R32 vs. BMW 130i

Diskutiere R32 vs. BMW 130i im News und Links Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe heute einen Test R32 gegen BMW 130i gelesen. Der BMW hat wegen der Kosten knapp gewonnen. (Was ich nicht nachvollziehen kann.) Der R32 war...
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #1
andix
Guest
Habe heute einen Test R32 gegen BMW 130i gelesen.
Der BMW hat wegen der Kosten knapp gewonnen. (Was ich nicht nachvollziehen kann.)

Der R32 war in der Eigenschaftswertung besser, er lag auch in der Beschleunigung und beim Bremsen knapp vorn. Der BMW ist fahrwerksseitig wohl etwas "pseudo-sportlich", d.h. es fühlt sich gut an, ist aber nicht wirklich schnell (lt. Test langsamer als GTI G5).
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #2
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Hmm, hab den Test nicht gelesen, und ein 130i hab ich auch noch nicht gefahren. aber der reihen 6 zylinder hat doch 265 PS wenn ich mich recht erinnere. beim gewicht wird sich nicht viel tun, hecktriebler sind nicht unbedingt leichter. ich denke auf jeden fall dass der bmw motor höher dreht als der r32. daher wunder ich mich etwas warum der r das rennen beim beschleunigen / bremsen gemacht hat.
aber so natürlich um so besser!! :)
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #3
6 Zylinder
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Das war wohl ein Test aus der BILD Zeitung :)
Ne im ernst das glaub ich nicht das der R32 fahrtechnisch besser war.
Der 130i wiegt 1450kg und hat 265ps
Der R wiegt 1510-1590kg und hat 250ps mit DSG sogar 1538-1610kg
und von 0-200 müsst der BMW erstrecht schneller sein.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #4
R32Krause
Guest
Automobiltests - Kompaktsportler im Vergleich

... Nur bei Nässe ist der Golf im Vorteil. Sonst fährt der BMW noch eine Spur handlicher um die Kurven. Denn einerseits hält der in dieser Klasse einzigartige Heckantrieb die Lenkung frei von Antriebseinflüssen, andererseits läßt der 130i dank des in mehreren Stufen abschaltbaren Stabilitätssystems DSC einen dosierten Drift zu. Im sogenannten DTC-Modus liegen die Schlupfschwellen höher, der Regeleingriff erfolgt später. ...

Sehr viele Dinge bekommt man bei BMW nur gegen Aufpreis. Sportpaket, Aktivlenkung usw. Daher hat er im Preis Nachteile gegenüber dem Golf.
Dazu kommt, daß er mir mit den Kanten nicht so gut gefällt. Sprint des BMW in 6,1 von 0 auf 100. Allerdings nur auf ganz trockener Fahrbahn. Ein Allrad ist trotz des höheren Gewichts in jedem Fall besser, zumal im Preis inbegriffen und bei BMW nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Macht den Golf auf jeden Fall ganzjarestauglich. :D

Es könnte auch sein, daß der Golf nicht abgeriegelt ist, obwohl es überall so steht, da er nur mit 248 km/h offiziell angegeben ist. Weiß da jemand was?
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #5
andix
Guest
Ich hatte bisher zwei BMWs mit Reihensechszylinder. Man muss klar sagen, dass der R6 ein veraltetes Motorkonzept ist und technisch nicht mehr Stand der Dinge. Der R6 braucht viel Platz und liefert sehr schlechte Durchzugswerte. Meine beiden BMWs, ein 330i und ein M3, streuten in der Leistung deutlich nach unten. Wie hoch der Motor dreht ist übrigens egal, das ist kein Vorteil per se, solange die Leistung gleich bleibt.

"Fahrdynamisch" klingt immer nach "gefühlsmäßig". Normalerweise müsste ein Allrad auch auf trockenere Strasse bereits stabiler und damit schneller sein.

Ich hab leider nur den Vergleich der Messwerte des 130i und GTIs aus der auto motor und sport. Da war der GTI einiges schneller als der 130i (siehe aktuelles Heft, Test des 130i).
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #6
R32-Michel
Guest
ohh ha BMW woll einen R32 killer gebaut ^^ naja wer weis :)
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Es kommt eben nicht nur auf die Leistung an. Der Allradantrieb kaschiert an feuchten Tagen so manches Leistungsdefizit. Wobei die 15 bzw. 24 PS mehr im Vergleich zum R32 auch nicht die Welt sind. Trotzdem halte ich den Reihensechszylinder des BMW für den besseren Motor. Allein schon wegen der thermischen Probleme des VR6.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #9
andix
Guest
Ich dachte auch, der neue 3 Liter von BMW ist der ganz grosse Wurf.
Der BMW-Motor ist nach der Probefahrt im 330i nicht mehr so überzeugend gewesen. Extrem durchzugsschwach und der Klang ist recht bescheiden. Die Laufkultur ist evtl. minimal besser als beim R32, aber spürbar ist das kaum.
Die Leistungsentfaltung "oben raus" ist etwas besser. Beim Verbrauch war der Vorteil geringer als erhofft.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
So gut scheinen die neuen BMW Motoren echt nicht zu sein. Selbst der neue 2,5l Motor mit 218 PS schafft im 325i nur eine Zeit von knapp über 7,2s auf 100. Das finde ich eigentlich mager für diese Leistung. Sowas hat der VR6 doch auch schon geschafft, und das mit knapp 50 PS weniger.

In einer anderen Zeitschrift hat der BMW übrigens gegen den Ver R32 und den A3 3.2 Sportsback verloren. Weiß leider nicht mehr welche das war. Kam aber letzten Mittwoch oder Donnerstag raus.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #11
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
das ist die autozeitung
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #12
Mars
Guest
vr-six schrieb:
So gut scheinen die neuen BMW Motoren echt nicht zu sein. Selbst der neue 2,5l Motor mit 218 PS schafft im 325i nur eine Zeit von knapp über 7,2s auf 100. Das finde ich eigentlich mager für diese Leistung. Sowas hat der VR6 doch auch schon geschafft, und das mit knapp 50 PS weniger.

Das der 325i so lahm ist, kommt dadurcuh zu Stande, dass der 3er relativ viel wiegt und dass der 2.5liter sehr wenig Drehmoment im unteren Bereich hat, mein Zetti braucht auch 7.9 sek und hat 170Ps, aber wiegt nur 1.2t. Der hat aber auch nur 225nm, glaub ich und das bei 4000rpm.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #13
marvelles
marvelles
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
am anfang hatte ich die wahl ob ich einen bmw 130 oder r32 kaufen soll!!

also habe ich mir beide auf der iaa angesehen!ich finde das der bwm ziemlich schlecht was von der verarbeitung und qualität der innenausstattung angeht ist!
ausserdem!als ich vorne gessessen bin sass hinter mir ein 14 jahre alter junge der sehr schlank war,der fragte mich"du sorry..aber kannst du ein stück mit dem sitz vorgehen ich komme nicht mehr raus!!"hammer der platz hinten ist nicht berauschend!besonders so weit vorne konnte ich garnicht mehr gehen.
kann ja passieren das ich jemand mal hinten mitnehme,da muss etwas platz sein.
ausserdem kostet mich der 130 mit den extras was ich brauche ca 5000 euro mehr als der r32!
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Auch das Design des 130i ist fragwürdig. Den Golf V R32 finde ich im Vergleich zum 130i richtig schön:)
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #15
andix
Guest
HD-YX777 schrieb:
Auch das Design des 130i ist fragwürdig. Den Golf V R32 finde ich im Vergleich zum 130i richtig schön:)

Was heißt hier fragwürdig? Furchtbar ist es! Ein ausgelutschter Turnschuh.
Verarbeitung, v.a. im Innenraum, wie bei Fiat.
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #16
Mars
Guest
Der 1er ist doch nicht schlecht, wenn der von Hartge ist*lol* *lol* *lol* 5.0l Hubraum, 400Ps, 510nm, Heckantrieb, für 115000€:D :D
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
andix schrieb:
Was heißt hier fragwürdig? Furchtbar ist es! Ein ausgelutschter Turnschuh.
Verarbeitung, v.a. im Innenraum, wie bei Fiat.

Stimmt. So brutal wollte ich es aber nicht ausdrücken *lol*
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #18
Mars
Guest
Aragami schrieb:
Ich denk mal dafür kriegt man ein "Auto" und für den Preis sogar mit "Design" ;)
Ja, da muss ich dir wohl zustimmen, genauer gesagt einen schönen Porsche GT3, damit hatten die den bei Motorvision heute verglichen im Preis;) ;)
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #19
sechsgeil
Guest
Mars schrieb:
Der 1er ist doch nicht schlecht, wenn der von Hartge ist*lol* *lol* *lol* 5.0l Hubraum, 400Ps, 510nm, Heckantrieb, für 115000€:D :D

Der hartge BMW hat 450 PS, letztens bei Motorvision gesehen;)
 
  • R32 vs. BMW 130i Beitrag #20
Benji
Guest
Dachte die haben den Motor vom alten M5 benutzt und der hatte 400PS.
Kann natürlich sein, daß der nur Basis war und dann noch etwas frisiert wurde.
 
Thema:

R32 vs. BMW 130i

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten