Sportkupplung nachrüsten!?

Diskutiere Sportkupplung nachrüsten!? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. hatt hier einer eine Sachs Performance Kupplung verbaut! hat einer Erfahrung mit Sinterbeläge in bezug auf alltagstauglichkeit usw...
  • Sportkupplung nachrüsten!? Beitrag #1
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

hatt hier einer eine Sachs Performance Kupplung verbaut!

hat einer Erfahrung mit Sinterbeläge in bezug auf alltagstauglichkeit usw.!

weil ich lass mir jetzt eine einbauen und habe diese von Sachs bezogen!

habe nicht Sinter genommen weil dort beschrieben wurde das der Kraftschluß ruckartig kommt

habe eine mit organischen Spezialbeläg genommen sie hält laut Sachs ohne Probleme 550 NM aus . möchte auch bald auf TURBOPOWER umsteigen. deshalb diese Frage! Sachs hat nur gesagt das ich es mit diesen Belag ausprobieren soll da ist der Kupplungskomfort NOCH gegeben :D !
wenn dann solle ich auf Sinter umsteigen! haben noch gesagt wenn dieser Belag bei nicht ständigen Viertelmeile rennen benutzt wird auch mehr ab kann!
 
  • Sportkupplung nachrüsten!? Beitrag #2
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
kann nur sagen, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Ich hatte kurzzeitig eine Sinterrennkupplung in meinem Fiat Coupe 20VT verbaut und war überhaupt nicht zufrieden. Anfahren unter 3000 U/min fast nicht möglich. Das schlimmste war aber, dass beim Versuch "sanft" anzufahren, der ganze Antriebsstrang geschüttelt und geschlagen hat, so dass man das Gefühl hatte gleich fliegt einem alles im die Ohren. Bin dann auch auf eine Sportkupplung mit organischen Belägen ausgewischen und war wieder glücklich.

Gruß
Marc
 
  • Sportkupplung nachrüsten!? Beitrag #3
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Obwohl ich Dir speziell zur Sachs-Rennsportkupplung für den R32 keine Erfahrungswerte schildern kann (da keine drin), hatte ich doch in meinem früheren GII G60 syncro eine verbaut (da seinerzeit die Originalkupplung defekt war - verglast - und sich die Sachs-Rennsportkupplung im Vergleich zur originalen von VW preislich nichts schenkte).

Also: hatte seinerzeit auch kurzzeitig mit dem Sintermetallbelag geliebäugelt, mich dann aber doch für den organischen entschieden. Bei einer Sintermetall-Kupplung ist nämlich eine gewisse Anfahrdrehzahl (knapp 3000upm wie oben schon geschildert) notwendig, um den Wagen nicht abzuwürgen. Im Rennbetrieb ist das kein Problem, aber im Alltag an der Ampel will man so oder so (hohe Drehzahl vs. Wagen abwürgen) nicht unbedingt auffallen - das tut man aufgrund des R sowieso schon. Würde also die organische nehmen - gute Wahl deinerseits.

Was das Kupplungsverhalten der Sachs-G60 Rennkupplung angeht, so kommt sie SEHR direkt (fast binär), aber nachdem man sich mal dran gewöhnt hat, fährt sie sich wirklich traumhaft, insbesondere bei schnelleren Schaltwechseln. Stell' Dich in der ersten Woche aber auf eine etwas höhere Pedalkraft ein (gibt sich mit der Zeit), ich kam mir am Anfang vor wie in einem Bundeswehr Unimog.

Nehme mal an, ähnliches gilt auch für die Sachs-Rennsportkupplung für den R.
Und wenn Sachs 550Nm zusichert, dann wird das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportkupplung nachrüsten!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten