Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden?

Diskutiere Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, ich möchte an einem G4 R32 ohne Navi (vom Werk aus) das "große" farbige Navi (MFD) und die "große" FIS-Tachoeinheit nachrüsten. Meine...
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #1
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo Leute,
ich möchte an einem G4 R32 ohne Navi (vom Werk aus) das "große" farbige Navi (MFD) und die "große" FIS-Tachoeinheit nachrüsten. Meine Fragen:

Ist der Kabelbaum bei allen R32 gleich? Also einbauen, MFD und FIS programmieren und fertig? Oder ist der Kabelbaum nicht dafür vorgesehen?
Ist das Kabel zur Antenne bereits für den GPS Empfänger verlegt?

Würde mich über kurze und präzise Antworten sehr freuen.

Danke und Gruß, Charlie
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Wir würden uns erstmal über eine vernünftige und ordentliche Vorstellung von dir freuen.
- übliche Fahrzeugdaten
- übliche Personendaten
- & Fotos vom Fahrzeug wären nett...
Das gehört zum guten Ton und sollte Vorraussetzung sein wenn man neu ist und eine Frage hat.
Ohne Vorstellung von dir, wird dir hier keiner helfen..


P.s. gerade du solltest das doch wissen. Bist ja schon ein paar Jahre im Forum registriert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #3
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo Atze,
soll die Vorstellung hier im Thread geschehen?
VG
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #6
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Mal vor dem Frühstück aus der Hüfte geschossen: Nein, die Kabelbäume sind nicht gleich. Es werden z.T. unterschiedliche Steckverbinder verwendet und der "Komfort-can-Bus", der Voraussetzung ist, ist auch nur bei vorherigem Einbau eines Delta-Radios vorhanden. Siehe auch: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #7
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Moin comtom,

danke für deinen Hüftschuss.
Ich war gerade bei VW und habe zwei Kabelbäume und Komfortsteuergeräte (einmal vom "R" mit DSG EZ.:09/03 ohne Navi und einmal "R" mit DSG EZ.:11/03 mit großem Navi) anhand der FIN verglichen. Das Komfortsteuergerät hat jeweils die gleiche ET Nr., der Hauptkabelbaum (4700 Euro) auch. Jedoch sagte mir der Mitarbeiter, dass die Kabelbäume mit FIN bestellt werden müßten und deshalb evtl individuell angefertigt werden. Genaueres weiß er jedoch nicht.
Ich stehe weiterhin vor dem Rätsel, ob die große MFA-Tachoeinheit und ggf das große Navi verbaut werden können und mit dem Kabelbaum (im "R" ohne Navi) harmonieren. *noahnung*
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Dieser Thread verwirrt mich ! Laut gestriger Vorstellung bist Du doch noch auf der Suche ... *roll*
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #9
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
...bin ich auch nach wie vor. Habe halt einige "R´s" im Auge, die keine Navi haben. Da ich jedoch gerne ne möglichst volle Hütte haben möchte bzw eine große MFA, die Frage der Nachrüstmöglichkeit. Ich hoffe, dass ich dich nicht noch mehr verwirrt habe.
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke - nein, hast Du nicht ;) Frag' doch mal den '.:r-line'; Vincent hat auch "nachgerüstet" - just my two cents ...
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #11
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Danke für den Hinweis :great:
Ich habe ihm mal ne PN geschrieben.
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du einen hast, dann kann ich dir alle Pläne etc raussuchen

Ich habe den großen originalen Tacho eingebaut(keinen umgebauten Passat Tacho) inkl der tmc box und dem navi.

Ist kein Hexenwerk. Besheep hat mir den Tacho codiert und umgebaut, den Rest habe ich verlegt und eingebaut (gelötet etc.)
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #13
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Hallo Vincent,

danke für die schnelle Antwort. Mir stellen sich folgende Fragen:

1. ist der Serienkabelbaum des "R" ohne Navi und kleiner MFA für den einfachen Umbau der Tachoeinheit mit großer MFA geeignet?
2. kann das große Navi eingebaut werden und steuert es dann die große MFA an?
3. oder ist dieser Kabelbaum nicht geeignet und es müssen Kabel von "links nach rechts" gezogen werden?

Denn genau Punkt 3 möchte ich verhindern.
Einen G4 R32 Tacho mit großer MFA, ein großes Seriennavi besorgen, verbauen und anlernen wäre für mich akzeptabel. Wenn das nicht so einfach geht, bleibt nur Variante, einen R32 mit diesen Extras zu suchen und dann zu kaufen.
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ohne Kabel ziehen klappt es nicht, da der Stecker hinten am Tacho nicht die gleichen Kabel hat. Bei der kleinen MFA fehlen Kabel, diese müssen eingepinnt werden und zum navi verlegt werden.
Zudem muss für das navi noch das ein oder andere Signal abgegriffen werden.
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Denke mal, da du ja einen mit dsg suchst, wird da alles drinne sein... Und kostengünstiger einen mit allem zu suchen wirds am ende bestimmt... Wer mir zuviel frickellei
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #16
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Erlich gesagt, ich würde es auch nicht machen. Auch wenn Du, oder der jenige, der zum Schluss den Umbau macht, die teuerste Lösung mit original Kabelbaum wählen würde - es bleibt ein Umbau. Kannst Du beim Freundlichen über die FIN nachlesen.

Wenn es denn trotzdem möglichst nah am Original umgebaut werden soll, brauchst Du ein MFD Variante C oder D. Andere hat es im .:R nicht gegeben. Je nach dem was vorher verbaut war, müssen Leitungen herangezogen werden und der entsprechende Steckverbinder angecrimpt/-gepinnt werden. Für die Pfeil-Anzeige im Tacho muss der 3-Leiter-Bus, ein 3-adriger Kabelstrang, quer vom Navi-Anschluss zum Tacho gelegt werden. Hört sich gefährlicher an als es ist. Diesen 3-Leiter-Bus könnte man sich sparen, wenn man Variante G verwendet. Dabei werden die Daten mit über den can-Bus übertragen. Nur entfernst du dich damit wieder weiter vom Original. Nebenbei gesagt, die G-Variante hat zusätzlich die "Speller-Funktion" - siehe Tante google.

Du musst auch vorher überlegen, ob das Navi mit oder ohne DSP sein soll. Dann kommt noch eine zusätzliche Endstufe in den Kofferraum (mit Halter und entsprechendem Kabelbaum). Auch diese Endstufe gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen, wobei nicht alle im .:R verbaut waren. Damit Du neben der Navigation CD's hören kannst, wäre auch ein Wechsler von nöten!?

Wie ORIGINAL willst du bleiben? Selbst wenn Du die nicht originalen, aber OEM-Teile verwendest, solltest Du bedenken - das ist über 10 Jahre altes Zeug.

Falls du dich gegen ein Serien-Navi aber für eine MFA-XP entscheiden solltest, kann ich deine Frage 1 mit "Ja" beantworten. Beim Tacho muss nur die Software (Wegfahrsperre, Kilometerstand...) angepaßt werden. Die Hardware (Stecker...) passen.

Viel Freude mit deinem zukünftigen .:R
Thomas
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nein es gibt auch DSG mit kleinen Tacho ohne navi
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #18
charlyjr
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Moin comtom,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl geduldig sein müssen und dann einen .:R nehmen, der meinen Vorstellungen entspricht. D.h., große MFA und ein Serien-Navi. Was ich dann daraus mache, ist ja eine andere Frage.

Also, ich suche einen .:R mit DSG, ohne Glasdach, mit Serien-Navi usw...:great:

VG aus Berlin
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wen interessiert es, ob man über die FIN rausfindet, dass das navi Serie ist oder nicht. Bei einem 14 Jahre alten Auto kann das langsam egal sein.

Habe es komplett in den originalen Kabelbaum eingewickelt, dass kann nicht mal der Profi erkennen. ;)

Wenn man es kann, dann sollte man es nachrüsten :great:
 
  • Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden? Beitrag #20
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Wenn es bei einem 14 Jahre alten Auto egal ist, warum will ich es dann noch nachrüsten - es ist doch egal!?

Wen es interessiert? Natürlich den Fragenden! Wie weit ich damit am Original bleibe und damit entsprechend Aufwand betreibe um trotzdem nur altes Zeug zu haben, habe ich oben beschrieben.

Und wenn jemand wirklich auf absolute Originalität Wert legt, interessiert der sich auch für Einträge in der Herstellerdatenbank.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
Thema:

Orig Navi nachrüsten, Kabelbaum vorhanden?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.046
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten