Der 3 gang

Diskutiere Der 3 gang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Bin neu,hab mich schon vorgestellt und jetzt ne kleine Frage. Wenn ich schnell in den 3Gang schalte knarzt/kracht es manchmal ganz...
  • Der 3 gang Beitrag #1
MartinR32
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Hallo,
Bin neu,hab mich schon vorgestellt und jetzt ne kleine Frage.
Wenn ich schnell in den 3Gang schalte knarzt/kracht es manchmal ganz leicht,aber wenn ich langsam in den 3Gang schalte ist alles normal.
Jetzt meine Frage,was könnte das sein,reicht es mal die Kupplung zu entlüften??

Vielen Dank
Gruss Martin
 
  • Der 3 gang Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Demnächst fliegt der Gang. Erste Anzeichen für verschlissene syncronringe oder Ausbruch an den Zahnflanken. Da hilft auch kein entlüften der Kupplung
 
  • Der 3 gang Beitrag #3
MartinR32
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Oha,ernsthaft,wie gesagt beim normalen schalten ist alles in Ordnung.
Das heisst wenn ich im 3GANG beschleunigen,fliegt er dann einfach raus???
Was muss ich jetzt tun bzw wie lange kann ich es schonen und rauszögern?
Was für Kosten kommen auf mich zu??
 
  • Der 3 gang Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schnelles schalten unter Last ist dann meist ein Indiz für die Ringe.
Kommt drauf an, was alles verschlissen ist. Getriebeklinik etc nehmen sich solchen Dingen an.

Es ist immer eine Frage der Zeit bis es fliegt, vorausschauend tauschen verhindert oftmals, dass noch andere rotierende Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
  • Der 3 gang Beitrag #5
MartinR32
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Hab gelesen das da minderwertige Teile vom Zulieferer kamen,also werde ich das nächstes Jahr in Angriff nehmen,darf ja erst ab April und dann mal schauen..Kann man das auch selber machen???
 
  • Der 3 gang Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weiß ja nicht wie fit du bist. Das Getriebe würde ich vom Spezi überarbeiten lassen. Schau über den Winter mal, wer da für dich in frage kommt ;)
 
  • Der 3 gang Beitrag #7
MartinR32
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Hab ja nen Vr6 Spezialisten im Freundeskreis,der baut alles auseinander und wieder zusammen,mal ihn fragen!!!Aber erstmal vielen Dank
 
Thema:

Der 3 gang

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
316
turborene95
turborene95
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
890
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten