Golf R400

Diskutiere Golf R400 im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; VW Golf R 420: Weltpremiere der 420 PS starken Kleinserie in Genf Das Segment der Kompaktsportwagen bekommt schon bald einen neuen Anführer: Der...
  • Golf R400 Beitrag #101
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Es scheint ja nun wohl tatsächlich eine Kleinserie als R 420 zu kommen *noahnung* Weiß jemand etwas mehr darüber?

VW Golf R 420: Weltpremiere der 420 PS starken Kleinserie in Genf

Das Segment der Kompaktsportwagen bekommt schon bald einen neuen Anführer: Der VW Golf R 420 steht anscheinend in den Startlöchern. Laut einem Medienbericht soll die Serienversion des 420 PS starken Wolfsburgers ihre Premiere auf dem Genfer Autosalon 2016 im März feiern.
Auf der Automesse, die vom 3. bis zum 13. März ihre Tore öffnet, steht der VW Golf R 420 laut "Auto Bild" mit 20 PS mehr unter der Haube, als ursprünglich zu erwarten war. Die seriennahe Studie mit Namen R 400, die bereits im April 2014 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte "nur" 400 Pferdestärken zu bieten, die von einem 2,0-Liter-TFSI-Motor stammten.

Abzuwarten ist, ob die Fahrwerte der Studie auch vom Serienmodell erreicht oder aufgrund der zusätzlichen Leistung im Motorraum sogar überboten werden. Das Konzeptfahrzeug sprintete laut Hersteller in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und kam in der Spitze auf 280 Stundenkilometer. Feststeht: Der VW Golf R 420 ist der stärkste und zugleich schnellste Serien-Golf aller Zeiten! Was die Leistung anbelangt, könnte der Wolfsburger zudem den derzeitigen König der Kompaktsportwagen, den Mercedes-AMG A 45, vom Thron stoßen.

Später im Jahr dürfte dann der Marktstart des VW Golf R 420 erfolgen. Angedacht ist wohl nur eine Kleinserie. Der Preis dürfte verschiedenen Spekulationen in den Medien zufolge bei rund 50.000 Euro liegen.

Quelle: auto-service.de, 25.01.2016

Mal (in Genf) schau'n, ob sich Volkswagen trotz Skandal ein "Prestigeobjekt" in fester Losgröße leistet ... :D
 
  • Golf R400 Beitrag #102
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Sehr schön, dann wird Anfang/Mitte 2017 sicherlich mit dem ersten HGP-Kit zu rechnen sein, welches die Leistung des Rasenmähers für kleines Geld auf über 500 Pferde hieven wird... :D
 
  • Golf R400 Beitrag #103
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
abwarten, aber bei 50K + Optionen, die sicherlich nochmal heftig zu Buche schlagen, kannste auch einen normalen holen und den Rest bei HGP investieren
 
  • Golf R400 Beitrag #104
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich denke nicht, dass sich diese schüssel mit 50t ausgehen wird *buck*
 
  • Golf R400 Beitrag #106
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Die autozeitung schreibt aktuell was von 5 Zylinder ... denk mal nur Spekulation, wie schon früher auch, aber wer weiß *noahnung*

Unter der Haube des R 420: der von Audi bekannte 2,5-Liter-Fünfzylinder. Eigentlich ist der modulare Querbaukasten (kurz: MQB) nur für quer verbaute Vierzylinder-Motoren gedacht, aber mit einigen Änderungen passt auch ein Fünfender in den Golf. Deftige 420 PS soll das Triebwerk leisten, das rund 500 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt.

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/vw-golf-r-420-2016-preise-technische-daten
 
  • Golf R400 Beitrag #107
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, das Vid vom Erl klang definitiv nicht nach 4 Zyl.
 
  • Golf R400 Beitrag #108
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
naja, das Vid vom Erl klang definitiv nicht nach 4 Zyl.

Dein Einwurf, Uwe, wird im Artikel durchaus tangiert:

Noch vor kurzer Zeit testete VW den Golf R 400 mit einem extrem gezüchteten, 400 PS starken Zweiliter-Vierzylinder. Doch Pustekuchen, es wird ein Fünfzylinder! Mit "nur" 400 PS befürchtet VW wohl, dass dem Golf schnell der Rang abgelaufen wird.

Quelle: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/vw-golf-r-420-2016-preise-technische-daten#
 
  • Golf R400 Beitrag #109
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
warten wir mal was es nun wirklich wird, wenn ein 5ender mit DQ500 drin wäre, wäre das natürlich fein. Aber die T Pupser ala HGP sind schon eine Ansage bei gutem Preis- Leistungsverhältnis.
 
  • Golf R400 Beitrag #110
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Die autozeitung schreibt aktuell was von 5 Zylinder ... denk mal nur Spekulation, wie schon früher auch, aber wer weiß *noahnung*

Unter der Haube des R 420: der von Audi bekannte 2,5-Liter-Fünfzylinder. Eigentlich ist der modulare Querbaukasten (kurz: MQB) nur für quer verbaute Vierzylinder-Motoren gedacht, aber mit einigen Änderungen passt auch ein Fünfender in den Golf. Deftige 420 PS soll das Triebwerk leisten, das rund 500 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt.

http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/vw-golf-r-420-2016-preise-technische-daten

Fünfzylinder fänd ich gut.

die vier endrohre hätten sie exklusiv für den R400 bzw. jetzt R420 nehmen soll und nicht schon für den "normalen" Golf R...
 
  • Golf R400 Beitrag #112
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Fünfzylinder fänd ich gut.

die vier endrohre hätten sie exklusiv für den R400 bzw. jetzt R420 nehmen soll und nicht schon für den "normalen" Golf R...

Meinen Informationen nach erhält der R420 wieder mittige Endrohre, die derzeitige Anzahl wird jedoch beibehalten... *roll*
 
  • Golf R400 Beitrag #113
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Die 4 Rohre sehen doch potten Hässlich aus

wirklich gefallen tun die mir auch nicht. ich fänds halt gut, wenn sich der R420 mehr vom R abhebt.

aber bisher scheint ja viel spekulation und wenig sichere infos im thema zu sein...
 
  • Golf R400 Beitrag #114
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
der bekommt das Facelift Design ab Frühjahr der 7R, bisschen prägnanter, aber das war es dann auch schon.
 
  • Golf R400 Beitrag #115
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Meinen Informationen nach erhält der R420 wieder mittige Endrohre, die derzeitige Anzahl wird jedoch beibehalten... *roll*
Erm, das hieße ja 4 Endrohre in der Mitte?!?

Wie panne soll das denn aussehen?
 
  • Golf R400 Beitrag #116
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Corvette-Style, yeah!!!
War natürlich nur ein Scherz. [emoji4]
 
  • Golf R400 Beitrag #117
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Kann bei VW und deren "sportliche-Golf-Modell-Taktik" nur noch mit dem Kopf schütteln... *roll*


War das z.B. vor 10 Jahren noch simpel.
Da gab es den GTI, zum Jubiläum den Edition30, und als krönenden Abschluss den R32.
Bei den 3 Varianten war doch für jeden persönlich je nach Lust und Begierde etwas dabei :great:

Und heute...!?
GTI, GTI Performance, GTI Clubsport, Golf R, Golf R400. Mich persönlich spricht da keines der Kandidaten so richtig an.
Ist auch irgendwie ein Overkill und egal welches Golf 7 Modell, keines löst mehr grossartig einen "habenwill" Reiz aus.
 
  • Golf R400 Beitrag #118
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Was wird da eigentlich über den R 400 im Netz diskutiert? *roll*
 
  • Golf R400 Beitrag #119
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Was wird diskutiert? 5 Zylinder? Der Beitrag von autozeitung.de war vom 01.04, von daher.
 
  • Golf R400 Beitrag #120
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Waren bei Google-News französische Beiträge. Daher kann ich zum Inhalt nichts sagen. [emoji33]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
Thema:

Golf R400

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.504
PPP
PPP
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Oben Unten