Xenon Scheinwerfer "defekt"

Diskutiere Xenon Scheinwerfer "defekt" im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar ist auf der Beifahrerseite im Scheinwerfer dieser Ring um die Linse abgegangen. Habe...
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #1
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute,

Hab mal wieder ein kleines Problem, und zwar ist auf der Beifahrerseite im Scheinwerfer dieser Ring um die Linse abgegangen. Habe heut morgen die Haube zugemacht und aufeinmal hat das Teil nach unten geguckt *schock* Da scheint dieser Plastiknippel abgebrochen zu sein der das Teil festhält.

Jetzt die Frage.. Neuen Scheinwerfer besorgen was natürlich die teuerste Variante ist, oder Scheinwerfer ausbauen und öffnen um das Teil wieder zu befestigen. Ich hab schonmal damals Scheinwerfer geöffnet das waren aber keine Xenons. Aber ich denke das müsste doch auch gehen?

Ein paar Tips zum Ausbau des Scheinwerfers wären auch nett. Denn habe am R bisher noch nix selber zerlegt. :p

Im Anhang noch ein paar Bilder damit ihr wisst was ich meine.

Gruss
 
Anhänge
  • scheinwerfer1.jpg
    scheinwerfer1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 61
  • scheinwerfer2.jpg
    scheinwerfer2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 56
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #2
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Heb wohl auch Glück. Die Scheinwerfer sind von AL und die sollen wohl mit der backofenmethode zu öffnen sein im Gegensatz zu den von Bosch oder so.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alle gehen mit der Backofen Methode auf!

Versicherungsbetrug sollte man lieber nicht erzwingen!
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #4
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Das habe ich mir auch als erstes Gedacht mit der Versicherung, aber bin ich doch wieder von abgekommen.. :D

Ich werde es wenn ich Urlaub habe versuchen mit der "Backofenmethode".

Will das in aller Ruhe machen und nicht zwischendurch mal denn dann geht wieder was schief. Hab über Facebook mit jemanden geredet der schon öfter die Xenons offen hatte und schon viele geschwärzt hat. Er meint mit viel Geduld und vorsicht bekommt man das Glas vom Gehäuse.

Finde es trotzdem irgendwie nervig.. Es sind ja nun keine komplett China Dinger für 49€ *roll* Das da einfach mal so dieser Ring abfällt.. Naja..
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #5
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Werde dann auf jeden fall Bilder machen und berichten wie es geklappt hat. Stoßstange abbauen sollte ja nun auch kein Ding sein. in den Radhäuser die Schrauben raus, Grill ausklipsen, 2 Schrauben oberhalb, 2 Schrauben unterhalb, und dann noch die Schrauben hinter den Lüftungsgittern? SRA vorsichtig hochziehen und die Abdeckungen ausklipsen dann wars das doch?

Oder sind noch mehr versteckte Schrauben?
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Unterfahrschutz nicht vergessen.

Es gibt bei YouTube ein sehr gutes Video. Mit einem stabilen/flachen Werkzeug lässt sich das Glas sauber aushebeln.

Nur nicht zu warm machen, sonst ist der Reflektor schnell verschmort.

Bei mir klappte es super mit dem Backofen.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #7
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Ahh Fuck der Unterfahrschutz is ja auch noch da *schock* Und der hat doch gefühlte 5000 Schrauben. Da komm ich ohne Bühne auch nich dran... Muss der Zwangsweise auch unbedingt ab?

Es reicht ja das ich die Stange nur soweit runter bekomme das ich an die Schraube unten am Scheinwerfer komme. Muss ja nicht komplett ab sein. Sonst muss ich den Unterfahrschutz erstmal auf einer Bühne abmachen wenn es garnich anders geht..

Nein auf keinen Fall, werde die auch nicht zu lange drin lassen, lieber 3-4 mal kurz reinlegen in Ofen anstatt 1 mal zu lange.. :)
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Du musst lediglich die Stoßstange vom UFS lösen.
Der UFS kann am Wagen dran bleiben :)
Es gibt da doch eine gewisse Regel was die Zeit und die Temperatur angeht bei dem Backofen Verfahren.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #9
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Sehr gut :great: Ja der Typ bei FB sagte bei 90-100grad Umluft höchstens 5min reinlegen und das dann 3-4 mal wiederholen. Soll wohl auch schon vorher mal mit einem scharfen Cutter den Kleber rauspuhlen dann solls wohl noch schneller gehen.

Bin trotzdem für weitere Tips dankbar um nix zu zerstören
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #10
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Den Kleber NICHT rauspulen, den brauchst Du danach noch um die Scheinwerfer wieder abzudichten. Und 90 Grad sollten reichen.
Falls Du gleich noch schwärzen willst, der Chrom lässt sich mit Backofenreiniger ablösen.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei 5 min wird sich nichts tun. Ich musste meine 10 min drin lassen.

Vorne die 12 Schrauben lösen und etwas unter den Unterfahrschutz legen.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #12
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
@r-line

Gingen die Scheinwerfer dann gleich beim ersten mal auf?
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei mir gingen sie auf. Jedoch muss man sich ranhalten, da sie schnell abkühlen
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #14
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Morgen gehts los, hoffe es geht alles gut *schock*. Werd dann ein paar Bilder posten.
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #16
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Moin,

Hat bisher alles geklappt, Scheinwerfer ist schonwieder zusammengeklebt und trocknet :) Fotos Folgen ;)
 
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #17
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Soo,

Wie versprochen jetzt ein paar Bilder. Es war schon nicht ganz so leicht den Scheinwerfer aufzubekommen, aber mit viel Geduld und viel "hebeln" hat der Kleber dann nachgegeben 8) Habe in dem Zug auch gleich 8000k Brenner und LED Standlicht verbaut :D Jetzt steht der R erstmal in der Garage damit das Silikon nochmal richtig durchtrocknet.

Stoßstange abnehmen war total Easy.. Bis auf die gefühlten 100 Schrauben vom UFS.. Aber auch die waren jetzt kein Thema.

Alles im allen ging es doch recht gut und schnell, hätte ich nicht erwartet. Muss das aber nicht unbedingt jeden Tag haben :D*buck*
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 31
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 33
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #18
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
...........
 
Anhänge
  • 10.jpg
    10.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 31
  • 9.jpg
    9.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 28
  • 8.jpg
    8.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    65 KB · Aufrufe: 30
  • 6.jpg
    6.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 30
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #19
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Wenn noch Fragen sind, dann fragt :p;) Die Löcher in der Stoßstange werden jetzt auch bald zugemacht. Dann werden Saugnäpfe geholt dann kann ich das KZ nach lust und Laune dran machen ;)
 
Anhänge
  • 11.jpg
    11.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 26
  • 12.jpg
    12.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenon Scheinwerfer "defekt" Beitrag #20
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Nochmal 2 Bilder am Abend. Kommt nich so prall rüber mit Handycam, aber ist schon ein krasser unterschied zu den voherigen 4300k Brennern. Ob die Lichtausbeute nun unbedingt besser oder schlechter ist würde ich nicht unbedingt sagen, dafür sieht es halt meiner meinung nach einfach besser aus. Aber das ist ja auch reine Geschmackssache. :)

Und leider ist mir jetzt im dunklen aufgefallen das innen am Glas leider 2 Streifen zu sehen sind, hab leider vergessen bevor ich das Glas wieder draufgesetzt hab es nochmal gründlich sauber zu machen. Sieht aus wie ein paar fettstreifen.. Fällt mir natürlich extrem auf.. jemand anders sicher nicht. Naja weiß ich was ich im Winter zu tun habe... :D

Gruß
 
Anhänge
  • nacht1.jpg
    nacht1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 24
  • nacht2.jpg
    nacht2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xenon Scheinwerfer "defekt"

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
CC_R36
Antworten
0
Aufrufe
1.574
CC_R36
CC_R36
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten