Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!!

Diskutiere Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. Jungs ! habe mal ein Frage! mir ist schon sehr oft auffgefallen das die Ami`s bei den Turboumbauten die Originale Ansaugbrücke...
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #1
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Jungs !

habe mal ein Frage!

mir ist schon sehr oft auffgefallen das die Ami`s bei den Turboumbauten die Originale Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) lassen und auch fette Leistungen rausholen ABER hier in Deutschland wird diese beim Umbau entfernt durch eine Andere ersetzt( HGP ,ROTHE .. ) !

Warum einmal so und so!?

hier hatt man schon oft gehört das es nicht unbedingt empfehlenswert ist die Originale zu lassen weil diese erstens den Druck nicht lang standhält und die Turbocharakteristik nicht unterstützt!

aber in den Ami R32`s hält es doch auch!

kann mich einer aufklären!

Mfg !

was ist nun wirklich richtig?
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren.
Schließlich ist bei dem Sauger die Drosselklappe hinten an der Spritzwand und bei den deutschen Turboumbauten ist die Ansaugbrücke mit samt Drosselklappe vorn in Nähe des Kühlers. Für mich klingt die deutsche Variante logischer. Durch den Entfall der Serienansaugbrücke hat man hinten mehr Platz für den Turbolader und wenn die Rothe oder HGP Ansaugbrücke vorn verbaut ist sind die Wege auch kürzer zum LLK, weil der ja eh vorm Klimerkühler sitzt.
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #3
Toddi
Guest
Ich würde ganz einfach dazu sagen, das der Amituner, ich denke mal du sprichst von EIP, das ganze nur einfacher angeht. Sozusagen verfolgen sie einfach nur ein anderes Konzept indem sie die originale Saugbrücke belassen, welches ich persönlich auch besser finde. :great:
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Eine Verdichtungsreduktion bringt ein erheblich größeres Risiko mit sich, einen Motorschaden zu bekommen (wg. 2. Kopdichtung etc.), die Mehrleistung wird bei der dt. Art auch erst bei erheblich größeren Umbauten richtig spürbar (übrigens baut z.B. auch EIP bei der Stufe 4 den Kopf um). Durch die Verdichtungsreduktion verspielt man im mittleren Drehzahlbereich viel Drehmoment, die man erst bei hohen Drehzahlen wiedergewinnt. Ist vielleicht auch Geschmackssache

Die Ami's fahren halt nicht so einen gigantischen Druck und belassen es so, ist erstmal leichter vom Umbau, günstiger und reversibel (finde ich vorteilhaft).
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmmm,

Fakt bleicht ja die Tatsache das mehr Umbau auch mehr kostet. Ich denke mal EIP verfolgt wirklich ein kostengünstiges Konzept. Ich will da nix bemängeln aber man muss sich auch im klaren sein das lange Luftwege erhebliche Verzögerung bedeuten. Nen Ballon pustet man schneller auf als nen Schlauchboot. Bei Kompressorfahrzeugen is das nicht so wild weil der Druck auch da is wenn man den Fuß vom Gas nimmt, aber trotzdem versucht man die Drossel möglichst dicht vor den Kopf zu bringen. Man denke an nen 16V mit Weber. Der hängt so am gas das man angst bekommt....oder nen Motorrad mit 4 Schiebevergasern..

Die andere Frage is immer noch macht das sinn gekühlte luft noch mal über den heissen Motor laufen zu lassen...

HGP macht halt von der Theorie optimaler. Obs so viel bringt, wer weiss...
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #6
Toddi
Guest
@ jesses

ich bin ganz Deiner Meinung :great:

@ vorteck

deshalb verwendet EIP ja auch Aluminiumrohre (vorgebogen) damit der Druck bei den "langen" Luftwegen nicht so stark verloren geht. ;)
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #7
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
jesses schrieb:
Eine Verdichtungsreduktion bringt ein erheblich größeres Risiko mit sich, einen Motorschaden zu bekommen (wg. 2. Kopdichtung etc.), die Mehrleistung wird bei der dt. Art auch erst bei erheblich größeren Umbauten richtig spürbar (übrigens baut z.B. auch EIP bei der Stufe 4 den Kopf um). Durch die Verdichtungsreduktion verspielt man im mittleren Drehzahlbereich viel Drehmoment, die man erst bei hohen Drehzahlen wiedergewinnt. Ist vielleicht auch Geschmackssache

Die Ami's fahren halt nicht so einen gigantischen Druck und belassen es so, ist erstmal leichter vom Umbau, günstiger und reversibel (finde ich vorteilhaft).

hallo
sorry aber ohne reduzierung der verdichtung dem r32 Motor Ladedruck über 0,3Bar zu geben halte ich für gefährlicher als 2Kopfdichtungen mit Platte.Und spürbar sind selbst die ,,kleinen" Leistungsstufen!(und zwar deutlich) wenn man überhaupt Drehmomentverlust spürt dan wohl im unteren Bereich weil ab 2xxxxU/min baut der Lader ja druck auf.was ist mit dem Ansprechverhalten wenn die Luftführung 2mal komplett durchs ganze auto geht.klarer Vorteil für ein kurzes Saugrohr--kurze wege,besseres ansprechverhalten,weniger hitze.Was das orig.Saugrohr an druck auf dauer aushält ist auch fraglich.

in diesem Sinne 8)

mfg
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #8
Toddi
Guest
Ohne Verdichtungsreduzierung sollte man auf keinen Fall über 0,4 bar gehen. 0,5 ist schon sehr grenzwertig. Aber die Stufe 1 von EIP z.B. arbeitet ja mit 0,4 bar, also kein Problem. 8)
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Ohne Verdichtungsreduzierung sollte man auf keinen Fall über 0,4 bar gehen. 0,5 ist schon sehr grenzwertig. Aber die Stufe 1 von EIP z.B. arbeitet ja mit 0,4 bar, also kein Problem. 8)

Selbst 0,5 bar klingt für mich erstmal nicht nach sonderlich viel.
Welcher Druck entsteht denn im "Serienbetrieb"? Kann die Saugbrücke "nur" 0,5 bar max ab? Oder ist das Erfahrungssache? *noahnung*
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #10
Toddi
Guest
jesses schrieb:
Selbst 0,5 bar klingt für mich erstmal nicht nach sonderlich viel.
Welcher Druck entsteht denn im "Serienbetrieb"? Kann die Saugbrücke "nur" 0,5 bar max ab? Oder ist das Erfahrungssache? *noahnung*

Ich denke das original Schaltsaugrohr kann wesentlich mehr als 0,5 bar ab. Ich gehe sogar soweit zu sagen, das es über 1,0 bar verträgt! Nur weil HGP und Konsorten ein teures eigens angefertigtes Teil mit Ihrem Kit anbieten, heißt das noch lange nicht das die Original Saugbrücke diesen Drücken nicht stand hält.
Wie gesagt, EIP fährt bei Stufe 3 oder sogar 4 bestimmt nicht mit 0,5 bar :D und es hält! :great:

Im Standardbetrieb, also dauerhafter Druck während der Fahrt, denke ich liegt man bei 0,25 bar. Die 0,4 oder 0,5 bar sind ja die Maximalwerte.
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #11
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Toddi schrieb:
Ohne Verdichtungsreduzierung sollte man auf keinen Fall über 0,4 bar gehen. 0,5 ist schon sehr grenzwertig. Aber die Stufe 1 von EIP z.B. arbeitet ja mit 0,4 bar, also kein Problem. 8)

Hi

Wagner fährt mit dem Wagner-HGP-Kit auch 0.5bar mit Serienverdichtung: http://www.wagner-tuning.de/content/Turboumbauten/V6_Motor/index.html

Ich glaube, da machen sich gewisse mit der Verdichtung etwas zu grosse Sorgen. Ich trau ehrlich gesagt diesen namhaften Tunern wie Rothe, HGP etc. schon. Oder kann mir jemand einen Kunden angeben, der aufgrund eines Umbaus (Turbo / Kompressor ) bei einem solchen Tuner mal einen Motorenplatzer gehabt hat?

MfG

MfG
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #12
WOB1
Guest
So wie es hier aussieht versucht jeder seine eigene Kaufentscheidung zu verteidigen.

Ich werde jetzt mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammenfassen:

HGP, Rothe:

Vorteile:

Gegossener Abgaskrümmer
Gegossenes kurzes Saugrohr
Verdichtungsreduzierung schon ab Stufe 1, daher später leichter aufrüstbar
Kugelgelagerter Garrett Lader
Gutachten vorhanden
Guter Support, bzw. bei Problemen besteht die Möglichkeit mal vorbeizuschauen.
Bausätze sind erweiterbar

Nachteile:

Bei der kleinen Version kein LLK und kein geänderter KAT
Preis ist höher als bei den Ami Bausätzen

EIP:

Vorteile:
Fertig gebogene Alurohre
Grosser LLK ( FMIC )
Gute Einbauanleitung, anscheinend auch mit DVD
Bausätze sind erweiterbar.
Viele zusätzliche Teile verfügbar (Motorträger verstärkt, Differential, Haldex Schaltung, usw.)

Nachteile:
Orig. Abgaskrümmer
Orig. Saugrohr
Standort der Firma
Gutachten
Bei Stage 1 keine Verdichtungsreduzierung

Vom Preis her sind bei der kleinen Version mit annähernd gleicher Leistung kaum Unterschiede vorhanden.
Bei den grösseren Versionen wird der Unterschied dann anscheinend immer grösser (bei EIP konnte ich leider keine Preise bei den grösseren Versionen finden).

Falls ich was vergessen habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

Ich muss noch dazusagen, das ich mich für einen HGP Bausatz entschieden habe. Zu dieser Entscheidung haben mehrere Dinge beigetragen.
1. Ich habe einen Golf 3 VR6 Turbo mit einem HGP Bausatz (450PS) und bin damit sehr zufrieden.
2. Ich wollte für den R32 einen Biturbobausatz, der wird von EIP nicht angeboten.
3. Da ich bereits mehrere Bausätze bei ihm gekauft habe, hat auch der Preis gepasst...
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #13
Toddi
Guest
@ wob1

Einen Vorteil hast du bei EIP noch vergessen.

Die Komponenten, die du mit Stufe 1 kaufst, können im Auto verbaut bleiben bis zu einer Leistung von 550PS. Ich meine damit, das Keine Teile ausgetauscht werden müssen, sondern nur Teile zugekauft werden müssen.
Ich glaube das ist bei HGP oder Rothe nicht der Fall.

Naja und die Upgradekosten bei EIP halten sich sehr in Grenzen. Zumal man ja nicht unbedingt eine verstärkte Benzinpumpe und andere Einspritzdüsen dort kaufen muss. Hier kann man ja auch wieder andere Hersteller wählen. :great:
Und die für Stufe 2 benötigte Verdichtungsreduzierung muss ja auch nicht zwingend in den USA gekauft werden, da es da wohl keine Unterschiede gibt, oder irre ich mich da etwa?
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #14
Toddi
Guest
vr6_24v schrieb:
Hi

Wagner fährt mit dem Wagner-HGP-Kit auch 0.5bar mit Serienverdichtung: http://www.wagner-tuning.de/content/Turboumbauten/V6_Motor/index.html

Ich glaube, da machen sich gewisse mit der Verdichtung etwas zu grosse Sorgen. Ich trau ehrlich gesagt diesen namhaften Tunern wie Rothe, HGP etc. schon. Oder kann mir jemand einen Kunden angeben, der aufgrund eines Umbaus (Turbo / Kompressor ) bei einem solchen Tuner mal einen Motorenplatzer gehabt hat?

MfG

MfG

Hui, Wagner ist aber teuer! Umgerechnet 14000,- € für 350 PS !!!

Ich kenne auch niemanden, der in Bezug auf fehlende Verdichtungsreduzierung einen Motorplatzer hatte. Man darf es mit dem Ladedruck halt nur nicht übertreiben! ;)
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #15
WOB1
Guest
@toddi: Ja, das stimmt. Bei HGP müssen die Silikonschläuche geändert werden.
Das mit den Nachrüstteilen ist aber bei den deutschen Tunern ähnlich. Man muss auch nicht alles bei denen kaufen. Ich habe z.B. bei den VR6 Bausätzen auch immer die E-Düsen und die Benzinpumpe weggelassen und weitaus günstiger direkt bei Bosch gekauft....
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #16
Toddi
Guest
WOB1 schrieb:
@toddi: Ja, das stimmt. Bei HGP müssen die Silikonschläuche geändert werden.
Das mit den Nachrüstteilen ist aber bei den deutschen Tunern ähnlich. Man muss auch nicht alles bei denen kaufen. Ich habe z.B. bei den VR6 Bausätzen auch immer die E-Düsen und die Benzinpumpe weggelassen und weitaus günstiger direkt bei Bosch gekauft....

Und genauso werde ich es auch machen. Das was ich in Deutschland günstiger bekomme, werde ich hier auch kaufen. Man muss dann halt nur genau wissen, welche Komponenten am besten dazu passen. :great:
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #17
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
muß mich hier dem wob1 anschließen, jeder versucht seine Kaufentscheidung zu verteidigen -eh klar! ganauso bin ich auch seiner Meinung, nur mehr bei HGP zu kaufen! ok, bis jetzt haben wir auch immer gemeinsame Sache gemacht, und ich war wirklich mit dem T-Stufe für meinen 3er sehr zu frieden!

aber hin oder her - ich zahle gerne ein bißchen mehr - wie das bei HGP angeblich der Fall sein soll (naja mit connections geht viel) - dafür bekomme ich immer rasch´Hilfe und Teile sind innerhalb einer Woche bei mir in Ö!!!

@tobbi: wie lange wartest du jetzt schon wegen deinem Bausatz??? - naja dann hoffen wir der rest paßt so, denn mit dem STG hast du ja schon troubles genug!
nur zu info: der wob1 hat innerhalb von 2 wochen den kompletten bausatz einbaufertig zuhause!

angesehen davon hast du ja schon irgendwo hier geschreiben, daß du ja noch nicht sicher weißt, wieviel der Versand tatsächlich kostet, bzw. schon mal daran gedacht, daß es probleme beim Zoll geben könnte! dann wird das schnell um etliches teurer! *schock*

mfg
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #18
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,
also ich würde bei höheren Drücken auf keinen Fall die original Ansaugbrücke drauf lassen. Habt ihr euch eigentlich schonmal eure Brücke angeschaut wenn der Motor läuft und dabei Gas gegeben habt??? Wenn ihr das seht, dann denken so manche von euch aber anders. Und wenn ich bei solch einem großem Volumen(gesamte Saugrohr) noch Drücke um die 1bar fahre, dann glaube ich nicht das es hält.

WOB1: Wieso haben die kleinen Turboversionen bei Rothe oder HGP keinen LLK?? Hab eben bei Rothe geschaut, da is einer dabei.

Wie sieht das bei dem Ami Zeug eigentlich aus mit Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand??? Ich weiß nur das jedes Auto anders auf solch einen Umbau reagiert. Bei Rothe ist es so, das die Grundparameter bei denen eingestellt werden und die Feinheiten bei Hohenester Motorsport eingestellt werden und genau dadrauf kommt es an. Hab es selbst bei meinem Auto gesehen. Erst nachdem das Auto beim Hohenester war ist es perfekt gelaufen, sauberer Hochlauf, optimale Leistung,ect.!
Ich halte nichts von diesen Umbausätzen aus Übersee, auch wenn sie billiger sind.
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #19
WOB1
Guest
@lower4er: Bei HGP ist bei der kleinen Version keiner dabei, ich dachte das ist bei Rothe auch so. Habe aber jetzt nachgesehen und gelesen das die auch schon bei der kleinen Stufe einen LLK verwenden.
 
  • Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!! Beitrag #20
Toddi
Guest
@kpk
ich warte jetzt ca 2 Monate. Was die Versandkosten angeht, sind ja in den 7.000,- Euronen, die ich bezahle, brereits 300,- € Versandkosten eingerechnet. Es kann sich also höchstens noch um einen Hunni handeln den ich drauf legen muss. Ich habe bei UPS eine Anfrage gestellt mit der Größe & Gewicht des Kartons (kann man ja grob abschätzen). UPS gab mir Kosten in Höhe von 300,- bis 400,- € auf. Der Einfuhrzoll für diese Art von Ware liegt in Deutschland bei 2,7% (gerechnet haben wir mit 3%) und auch das ist bereits in den 7.000,- € mit drin.
Naja, und wenn Du bei HGP Kontakte hast, ist das doch toll. Dann kannst du mir doch sicher einige Teile, die ich später evtl. noch brauche, günstiger besorgen! :D

@lower4er
Was macht die Ansaugbrücke denn wenn man Gas gibt? Das würde mich mal interessieren.
Ich hatte woanders auch schon geschrieben, das ich hier in HH noch eine Feinabstimmung für meinen Motor bekomme. Die Software von EIP ist muss aber trotzdem drauf, damit die Grundparameter vorhanden sind.

PS: Für den Ärger mit meinem Steuergerät konnte niemand was. Da hat der Zoll sich einfach nur ausgetobt. Das war einfach nur Pech. Aber das ist jetzt auch egal, da ich die Software jetzt auch selber bekomme. :D
 
Thema:

Unterschiede Turboumbau in der USA und in Germany!!!!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten