R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung

Diskutiere R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Alten Werte waren bei mir nach 142.000km,seit Kauf 96.000km kein LL Öl mehr MWB 208 -4 , 209 -5 Neue Kette jetz ca 1000km drauf, gerade schnell...
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #21
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Alten Werte waren bei mir nach 142.000km,seit Kauf 96.000km kein LL Öl mehr MWB 208 -4 , 209 -5
Neue Kette jetz ca 1000km drauf,
gerade schnell mal ausgelesen,also Motor im kalten Zustand
MWB 208 0 , 209 -2 :great:
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #22
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Ich Versuch gerade mal mein Diagramm hoch zu laden. Würd mich mal interessieren ob eure Werte auch so aussahen.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #23
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Diagramm vom 04.01.16
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 44
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #24
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #25
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Also,ich hatte auch die gleichen Werte wie du -4 und -5,hab das rasseln da auch schon deutlich gehört und hab die jetz vorm Winter neu machen lassen,jetz schnurrt er wie ein Kätzchen:D

Wenn er auf Betriebstemperatur ist mach vorne kurz den Deckel wost Öl auffüllst runter da hört man das doch recht deutlich dann.

Andere möglichkeit wäre dann die manuelle Sichtprüfung wo beide Hall-Geber oben ausgebaut werden ist hier sehr gut beschrieben
http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf

steht zwar jetz der Audi 3,2l drinn ist aber gleich mim R32

Viele schreiben das solche also Werte -4/-5 schon arg an die Grenze gehen und wenn man in richtung -7 kommt sollte die dringend raus,obs das wirklich stimmt kann ich da leider nicht bestätigen habs nur selber so des öfteren gelesen,
gibt bestimmt hier jemanden der vielleicht noch was dazu sagen kann.

Ich hab mir nach dem Wechsel der Kette alle alten Teile mitgeben lassen und die Schienen,Spanner,Kettenräder und Nockenwellenversteller sahn echt grausig und total abgenutzt aus,einen Schiene war sogar schon kleinens Stück angebrochen bei mir.



Hab heute mal bei warmen und laufenden Motor den Öldeckel leicht aufgemacht und konnte aber außer ein luftziehen nichts hören.

Hab jetzt eine VW Werkstatt gefunden, die von der Sache wohl etwas mehr Ahnung zu haben scheinen. Werde da wahrscheinlich kommende Woche mal vorbeifahren.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten. :)
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #26
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Huhu, hatte über die Feiertage 0 Zeit.

Habe letze Woche wegen Defekt, den kompletten Riemenantrieb inkl. Wasserpumpe, den ÖlTempSensor im Block und beide Nockenwellensensoren getauscht. Die Kette rasselte vorher und nachher gleich leicht. Die MWB's vorher -7/-7 obwohl nach einem Quertausch ein Sensor ersetzt wurde. Nachdem letzte Woche Tempssens und nochmals beide KW-Sensoren und der Reimenantrieb bis auf LIMA und KLIMA komplett erneuert wurden. Lese ich Werte von -1 und -1 aus. Rasselt, aber mit geschlossenem 710er Deckel nur ganz minimal. Laufleistung mit 1. Kette 228tkm (ab 1000km 0W40).

Für ein reines Sommerfahrzeug würde ich übrigens bei jeder VR-Mach. eher das 5W40 Addinol empfehlen. Einziger Vorteil, der Motor kommt ab ca. 12°C merklich schneller auf Betriebstemperatur (Mag es allerdings überhaupt gar nicht, bei kaltem Motor an seine Leistungsgrenze gebracht zu werden). Also "contenance" Männer ;)

LG und Frohes Neues
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #27
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Dirk ich glaube so langsam dein Auto ist Tod *lol*:D
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also der Tausch der NW Steller ist im Grundsatz unnötig, da diese im Grundsatz nicht defekt gehen.
Wenn dann wäre Zahnflankenverschleiß der Grund, aber das ist eher selten. Die kann man auch leicht zerlegen und reinigen, falls LL Plörre sich fest gesetzt hat.

Die hier besagten Werte -4/-4 etc. sind noch unbedenklich, solange die Spreizung zueinander nicht 3° entspricht...also 4/7 z.B.

Bei -8 sollte ersetzt werden und kann je nach Spreizung die Motorlampe kommen.

Einige user aus dem A3Q haben den Bedi Ölprimer verwendet und konnten die Werte optimieren und auch Geräusche optimieren. Also bevor die Kette raus soll, erstmal die einfache Lösung wählen, das LL Öl auszuspülen, ebenso die Steuerventile, die im Kreislauf mit laufen.

IWIS gibt für die Steuerkette eine LL von 180K an, es gibt aber Beispiele die schon viel länger damit laufen. Im A3Q fahren Optimierte Richtung 300K.

Ölpumpe, kann man machen, war aber eher ein Problem bei den 4rer R32.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #29
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

hab heute mal eine Aufnahme von dem Steuerkettengeräusch gemacht. Geräusch wird meiner Meinung auch immer schlimmer.

Was sagt ihr?

https://youtu.be/bhUJhOyv9pE
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
klingt wie ein Diesel und läuft unrund....die istmal fällig
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #31
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Hab jetzt endlich jemanden in der Nähe bei Bonn der wohl echt Plan von der ganzen Materie hat. Den werde ich morgen mal anrufen und einen Termin machen.
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #32
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
So, wollte mal vom aktuellen Stand berichten.
Die Gebrauchtwagenversichrung hat die Schadenregulierung abgelehnt, da der Zustand meiner Steuerkette ja nur ein entstehender Defekt sei. Solange kein Schaden vorliegt, wird auch nichts reguliert.

Ich würde jetzt erstmal diesen Reiniger ins Oel packen und auf adinol umstellen. Zusätzlich wollte ich mir einen Termin beim Zorn machen und das NWT 3.0 aufspielen lassen.

Was haltet ihr davon?
 
  • R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
tja, da haben die wohl Recht, laut Vertrag.

Ergo, fahren und genau so wie du es meinst machen.
 
Thema:

R32 Fachmann Nähe Düsseldorf und Umgebung

Ähnliche Themen
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
229
chrisbest
chrisbest
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
953
Werner
Werner
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
548
Daniel1984
Daniel1984
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Oben Unten