Winterzeit ist Batterie-Zeit

Diskutiere Winterzeit ist Batterie-Zeit im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Gerade jetzt bei den Temperaturen geht wieder die Eine und Andere Batterie in die Knie, und schreit um Ersatz. Oder mancher möchte auf Grund des...
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #1
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Gerade jetzt bei den Temperaturen geht wieder die Eine und Andere Batterie in die Knie, und schreit um Ersatz.

Oder mancher möchte auf Grund des alters seiner Batterie , diese rein
prophylaktisch wechseln.

So war es bei mir .

Hab mich intensiv Rumgehört und nur Halsabschneider- Preise erfahren.

Bin dann aber bei Amazon hängen geblieben und bestellt .:D

Eine Exide Premium Carbon Boost EA 770 77Ah Preis !! 73,60 €

inkl. Fracht und Pfand.

Gestern Vormittag bestellt ::::::::und heute 9h per Spedition angeliefert.:great:
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wichtig, aber bitte vor Verbau erst voll durchladen, die sind nie voll und dann hat der Dicke nie eine volle Batterie auf Grund seiner Ladeproblem.

Besser aber ein CTEK wenn man einen Stromanschluß hat. Da werden Batterien dann sehr, sehr alt.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #3
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ja,ja Uwe ,danke

ist bei mir auch geschehen . Aber nach 1,5 Stunden meldete der Voll

und Morgen wird sie eingebaut !:D
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #5
Burnman666
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
20
Das mit den Ladeproblemen interessiert mich auch brennend. Hab beim gti meiner freundin damit akute probleme. Sie fährt halt nur einmal in der woche oder so. Hab schon alles versucht.

Zur Batterie, die Hausmarke von Matthies ist auch nicht so verkehrt, kostet mit kunden nummer ca 50€ und hat 3 Jahre garantie.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
der 5er braucht sehr viel Ruhestrom und desweiteren wird die Batterie sehr Sparsam aufgeladen .

Es gibt auch viele Massekontaktprobleme die viel Strom auf der Strecke Lichtmaschine zum Kofferaum verlieren lassen .

Musste infach mal vorne Messen und dann hinten .. da bleibt sehr viel Spannung auf der Strecke , die dann zum Laden fehlt ..

Desweiteren hat der Golf noch kein neumodisches Batteriemanagment so wie die heutigen Fahrzeuge und wird damit sehr Sicherheitsorientier geladen ,aber damit wird halt eine Batterie nie voll, sonder bleibt immer zwischen 60-80% Ladung , was wiederum die Batterie altern lässt
deswegen immermalwieder an die 100% ranladen :great:
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Außerhalb der Saison (fast) permanent CTEK Mxs 5.0.
Kann ich nur empfehlen wenn man ab und an mal am oder im Auto ist.
Da macht die Batterie auch nicht schlapp und hält ewig.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und wenn man eine versperrte Garage hat, dann kann man auch einfach nat. so wie seit eh u je die Batterie abhängen...
zwischendurch dann mal laden u das wars...
ich hab meinen beiden voriges jahr übrigens auch jeden eine exide gegönnt...war preislich auch in dem besagten rahmen!!
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #9
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
So meine Batterie ist eingebaut . Und hat nach Schlüsselumdrehung

in der MFA XP 12,7 Volt . Bei der 8 Jahre alten waren es nach Charger Ladung und Plus Temperaturen nur noch 11,8 Volt. Und das auch nur ohne jeglichen Kurzstreckenverkehr . Bei laufendem Motor sind's und waren es 14,7-14,8 Volt

Deshalb die prophylaktische Erneuerung.

Meine neue 77 Ah Batterie hat die Maße 278x175x190 .

Es geht aber durchaus eine mit den Maßen 315x175x190 rein ,die dann aber gleich 80 Ah haben kann.

Hätte ich auch genommen ,hatte mich auf die in den Foren gehandelten Außenmaßen gehalten, ohne vorher nach zu schauen ,verlassen .
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also zur Batterie Management ergänzend zu beastyboy`s Kommentar:

1. eine neue Batterie immer erst vor Einbau voll durchladen, egal was man euch erzählt
2. ist diese nie einmal voll durchgeladen, schafft es das Lima Management nicht diese nur annähernd voll zu bekommen.
3. bei kalter Witterung gelingt das noch recht gut, bei warmer schon gar nicht mehr. Grund der Tempsensor sitzt in der Lima und diese erwärmt sich durch Motorwärme etc. und wird dann zu warm und der Sensor meint dann an Hand der Temp, die Batterie ist entsprechend warm = volle Ladung und regelt die Ladespannung zurück. Ergo wird / kann nie voll geladen werden. Ein CETEK hilft natürlich dies auf einem optimalen Level zu halten.

Im Grundsatz müsste der Tempsensor direkt an der Batterie und nicht in der Lima sitzen.
Beastyboy hat dazu auch eine Nachrüst Regelung rechergiert, aber der Aufwand das umzusetzen ist nicht unerheblich.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #11
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Der positive Nebeneffekt an einer abgeklemmten Batterie, ist (wie ich finde) der Generalreset.
Es werden z.b alle Fehler im Speicher gelöscht ( falls man keine Diagnosegerät hat )
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #12
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Der positive Nebeneffekt an einer abgeklemmten Batterie, ist (wie ich finde) der Generalreset.
Es werden z.b alle Fehler im Speicher gelöscht ( falls man keine Diagnosegerät hat )


Na,na ist das wirklich so ? Oder -

-Muss nur die Lenkung neu Kalibriert werden und der Speicher 2 ist leer !
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #13
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Der von mir angesprochene Fehlerspeicher wird geleert.
Wie weit das z.b in die Lenkung ect eingreift weiß ich leider nicht .
Das müssten dir andere Beantworten.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So meine Batterie ist eingebaut . Und hat nach Schlüsselumdrehung

in der MFA XP 12,7 Volt . Bei der 8 Jahre alten waren es nach Charger Ladung und Plus Temperaturen nur noch 11,8 Volt. Und das auch nur ohne jeglichen Kurzstreckenverkehr . Bei laufendem Motor sind's und waren es 14,7-14,8 Volt

Deshalb die prophylaktische Erneuerung.

Meine neue 77 Ah Batterie hat die Maße 278x175x190 .

Es geht aber durchaus eine mit den Maßen 315x175x190 rein ,die dann aber gleich 80 Ah haben kann.

Hätte ich auch genommen ,hatte mich auf die in den Foren gehandelten Außenmaßen gehalten, ohne vorher nach zu schauen ,verlassen .
Die alte Batterie war fertig, Hans. Hatte ich auch so ähnlich. Ob die 3 Ah Zusatzleistung den Kohl fett machen? *noahnung*

Wenn der Wagen länger steht, hänge ich auch schonmal das Ladegerät vorne dran (Saito XXL irgendwas am Starthilfekontakt). Aber Vorsicht - nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden (genaue Zeit kenne ich nicht), wenn sich alle Aggregate und Verbraucher (Z.B. MFA) abgeschaltet haben. Nicht abschließen (Alarmanlage). Sonst kommt das Ladegerät durcheinander.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Der 'Sleep-Modus' setzt schon nach ca. 20 Minuten ein ! Folglich liegt der Ruhestrom bei ~ 0,05 A und ist für jedes Ladegerät unbedenklich ! "Ausschlafen" schadet aber auch nicht ;) ...
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #16
Gast9835
Guest
vielen, vielen Dank für eure Infos!
mecki
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #17
Burnman666
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
20
Sehr interessante Infos, trifft nur teils leider nicht auf den 4er golf zu aber trotzdem interessant.
 
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Winterzeit ist Batterie-Zeit Beitrag #20
Hulk250
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
9
Habe zur Zeit auch das selbe Problem. Fahre meistens nur einmal die Woche mit dem R und aufeinmal war die Batterie leer. Habe dann überbrückt und bin Ca 20 Kilometer gefahren. Batterie Spannung habe ich leider danach nicht gemessen. Am nächsten Tag war jedenfalls die Batterie wieder leer. Und ich meine total leer. Hab den R dann über Silvester beim freundlichen gelassen um ihn auf Fremdverbraucher testen zu lassen. Der konnte aber bei einer dreitägigen Kontrolle nichts feststellen. Werde evtl. mal am Sonntag eine Runde drehen. Nur die Angst das er nicht anspringt bleibt.

Ist das beim R wirklich so ein Problem?
 
Thema:

Winterzeit ist Batterie-Zeit

Oben Unten