R32 Motor für den TT 8N

Diskutiere R32 Motor für den TT 8N im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Man echt super was du da machst,und ich finde es auch gut das du dich da ran traust. Wenn du noch einen guten Kolben braucht melde dich bei mir...
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #21
KOKI48
KOKI48
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
52
Man echt super was du da machst,und ich finde es auch gut das du dich da ran traust. Wenn du noch einen guten Kolben braucht melde dich bei mir!
Denn ich hab auch meinen cpl. Motor diesen Winter neu aufgebaut.
Alles was ich verändert habe sind die Nockenwellen, mal gucken was da so an Leistung raus kommt? Mach weiter so !!!!!!
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #22
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Vielen Dank für das Angebot, habe mich aber nun zu etwas anderem entschieden. Dazu komme ich gleich noch.


Bist du denn mit deinem Motor über den Winter fertig geworden ? Ich tendiere derzeit dazu das ich den Motor erst zum Herbst hin einbaue und solange noch den Sommer mit dem 1.8T verbringe.

Mal gucken wie weit ich noch komme.

Das mit dem Dokumentieren mache ich immer sehr gerne, denn zum einen ist es für mich nochmal gut wie es dann zu dem Zeitpunkt gewesen ist. Zwar ist auf Bildern immer genau der Punkt verdeckt oder nicht drauf, den man sich dann ein paar Wochen später angucken möchte, aber das meiste ist dann schon mal dokumentiert und für einen selbst und für andere besser nachvollziehbar.
Das gehört für mich auch ein wenig dazu.
Nicht umsonst bin ich das letzte Jahr nicht mal 3000km mit dem TT gefahren. Habe dafür aber diverse Stunden unter dem Wagen verbracht :)


Weiter am Motor.

Wo dann alles zerlegt war habe ich auch noch die Kurbelwelle raus genommen und diese zum Glück nicht fallen lassen :D


20151223_181230.jpg


Die Hauptlagerböcke sind schon sehr massiv im Vergleich zum 4-Zylinder.

Somit war dann der komplette Motorblock nackt.

20151227_154017.jpg



Die Teile habe ich dann auch noch gewaschen, auch wenn die Pleuel und Kolben nun nur Deko darstellen, kann man sich das Material wenigstens mal angucken.

20151231_144923.jpg


Die roten Plaketten sind nur zur Zuordnung der einzelnen Zylinder. Mit einem Edding markieren ist leider nicht sehr erfolgreich bei einer solchen Wäsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #23
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Für die demontage des Kopfes habe ich mir dann von einem Werkzeughändler um die Ecke eine BGS Ventilpresse gekauft um die Ventile auch vernünftig aus- und einbauen zu können.

20160106_112649.jpg


Das klappte wirklich besser als erwartet und für den Preis ist das allerbest.

Kluge Entscheidung :great: Spezialwerkzeug wie eine Ventilfederpresse schonen vor allem die Nerven ! Denk' daran: Wenn es am schönsten ist, soll man(n) weitermachen ^^
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #24
KOKI48
KOKI48
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
52
Ja meinen Motor habe ich grade wieder eingebaut und er läuft sehr gut,
wenn ich ihn eingefahren habe muß ich erst mal zum abstimmen wegen der Nockenwellen und noch ein paar weiteren Veränderungen. Dein Kolben
ist aber auch nicht so schlimm beschädigt das wird gehen, bisschen Schleifpapier Grad weg und gut!
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #25
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Sehr sehr geil, ich werde weiterhin gespannt verfolgen was du daraus machst. Deine Einstellung jedoch gefällt mir noch besser!:great:

Mit dem 1.8T kommst auch sicher gut über den Sommer...*roll*
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #26
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Kolben ist noch zu retten.

Zylinder hohnen, Kolbenhemd abdrehen (Beschädigung) danach alle 6 Kolben am Hemd beschichten. BP bietet sowas an.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #27
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Muhaha,

du bist der kranke Typ der den TT aufm Parkdeck zerlegt :great:

Grüße ausm TTfaq.de :D
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #28
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Björn hatte sich ja am meinem 1.8T ausgetobt. Von daher kenne ich ihn und weiß auch was das möglich ist.
Ich habe mich nun für was anderes entschieden und war ein "bisschen" shoppen :D


Um etwas Geld zu sparen gab es zuerst mal eine gebrauchte Kupplung.


Es ist eine Sachs-Race Kupplung mit einer 700NM Reibscheibe.
Das sollte definitiv fürs erste ausreichen.

20151228_145826.jpg


Die Kupplung werde ich nochmal seperat wuchten lassen und dann montieren. Wenn es doch noch mehr in Richtung 1/4 Meile gehen sollte, oder die Kupplung einfach nicht mehr ausreicht, dann muss wohl was 2 Scheibiges her, aber das möchte ich derzeit noch nicht wahr haben..

Dann gab es noch ein schönes Paket voller Teile.

20160130_174021.jpg



Kolben samt verstärkter Kolbenbolzen, Pleuel samt größerer Pleuelschrauben, dazu gleich Stehbolzen für die Hauptlager und Stehbolzen für den Zylinderkopf und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch Schrauben für das Schwungrad :)

Fast noch besser als Weihnachten. Nur etwas teurer...............
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #30
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Schönes Teilepaket :great::great:
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #31
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Dankesehr.

JA, der "kranke" Typ bin ich wirklich.

Hier mal ein Beispiel beim wechseln der Hinterachse :

20150409_193330.jpg


20150410_093838.jpg


Keine Sorgen, den Kennzeichenhalter und die Auspuffblende sind schon nicht mehr am Fahrzeug :D


Nun gehts mal mit dem Motor weiter.

Das Teilepaket war dann also geliefert. Nun ging es ans auspacken.

Die Kolben und Pleuel habe ich dann mal gewogen.
Und war sehr überrascht das alle wirklich in einer Toleranz von + / - 1g genau gefertigt sind.

20160131_123007.jpg


20160131_124714.jpg



Die Pleuel sind nun gerade beim winkeln. Einfach nochmal zur Kontrolle. Und die Kurbelwelle ist beim richten. Ebenso zur Kontrolle.

Gruß
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #32
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wer hohnt den Block und wuchtet alles im Verbund ?
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #33
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Gewuchtet wird dann von der Firma "Torner" hier in Hamburg.

Mit angefertigen Meistergewichten.

Die Kupplung seperat um das nicht bei einem eventuellen Wechsel nochmal machen zu müssen.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #34
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Respekt das du dich selber dran machst!

Woher beziehst du die Teile?

Gerne auch per PN

Bin am überlegen im Herbst meinen dicken zu überholen.

Gruß Fabi
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #35
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Die Teile kann man ja überall bestellen !

Und wenn du ihn einfach nur überholen willst, dann würde ich Audi als Teilelieferant empfehlen.


Habe da auch letztens meine Großbestellung abgeholt :

20160205_124513%25255B1%25255D.jpg

Pleuellager vom R36, Kurbelwellenlager vom R32
Und eben alles was man für den Kettentrieb und Kurbeltrieb benötigt.


Die ganzen anderen Umbauteile die noch so kommen werden, oder schon da sind, kamen von verschiedenen Firmen. Weiss nicht ob das nun nicht versteckte Werbung ist, aber die Lieferanten sind folgende :


L&S-Cartec, Turbozentrum Berlin, TIJ-Power, X-Parts, TIJ-Power und bestimmt noch viele weitere.....
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #36
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
*Waschtag*

ein bisschen putzen muss ja auch mal sein.

Da man ja auch nicht untätig sein muss wenn man mal wieder viel am arbeiten ist, habe ich da auch noch mal ein paar freie Minuten gefunden und mich um ein paar Anbauteile gekümmert. Natürlich ordnungsgemäß in meiner Bereitschaftszeit :D

Wie zum Beispiel den Aggregateträger für Lichtmaschine und Servopumpe. ( Klimakompressor fällt weg)


20160214_143905.jpg


Dabei habe ich geich mal die Serienkrümmer mit eingepackt.

20160214_141706.jpg


Da habe ich dann alles was noch irgenwie rumlag mal eingepackt und abgestrahlt.

Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht. Kann man mit weiter arbeiten.
Der Ventildeckel wird noch farblich weiter bearbeitet, die Spannrolle kommt lieber nochmal neu (nun weiß ich auch das die ein Linksgewinde hat) , der Rest kann so bleiben wie er ist.

20160214_143851.jpg



20160214_150854.jpg


Das Motorlager werde ich wohl beibehalten und mit Sikaflex aushärten. Bin da aber noch unschlüßig.


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #37
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Du machst es genau richtig! Respekt! Der Perfektionist! Erkenne mich dort schnell wieder [emoji106][emoji12]
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #38
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du serienleistung fahren möchtest, dann kann ich davon nur abraten. Es werden dann zu viele Vibrationen an die Karosse weitergegeben und das wird lästig im Alltag
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #39
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Die "pfuscherei" kommt noch früh genug. Spätestens wenn der Sommer voll da ist, etwas nicht so klappt wie geplant und dann geht es los das man nur fertig werden möchte und endlich mal fahren möchte.


Nein, ich habe weder vor den Wagen im Alltag zu bewegen, noch stören mich da ein paar Vibrationen vom Motor, wenn vom Gewindefahrwerk, von den Uniball Domlagern oder vom Stabikit samt kompletter PU-Achslagerung eh schon sehr viele Vibrationen in den Innenraum übertragen werden.


Und derzeit ist "in etwa" eine Serienleistung x2 geplant. Wenn eine 5 vorne steht ist es auch was schönes wenn der Drehmomentverlauf dazu passt.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #40
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Wie schon in einem anderen Tread schon beschrieben.

Hier nochmal der Vollständigeit halber mit rein, um alles gut nachvollziehbar zu haben.

Mein Getriebe ist da.

Es ist ein überarbeitetes "GQV" Getriebe mit der Kugellagerung der Eingangswelle und nicht mehr mit dem Schrägrollenlager.

Bearbeitet wurde das Getriebe bei "DOC-Drehmoment" Es gab einmal eine neue Lagerung und eine Vollwelle samt Pilotlagerungszapfen.
Hier rechts im Bild.

20160130_140339.jpg

20160130_140843.jpg


Ob es das alles wirklich aushält wird sich zeigen wenn es denn mal alles läuft.

Also ist bis dahin noch ein bisschen Zeit ^^

Die Übersetzung ist Serienmäßig geblieben.

Achse 1: 4,235
Achse 2: 3,273

1. Gang 3,357
2. Gang 2,087
3. Gang 1,469
4. Gang 1,088
5. Gang 1,108
6. Gang 0,912

Macht mit 225/40R18 Reifen eine recht annehmbare Übersetzung in meinen Augen. Mit der Drehzahl muss ich mal gucken in wie weit das noch gesund bleibt.. 7500U/Min ?

Grüße
Jörg
 
Thema:

R32 Motor für den TT 8N

Ähnliche Themen
phoenix84
Antworten
0
Aufrufe
836
phoenix84
phoenix84
Oben Unten