Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Diskutiere Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Erst mal will ich ich mich vorstellen..Ich bin Alex, 22 Jahre alt, komme aus Wetzlar (nähe Frankfurt a.M.) und besitze einen Golf V R32...
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #1
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
Erst mal will ich ich mich vorstellen..Ich bin Alex, 22 Jahre alt, komme aus Wetzlar (nähe Frankfurt a.M.) und besitze einen Golf V R32 Baujahr 2008.

Nun zu meinem Problem..und zwar ist es so, dass bestimmt 3-4 mal im Monat die Kontrollleuchte des Motorsteuergeräts an geht. Meistens geht sie dann nach ein paar Tagen wieder aus. Wir besitzen das VCDS zum auslesen, umprogrammieren und Fehler löschen. Also haben wir das über OBD angehängt und nachgeschaut. Es sind immer sporadische Fehler;

Bank 2 Lambdakorrektur hinter Kat
P2098-002-Regelgrenze mager überschritten-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:51

Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat
P2096-002-Regelgrenze mager überschritten-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:4

Bank 2 Sonde 1
P2198-002-Signal zu fett-Sporadisch
Fehlerhäufigkeit:1

Das sind die Fehler..wie man sieht, Fehlerhäufigkeit 51, das ist nicht normal! Motortechnisch ist alles original bis auf einen offenen Luftfilter von Forge Motorsport. Ansonst ist die AGA vom 6R drunter. Einzigster Unterschied; Nur 1 Mittelschalldämpfer statt 2. Vorher hatte mein vater das Auto samt den oben genannten Umbauten. Erst seit ich es fahre, kommen diese Fehler. Am Sprit liegt's nicht. Habe ich schon ausprobiert und immer mal wo anders getankt. Ich habe ca. 13Km eine Strecke auf die Arbeit. Das Auto wird eigentlich jeden Tag bewegt.

Ich hoffe, mir kann irgendwer weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Alex
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #2
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Meldet sich die Motorkontrolllampe gleich bei Kaltstart oder erst nach ein paar Kilometern?
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #3
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Sie geht irgendwann während der Fahrt meistens an. Wenn sie dann mal an ist, bleibt sie auch an. Egal wie.
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #4
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Also Regelgrenze mager überschritten heißt eigentlich zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff. Wenn der Motor sonst normal läuft würde ich persönlich erstmal auf die Lambdasonden tippen. Aber denke, dass ist ein Problem, was ne gute Werkstatt auch lösen kann.
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der Fehler heisst ,dAS die Kats defekt sind

Die hinteren Sonden , sind nur zur überprüfung der Kats da
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
defekte Katalysatoren sollten den Fehlerspeicher "Katalysator > Wirkungsgrad zu gering verursachen, dein Fehler hängt an der Gemischadaption. Luftmassenmesser prüfen, sollte im Stand beim warmer Leerlaufdrehzahl 3 Gramm messen. Motor auf Falschluft prüfen; Lambdasondenverkabelung prüfen. Hast du evtl. den Soundgenerator stillgelegt ?
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #7
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Soundgenerator??? Was ist das? Ich habe eine Klappensteuerung verbaut. Aber die Fehler waren vorher schon..
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #8
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Soundgenerator ist der Abgang vom Ansaugrohr zum Innenraum zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
soundgenerator, find ich auch erst ab dem mk5 ;)
wenn der kaputt geht, denn summt dein auto an wie ein smart *buck*. was es alles gibt...
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #10
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Also summen tut nichts..aber ja, ich glaube der ist abgeklemmt. Habe mal 2 Bilder gemacht wie es bei mir im Motorraum aussieht.
 
Anhänge
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 54
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #11
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Ja ist nicht mehr aktiv oder geht der kleine blaue Schlauch wieder an ner anderen Stelle an das Soundrohr dran? Wenn, dann ist das mit dem Panzertape keine gute Lösung. Kam der Fehler direkt nach dem Umbau der Ansaugung? Ich würde immer noch die Lambdas bzw. wie mein Vorredner sagte die Verkabelung derer überprüfen. Entweder läuft er tatsächlich zu mager oder die Lambdas sind defekt und denken er läuft zu mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das Soundrohr ist definitiv abgeklemmt. Der kleine blaue Schlauch geht zur Klappensteuerung?

Bei so einer exotischen Konfiguration kann ja alles mögliche passieren, weil sich der Luftdurchfluss verändert, aber wenn es vorher schon die Fehlermeldung gab *noahnung*
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #13
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Also der kleine blaue Schlauch ist eine Sackgasse. Der ist blind. Ist ein Stopfen hinten drauf. Die Klappensteuerung ist elektronisch und hat damit nichts zu tun. Sie funktioniert immer noch wie vorher mit Unterdruck, kann aber elektronisch auf dauer-auf gestellt werden.
Der Fehler kam übrigens nach diesem Umbau des Luftfilters. Aber die erste Zeit (ca.1Jahr) war nichts. Dann hab ich das Auto übernommen und zack..Der Fehler war da.
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Du fährst anders *buck*
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #15
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Gibt's Neuigkeiten?
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #16
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat VW über die Anschlussgarantie fast alles getauscht. Am Ende waren es tatsächlich die Teile, die den Fehler geworfen haben: Die Lambdas.
Der Thread dazu ist hier:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=23472
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #17
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Oh jaa... anscheinend gibt's neuigkeiten :) Vielen Dank schon mal !!! Ich muss sowieso mal zu meinem Händler, da ich dieses wohl übliche Problem habe, dass meine Fenster von alleine über Nacht runter gehen. In diesem Zug werde ich das Problem hier mal ansprechen. Die Anschlussgarantie habe ich auch noch bis Dezember. Hoffentlich klappt das bei mir auch so wunderbar...
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #18
Daniel28
Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@Wehrfried

Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir alle vier Lambda Sonden, also Bank 1/2 vor und hinter KAT, gewechselt wurden und das Problem somit verschwand?
Ich verzweifel nämlich gerade an meinem und vor allem am VW Händler, der aus meiner Sicht etwas planlos ist.
Bei mir fällt alle 300km ein Zylinder aus. Die Motorkontrollleuchte war nicht ein einziges mal an. VW hat mir erstmal zerstörte Zündkerzen, auf Kulanz, aber scheinbar ohne jede weitere Fehlersuche gewechselt. Ich habe dann veranlasst auch die anderen vier zu tauschen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, vielleicht ein Paket defekte Kerzen bekommen zu haben. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die erste Kerze 10.000kM nach einem kompletten Wechsel(bei 120.000kM) zerstört wurde, danach ca. alle 300kM. Nachdem dann wirklich alle gewechselt waren, ging der Spass nach weiteren 300kM von vorne los. Daraufhin bat ich VW um eine ausgiebige Fehlersuche. Man sagte mir, dass es unumgänglich sei die Ventile zu überprüfen, auf deren Dichtigkeit. Dauerte nahezu 14 Tage mit dem Resultat, dass es wohl die Lambda Sonde "Bank 2 hinter KAT" sein müßte, die letztlich alles zu verantworten hat. Im Fehlerspeicher war auch eine entsprechende Meldung hinterlegt: "P2099 Bank2, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze fett überschritten"
Aber, wie schon oben erwähnt, ohne das aufleuchten der Motorkontrollleucht. Zu keinem Zeitpunkt. Lambda würde dann gewechselt.
So, das hielt jetzt 1000kM, bis letzten Freitag. Wieder nur fünf Zylinder und die selbe Fehlermeldung.
Ich verzweifel ehrlich gesagt, weil ich zum einen an der Kompetenz der Werkstatt zweifel und zum anderen das subjektive Gefühl nicht los werde, dass mich diese Problematik noch lange aufhalten wird, zumal ich so'was noch nirgendwo habe lesen können.

Würde mich über eine Antwort wirklich freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #19
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
@Wehrfried
Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir alle vier Lambda Sonden, also Bank 1/2 vor und hinter KAT, gewechselt wurden und das Problem somit verschwand?

Bei mir wurden nur die beiden nach-Kat-Sonden gewechselt und seit diesem Zeitpunkt tritt es nicht mehr auf. Das war vor 1 1/2 Jahren.
 
  • Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an Beitrag #20
R32Alex
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Servus Leute,
Also...Nach einem 2 wöchigem Werkstatt Aufenthalt für eigentlich nichts und langem hin und her ist die Lampe endlich aus. In der Werkstatt haben sie eine Lamdasonde hinter den Kats gewechselt und die Krümmer geplant weil er dort wohl ein wenig abgeblasen hat. Außerdem hatten die Flex-Rohre 3 kleine undichte Stellen was mich aber 1800€ kosten sollte, da dies die Anschlussgarantie nicht übernimmt und es die Flex-Rohre nur in Verbindung mit den Kats gibt. Das ganze Teil ist ca. 1,5m lang. Stolzer Preis... Darauf hin haben wir die Flex-Rohre selber neu eingeschweißt und jetzt ist alles 100% dicht. Durch die undichtigkeit am Abgasstrang hat es wohl die Abgaswerte verfälscht und zack war die Lampe an. Zwei neue Flex-Rohre kosteten mich ca. 90€ + natürlich die sehr undankbare Arbeit alles auszubauen!!
 
Thema:

Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an

Ähnliche Themen
THgolfr32
Antworten
4
Aufrufe
982
.:r-line
.:r-line
Holle76
Antworten
5
Aufrufe
1.329
Der_Lacker
Der_Lacker
R16
Antworten
9
Aufrufe
1.445
R16
R16
Antworten
6
Aufrufe
1.767
Hansdampf
Hansdampf
Antworten
2
Aufrufe
1.419
lele1999
Oben Unten