Geräusche von der Hinterachse

Diskutiere Geräusche von der Hinterachse im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo alle, habe momentan bei meinem R BJ2008 (127000km) unrunde schabende Geräusche von der Hinterachse. Komischerweise aber nur im...
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #1
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Hallo alle,

habe momentan bei meinem R BJ2008 (127000km) unrunde schabende Geräusche von der Hinterachse. Komischerweise aber nur im Schubbetrieb. Wenn ich Gas gebe ist es weg. Das ganze fing mit dem Wechsel auf Winterräder an. Hat jemand ne Idee?

Gruß Daniel
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dringend nachgucken lassen, ob die richtig montiert sind. Zentrierringe und so ...
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #3
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
welche winterreifen fährst du?
wahrscheinlich hast du sägezahnbildung u das fängt dann zum brummen an...
wenn du erst mit dem wechsel auf die winterreifen dieses geräusch neu bekommen hast, würde ich zumindest dann mal einen techn. defekt ausschließen...
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #4
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Ich hoffe wirklich, dass es kein techn. defekt ist. Das sind Bridgestone Blizzak. Hab eben gegoogelt wie so eine Sägezahnbildung aussieht. Muss ich morgen gleich mal nachschauen ob das der Fall ist... Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Danke mal für den Hinweis.
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
nat. haben auch manche Winterreifen ein laufrichtungsgebundenes Profil...warum auch nicht?
Bridgestone Blizzak gibt es mehrere versch., darunter definitiv auch welche mit so einem Profil ;)
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #9
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Auch wenns dumm klingt, aber ich hatte das bisher noch nicht gesehen ... bei Sommer klar, aber Winter war mir neu.

Wieder was gelernt! :great:
 
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #10
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Also die Reifen haben eine Laufrichtung, sind aber richtig montiert.
Anbei mal Bilder von meinen hinteren Reifen.
Ist das schon ein Sägezahn?
 
Anhänge
  • IMG_5507[1].jpg
    IMG_5507[1].jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5508[1].jpg
    IMG_5508[1].jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 17
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Etwas - beim 2. Foto sieht man/frau das Profil nach links schon ein klein wenig überstehen.

... ob das allerdings bereits beängstigende Geräusche machen kann? *noahnung*

Edit: Ich habe gerade nachgesehen. Bei meinen Reifen ist es gleichmäßiger. Das Profil hat allerdings auch nicht solche Schlangenlinien.

Edit 2: Das kann bei deinen Reifen allerdings auch Schatten vom Foto sein. Kannst du den Überstand fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche von der Hinterachse Beitrag #12
HGP32
HGP32
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
34
Es ist aufjedenfall ein spürbarer Überstand, aber wirklich nicht viel. Ich werde wenn mal Zeit da ist meine Sommerräder drauf machen und schauen ob's dann weg ist.
 
Thema:

Geräusche von der Hinterachse

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
316
turborene95
turborene95
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
547
Daniel1984
Daniel1984
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten