Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das???

Diskutiere Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Fach soll 120 kosten kanns aber net sicher sagen
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #122
Ludwig
Guest
danke dir.
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #123
Eifelgeist
Eifelgeist
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

das sind aber nicht die Rocco Puffer die der da im Video verbaut hat oder?
Meine federn maximal 2mm.

Wie ist das bei euch?
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #124
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi Leute,

das sind aber nicht die Rocco Puffer die der da im Video verbaut hat oder?
Meine federn maximal 2mm.

Wie ist das bei euch?
Drück den Puffer mal die 2mm rein und dreh ihn um 90°, dann ist die Feder erst "frei" damit er wirklich federn kann.
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #126
Ludwig
Guest
welche Dämpfer braucht man, es gibt mehrere Nummern hier?

zb diese hier vom Skoda 6Y0 827 550 C
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #127
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #128
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würd gern einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben über meinen Umbau.

Also ich hab jetzt die für mich perfekte Kombination verbaut.

Ich hab einen 750N und den 600N Skodadämpfer verbaut so wie die Roccopuffer.

Da meine Garage an einem Berg ist und wenn ich die Heckklappe öffne die quasi gegen den Berg geöffnet werden muß sind 2x 600N zu wenig. Nun klappt es perfekt, die Klappe öffnet ohne problem wenn das Auto am Berg steht und wenn ich die Hutablage noch mit einem Dicken Atlas beschwehre. Die Roccopuffer müssen es aber schon noch sein, damit die ersten 2cm überwunden werden und die Dämpfer ihre volle Kraft bringen.
Hab schon 2x 750N drin gehabt aber die sind fast zu viel und außerdem haben die keine Endlagendämpfung, das heißt die fahren voll hart in den Endanschlag, der 600N hat die Endlagendämpfung und bremst den einen 750N sauber ein so das die Heckklappe schön sanft am Ende in den Endanschlag fährt.
Ich hab die Roccopuffer ungefähr 2 Rasten ruasgezogen, mehr muß nicht sein, dadurch sieht man am Spaltmaß so gut wie nichts, nur wenn ich ganz genau hinsehe ist die Seite mit dem 750N Dämpfer ca. 1mm weiter auf als die eine Seite.
Die kurzen Golf3 Bolzen hab ich nicht drin, sehe eigentlich keinen Grund für diese, denn die beiden Dämpfer sind von der Baugröße genau gleich zu den orginalen, lasse mich aber gerne belehren, warum ich die 3er Bolzen bzw. zapfen verbauen sollte.

Ich hoffe ein wenig zur Lösung der Problematik begetragen zu haben.:great:
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #129
R32Domi
Guest
Die kurzen Golf3 Bolzen hab ich nicht drin, sehe eigentlich keinen Grund für diese, denn die beiden Dämpfer sind von der Baugröße genau gleich zu den orginalen, lasse mich aber gerne belehren, warum ich die 3er Bolzen bzw. zapfen verbauen sollte.

Ich hoffe ein wenig zur Lösung der Problematik begetragen zu haben.:great:

Weil du sonst deine original Zapfen verbiegst zun zwar direkt am Gewinde!!!
Sie sind bei dir 100%ig schon krumm, schau lieber mal nach;)
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #130
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #132
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #133
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
man nehme 2 verstärkte Hubertus Gasfedern und vom Rocco die Anschläge und das war es auch schon. Heckklappenöffnung ist ja im Schlüssel bereits integriert.

Je nach witterung funzt das besser oder weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #134
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
man nehme 2 verstärkte Hubertus Gasfedern und vom Rocco die Anschläge und das war es auch schon. Heckklappenöffnung ist ja im Schlüssel bereits integriert.
War ein Hinweis von Hans 8.X, den ich hier einfach reinkopiert habe. Im Angebot sind ja scheinbar auch nur die Federn und ein Stück Papier enthalten *roll*
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #135
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
akso, ja der Kitt sind Gasfedern und vermutlich auch Anschläge mit Federn die Druck ausüben müssen.
Der Preis an sich ist ok, da der Hubertus Satz + die Rocco Anschläge umme 40€ kommen.

Allerdings haben die Rocco Teilchen bei mir recht schnell den Geist auf gegeben.Die Hubertus sind andererseits so stark, wenn mal der zu überwindende Punkt erreicht ist, dass es dir die H Klappe heftig nach oben drückt und ganz schön auf die Scharniere geht.

Also optimal ist das nicht, zumal im Sommer das deutlich heftiger ausfällt.
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #136
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Gibt es auch eine Variante für den Golf 4 ?
Danke
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #137
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
akso, ja der Kitt sind Gasfedern und vermutlich auch Anschläge mit Federn die Druck ausüben müssen.
Der Preis an sich ist ok, da der Hubertus Satz + die Rocco Anschläge umme 40€ kommen.

Allerdings haben die Rocco Teilchen bei mir recht schnell den Geist auf gegeben.Die Hubertus sind andererseits so stark, wenn mal der zu überwindende Punkt erreicht ist, dass es dir die H Klappe heftig nach oben drückt und ganz schön auf die Scharniere geht.

Also optimal ist das nicht, zumal im Sommer das deutlich heftiger ausfällt.

1K8 827 761 D Aufschlagpuffer Scirocco
6Y0 827 550 C Skoda Dämpfer
1J6 827 439 A Kurze Kugelzapfen

Die Dämpfer sind perfekt, werden nach oben hin langsamer. Wichtig sind auch die kürzeren Zapfen, die originalen Zapfen an der Klappe sind zu lang und dadurch natürlich ne größere Hebelwirkung, in Folge können die verbiegen.
 
  • Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das??? Beitrag #138
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckklape aufspringen lassen beim drücken auf den schlüssel geht das???

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
7
Aufrufe
1.386
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Oben Unten