Neues Feature oder Defekt?

Diskutiere Neues Feature oder Defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hoi, vorerst möchte ich um Verzeihung wegen des aussagekräftigen Titels bitten:anbet: Ich habe seit kurzem ein sehr seltsames Geräusch...
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #1
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Hoi, vorerst möchte ich um Verzeihung wegen des aussagekräftigen Titels bitten:anbet:

Ich habe seit kurzem ein sehr seltsames Geräusch wahrgenommen. Ich habe es ca. 7 Wochen beobachtet. Es tritt sporadisch auf. Es kommt ganz sicher von vorne Rechts. Motorraum oder Radkasten. Denke eher Motorraum, da es nicht lauter wird bei offenem Beifahrerfenster. Auch wenn das Geräusch reflektiert wird (von einer Mauer) ist es nur von innen zu hören. Es tritt sowohl bei langsamer Fahrt als auch bei höheren Geschwindigkeiten auf. Es macht keinen Unterschied ob ein Gang eingelegt ist. Ebenfalls nicht von der Motordrehzahl abhängig, aber es ändert leicht bis mittel die Frequenz in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit des Wagens. Es ist relativ laut.
Bei langsamer Fahrt nimmt man es lauter und niederfrequenter wahr. Es tritt wie bereits erwähnt nur sporadisch auf, und nur die ersten 20 km ca. wenn der Wagen kalt ist. Wenn man anhält setzt das Geräusch ab ca. 20 km/h abwärts aus. Beim Anfahren setzt es ebenso wieder ein. Nach dem Ausfahren eines Ganges unter voller Last ist das Geräusch erst einmal weg, kommt aber des Öfteren nach einigen Kilometern bei erneut ruhiger Fahrweise wieder. Aufs Bremsen oder ziehen der Handbremse hat keinen Einfluss.

Das Geräusch ist eine Art Pfeifen, Zwitschern, Säuseln. Bei Nässe und Kälte hab ich eine Veränderung bemerkt. Es blieb sehr ähnlich, aber hörte sich leicht knautschend an. Und seit heute hat es sich zum ersten Mal bei langsamer Fahrt extrem Komisch angehört. Ich könnte es nachmachen.*buck* Es ist fast genau das gleiche Geräusch, wie ein Pfeifen nur mit den Lippen. Allerdings nicht pustend sondern saugend, also Pfeifen mit Unterdruck. *noahnung**roll**lol*:D sorry ich weiß um die Zweideutigkeit...
Na, halt so als locke man eine Muschi, sorry schon wieder*oops* Katze meine ich natürlich.
Spaß bei Seite mir macht das echte Sorgen.

Habe bereits die Bremsen geprüft.
Habe die Reifen gewechselt.
Habe dem Keilriemen jeden Morgen vor der ersten Fahrt einen Spritzer WD40 gegönnt um die Nebengeräusche zu minimieren und dat auszuschließen.

Hat jemand eine Ahnung oder Weitere Anhaltspunkte?
Oder sachdienliche Fragen?

Ps.: Hans, nee hab schon nachgeschaut ob da was brütet.:D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hast du mal nachgeschaut ob ein Mitbewohner im Handschuhfach sitzt? *duckundweg :D
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #3
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Ich hatte dieses Geräusch heute wieder fast den ganzen Tag :(

Gerade mal auf der Bühne ESP aus und laufen lassen. Nichts zuhören.

Es ist definitiv ein Geräusch aus einer drehenden Bewegung. Es kommt auch definitiv vom Antrieb. Sobald man im Leerlauf ist während man das besagte Geräusch hört, nimmt der Motor keinen Einfluss auf die Frequenz des Geräusches, sondern nur die Geschwindigkeit nimmt Einfluss.

Nachdem ich die Achsmanschetten angesprüht hatte, bin ich erneut gefahren und es war erst mal Ruhe. Ich werde das beobachten. Die Manschetten sind alle neu.

LG
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das Ventil der Klappensteuerung sitzt fest und ist dicht? Das befindet sich - wenn du vor dem Motor stehst - ein kleinwenig links von der Mitte an der Spritzwand oben.

Passt allerdings nicht wirklich zu deiner Beschreibung, weil der Unterdruck eher von Drehzahl und Stellung des Gaspedals abhängt. Ein kurzer Blick kann ja trotzdem nicht schaden ;)

Edit: Wenn das Sprühen geholfen hat, bist du ja schon nahe dran :great:
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #5
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Danke Hans, guter Tipp. Ich habe gestern auch bemerkt, dass in diesem Bereich, ein von der Motordrehzahl abhängiges Zischen wahrzunehmen ist. Da hatte ich gleich das Selbe im Sinn und konnte feststellen, dass im Stand die Klappe zu ist. Aber da dieses Problem sicher nichts mit oben Erwähntem zu tun hat, habe ich das hier nicht erwähnt.

Ich glaube nicht, dass das Sprühen der Grund des "Nichts_mehr_hören" war sondern das Anheben des Wagens.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #6
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Update: Das Quietschproblem besteht trotz "Anti ÄÖÄÖÄÖ Spray" nach wie vor. Ich werde das beobachten und weiter berichten, sobald sich das Geräusch verändert oder es permanent ansteht.

Mir ist es lieb, wenn wir diesen Fred auch für mein Unterdruckproblem nutzen können.

Ich fasse kurz zusammen:

Mysteriöses Quietschen vorne (eher beifahrerseitig) > Status: wird beobachtet

Auspuffklappe im Stand geschlossen > Status: Fehlersuche

Ich konnte bis jetzt feststellen:

- Klappe mechanisch - lässt sich ausgehängt ganz leicht bewegen nachdem ich sie gängig gemacht und gefettet habe.
- An den auf der Bühne von unten sichtbaren Teilen der Unterdruckleitung sind keine Porositäten oder Beschädigungen zu erkennen.
- Im Motorraum ist im vom Hans beschriebenen Bereich ein "nach Luft schnappendes" Geräusch wahrzunehmen (im Leerlauf bei offener Haube).
- Bei Tante Eslabet hab ich zum ersten Mal etwas nicht gefunden. *schäm* Hat jemand einen Tipp? Hängt das mit dem Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers zusammen? Vielleicht stell ich mich auch nur doof an gerade.*noahnung* War ein langer Tag...

LG
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...- Im Motorraum ist im vom Hans beschriebenen Bereich ein "nach Luft schnappendes" Geräusch wahrzunehmen (im Leerlauf bei offener Haube)....

LG

In dem Bereich läuft ja auch das sogenannte Soundrohr, welches irgendwo beim Handschuhfach endet. Vielleicht ist da irgendetwas undicht?

Btw: Die Auspuffklappe beim Ver ist doch offen, wenn der Motor nicht läuft, oder öffnet die erst im Leerlauf? Bin gerade auch nicht sicher.
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #8
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Zunächst mal wäre es hilfreich, das Schaltventil für die Auspuffklappe im Leitfaden zu finden.

Denn so wie es ausschaut wird die Klappe permanent Richtung zu gesteuert.
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Dreh mal das Magnetventil vorne an der Schottwand einfach umgekehrt auf den U- Schlauch, was passiert, ob Klappe immer auf. Wenn ja, dann ist das Ventil defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #10
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Ich habe das Teil gerade nicht geistig vor Augen und kann mir nicht vorstellen wie es funktioniert. Ein Auf/ZU Ventil durch drehen testen? Entweder wolltest du mir etwas anderes mitteilen, als ich verstanden habe, oder ich habe ein komplett falsche Vorstellung.

Wieso finde ich dieses Ventil nicht im Rep Leit Faden?
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wieso du das nicht findest, weiss ich ned :)

Mach mal die Glupscherle auf, schau vorne mittig an der Schottwand hinter dem Ansaugrohr, wo die Unterdruckleitungen sind siehst Du ggf. etwas verdeckt ein schwarz/ weisses Rand , Ventil. Das steuert ob Unterdruck vom Saugrohr gehalten wird oder auch nicht. Wenn der Unterdruck ned gehalten werden kann, geht die Klappe ned auf. Wer immer offene Klappe fahren will dreht das um und schon ist die Klappe auf dauer offen ;)
Funzt das mit gedrhetem Einbau mit der Klappe auch ned = defekt. oder irgendeine Leitung zum Ventil hat einen wech.
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke Uwe, genau das wollte ich sagen :great:

... und hier mal das Ventil :D
 
Anhänge
  • Klappenventil Motorraum.jpg
    Klappenventil Motorraum.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 31
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #13
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Ok danke Hans. Ich hatte ein elektrisch gesteuertes Ventil vermutet. Auf dem Bild sieht das wie ein primitives Rückschlagventil aus. Da ist es auch verständlich, dass es permanent schließt bei Umkehr.
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, sorry hatte Magnetventil anstelle Rückschlagventil gepostet, hat sicherlich etwas Verwirrung gestiftet :)
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ok danke Hans. Ich hatte ein elektrisch gesteuertes Ventil vermutet. Auf dem Bild sieht das wie ein primitives Rückschlagventil aus. Da ist es auch verständlich, dass es permanent schließt bei Umkehr.
Abschlussbericht :(

Wenn das Ventil umgedreht wird - also falsch herum sitzt - ist die Klappe beim Ver permanent offen. Leider war es ja nicht dein Problem. Passte auch nicht so richtig zur Beschreibung. Ob deine Klappe irgendwie einen weg hat, müsstest du separat klären.

Das Zwitschern war die Wasserpumpe - RIP *noahnung*

Viel Erfolg bei der Rückführung und der Reparatur :great:
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
falls die Klappe ansonsten mechanisch beweglich ist und ansonsten nix bezüglich Unterdruck Versorgung platt ist, kann es nur noch die Mebrane der Unterdruckdose am ESD sein.
Diese gibbet aber bei VW ned einzeln.
Aber bei Audi vom 3.2L und kosten schlappe 35€ die komplette Dose wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. TN glaub 1K0 253 835
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Natürlich kann man(n) die Druckdose bei VW käuflich erwerben ;) Vielleicht nicht bei AUDI, weil es sich um ein Ersatzteil vom Golf V (Typ 1K) handelt ...
 
  • Neues Feature oder Defekt? Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann hätte sich was geändert. Bislang gab es die Dose der Klappensteuerung nur mit dem ESD komplett, ist auch in etlichen Foren beschrieben.
Wenn ich mich rechgt erinnere gab es erst auf FB vor einigen Wochen auch einen solchen Fall.
 
Thema:

Neues Feature oder Defekt?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.235
coolhard
coolhard
Antworten
21
Aufrufe
3.088
Herbert
Herbert
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Oben Unten