sich ja bekanntlich nicht so toll) auf der Superturismo LM.

LG Markus :great:
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #14
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Das ist ja genau mein Thread. hat jemand Bilder von der Kombi. Speziell gerade von hinten? Ich bin mehr für den alten Style, wo das Horn ein bisschen raussteht und sich der Reifen schön schmal zieht! Ich bin kein Nordschleifen Heizer, d.h. ich komme damit zurecht, wenn der Dicke in Extremsituationen kontakt zum Reifen hat!
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #15
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
So jetzt nochmal aus aktuellem Anlass. (Und um nicht den Kleinanzeigen Thread zuzuspammen)

Besonders @ Smoki

Edith: Hab grad gesehen: Dumdidum hat auch die Kombi mit AP Fahrwerk! Wie passt das bei dir?

Also Smoki fährt 8,5 x 19 ET 45 mit 225? Ist das richtig?
Bilder?? (in der Gallerie hab ich ich keine Gefunden)
Wie tief und mit welchen Reifen. Und natürlich eingetragen?

Also es gibt ein Gutachten für die LM (8,5x19ET44). Natürlich mit den Zusätzen, dass man Gefälligst Platz zu schaffen hat! Und eigentlich muss ich auch rausfinden ob meine 225 T1 Sport für 8,5 Zoll auf dem Dicken zugelassen sind...
Allerdings zu den eigentlich recht gut in den Radkästen sitzenden 8x19ET45 kommen die nach meiner Rechnung nochmal 7,3mm weiter raus. Kann wirklich eng werden

Brauche auf jeden Fall Bilder von Smoki als Entscheidungshilfe. Ultras mit ET 47 passen bestimmt besser, aber sind teurer und nicht ganz so hübsch.. (ganz davon ab, dass die doch recht verbreitet sind)...

Welche Farbe passt am besten zu Deep Shadow? Bin für klassisches Silber. Gibt noch Graphite oder Race Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #16
Gast8751
Guest
AW: Kleinanzeigen

Fährst aber sehr hoch.

Ab 45 wird es vorne selbst mit Federn eng.

Beim Golf 4 passen et44 in 8-8,5j mit Platten (je 8mm).

Adapter von 5x112 auf 5x100 gibt es ab 15mm und dann passen die Felgen wieder gerade so (et 29, was schon sehr knapp ist)



Danke Vince!

Ja hast recht. Also ich habe ja die H&R Federn 30 oder 35 mm drin. Plus eben die serientiefe vom Dicken.
Ich komme mit den ET45 klar. Habe die Kante innen umgelegt und ist alles eingetragen, abgenommen etc.

Auf meinem alten Golf waren MTM drauf. ET 50.

Und ich hatte nämlich mal spekuliert, ob man eben besagte Supertourismo raufpacken kann. Oder Rotiform (aber schwer vom Gewicht her, richtig?). Dachte ET 44 geht da noch klar. Dass bei 40 nachher der Spaß ein Ende hat wusste ich...
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #17
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: Kleinanzeigen

Danke Vince!

Ja hast recht. Also ich habe ja die H&R Federn 30 oder 35 mm drin. Plus eben die serientiefe vom Dicken.
Ich komme mit den ET45 klar. Habe die Kante innen umgelegt und ist alles eingetragen, abgenommen etc.

Auf meinem alten Golf waren MTM drauf. ET 50.

Und ich hatte nämlich mal spekuliert, ob man eben besagte Supertourismo raufpacken kann. Oder Rotiform (aber schwer vom Gewicht her, richtig?). Dachte ET 44 geht da noch klar. Dass bei 40 nachher der Spaß ein Ende hat wusste ich...

Hört sich gut an. Hab auch die HR Federn. Wird aber im Zuge der neuen Felgen durch ein Fahrwerk getauscht (KW oder AP?) Kann ja ung. die selbe Höhe einstellen!

Wasn mit Bildern???

Hans? Kannst du das in des Superturismo Thread verschieben? Danke!!
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #18
Gast8751
Guest
Hey ho,

schau mal. Hier die BBS CH-R
IMG_9096.jpg

Ist jetzt serientiefe plus H&R Federn. Sitzt alles super! Fahre auch mal eng um kurven. Klar, aufpassen immer oder?! :)

Das war der alte
IMG_3751.jpg

Und ich hatte eben auch mal gedacht, die fekgen gegen superturismo zu tauschen. Oder rotiform IND oder so. Aber ist immer wieder nach hinten gerutscht. Andere Prioritäten...

An manchen Tagen fehlt mir einfach der "bessere" kontrast!
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #19
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Bei den BBS siehts eigentlich recht gut aus. Wirkt gar nicht so breit. Sind da die Hankook drauf? Sind ja auch relativ breit geschnitten.
Mit meinen Toyos sieht das bestimmt noch mal besser aus..

Ich nehm nochmal den Gliedermaßstab zur Hand und geh noch mal in mich.. Ob Ultras oder Superturismo.. 3mm ET Unterschied können schon was ausmachen...

Aber zum Start der nächsten Saison muss ne neue Fahrwerk/Felgenkombo drauf!
 
  • Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225? Beitrag #20
Gast8751
Guest
Bei den BBS siehts eigentlich recht gut aus. Wirkt gar nicht so breit. Sind da die Hankook drauf? Sind ja auch relativ breit geschnitten.
Mit meinen Toyos sieht das bestimmt noch mal besser aus..

Ich nehm nochmal den Gliedermaßstab zur Hand und geh noch mal in mich.. Ob Ultras oder Superturismo.. 3mm ET Unterschied können schon was ausmachen...

Aber zum Start der nächsten Saison muss ne neue Fahrwerk/Felgenkombo drauf!



Jop. Hankook S1 Evo
 
Thema:

Oz Superturismo LM 8,5x19 ET 44 welche Reifen breite 235 oder 225?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.480
zenetti
zenetti
stepsR32
Antworten
9
Aufrufe
2.380
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Antworten
9
Aufrufe
2.392
SchwarzerGTIR
SchwarzerGTIR
Oben Unten