Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand...

Diskutiere Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; abend! habe ja den dicken mit dsg (alles oem). mir ist aufgefallen, das der dicke beim beschleunigen aus dem stand in d und eingeschaltetem esp...
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #1
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
abend! habe ja den dicken mit dsg (alles oem). mir ist aufgefallen, das der dicke beim beschleunigen aus dem stand in d und eingeschaltetem esp (standard) mit einem verschlucken abbricht und denn aus dem angerollten zustand durchbeschleunigt. das ist ja peinlich an der kreuzung *roll*. es fühlt sich an als wenn die räder kurz durchdrehen und das esp oder asr eingreift.
mit aus geschaltetem esp, drehen die räder wie blöde und irgendwann knallt es und er hat grip... hab jetzt dunlop sport maxx rt seit 2 jahren drauf
achso 139000 sind jetzt auf der uhr und die dsg mechatronik wurde 2010 bei 105000 bei vw auf kulanzgetauscht...

hat jemand ne vorstellung ob es die gummis sein können, oder hoffentlich nichts schlimmeres?
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich tippe da eher auf eine fehlfunktionierende haldex...
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #3
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Knallt es und hat Grip ? Was knallt den ?[emoji15]
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
deine Haldexsteuerung ist am Sack
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beim serien r drehen niemals alle 4 frei. Das schaffst ab 700 ps ;)

Fehler auslesen. Entweder Haldex steuereinheit oder nur Sicherung der Haldex raus. Schau mal nach der Sicherung. Über vcds lässt sich die Funktion prüfen.
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #6
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
das knallen bezieht sich auf das ruckartige greifen der räder und das es auf die drehenden teile nen schlag gibt...
Ich schau mir erstmal die sicherung an... ???
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sry aber spätestens nach dem ersten mal schaut man nach der Ursache und macht es nicht nochmal
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Wenn irgenwas knallt, dann hat doch z.b eine Antriebswelle spiel und die knallt dann auf Block !
Das kann nicht gesund sein.

Evtl hat auch deine Hardyscheibe einen Schaden sprich deine Kardanwelle luft bzw spiel.
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
sicherungen scheinen augenscheinlich alle ok (9/13/31). habt ihr noch ne idee welche nummer noch? muss mal schaun was hinter den zeichen (büchlein und dem ausrufezeichen) noch für sicherungen sitzen. steht zwar das man in der ba nachschauen kann, aber die sicherungsnummern sind expliziet nicht ausgewiesen nur die piktogramme erläutert. auslesen werde ich nachher ma mit autodia vagcom kkl/odb2 interface pro. wenn nichts rauskommt, werde ich wohl vorstellig werden beim :D
letzter haldexservice war bei 120000 mit öl und filter bei vw.
beim zügigen anfahren mit allen helferlein an tourt er ja gleich ab und beschleunigt dann langsam weiter. das knallen war nur bei esp aus und vollhammer anfahren zuspüren (LC)... übrigens hab ich mit keiner silbe geschrieben das ich das wiederholt mache... bin ja nich irre und liebe mein dicken :great:
danke erstmal für die tips in richtung haldex
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #10
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Hardie Scheiben knallen auch beide so [emoji85]
Ja Fehler auslesen wäre die halbe Miete schon mal
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #11
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Knalllllllll Knalllllllll

gut das es sie gibt... die sehn gut aus beide. hatte den dicken erst vor einem monat auf der bühne zwecks fw tausch.
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Okay
Dann bin ich mal gespannt was es ist.
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #13
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Ok .. Ich bin gespannt [emoji12]
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Einmal mit esp und einmal ohne macht für mich schon mehr als eine Fahrt.

Der kann gestern noch gut gewesen sein und bei der nächsten fährt defekt sein. Da hilft auch kein Service oder eine Untersuchung von vor einem Monat.

Auslesen, Haldex ausmessen(log Fahrt), Sicherungen, Sichtprüfung etc. viele Wege führen nach Rom
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Sicherungen sind alle ok...
Fehlerspeicher iss komplett in allen steurgeräten ohne fehler...
Stellglieddiagnose war auch ohne befund...
Weiss einer von euch die mwb für ne logfahrt...?
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nicht über MwB

Kannst explizit die Funktion der Haldex abfragen.
Ob sie zuschaltet und wenn ja wie viel.

Müsste es selber raussuchen, da ich es über die Mfa xp abfrage
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #17
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen... Schau mal ob der Bremslichtschalter einen Fehler wirft...
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #18
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Seit letzter woche hab ich eine leuchtende esp lampe wärend der fahrt... Ging einfach an und nicht wieder aus. Beim neustarten des autos war sie dann wieder aus und ging wieder an... Mir ist aufgefallen das die bremsleuchten beim langsamen rückwärts fahren und betätigtem bremspedal garnicht erst an gingen. Bremslichtschlater wurde von mit getauscht gegen einen mechanischen und der fehler war wieder da gestern abend beim nachhause fahren. Heute früh bei der fahrt zur arbeit blieb er aber aus, trotz stop und go verkehr???

Haldex stg
Fehler 01435 geber 1 für bremsdruck (g201) unplausibles singnal, sporadisch
Bremselktrik stg
Fehler 00526 bremslichtschalter unplausibles singnal, sporadisch

Gibt es eigendlich mechanische geräusche oder ein klacken oder surren wenn man eine sgd bei der haldexkupplung durchführt...?
Was iss der unterschied zwischen mechanischen und elektrischen bremslichtschaltern...?
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #19
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Was meinst Du mit mechanischen oderr elektrischen Bremslichtschalter , der BLS sitzt am Bremspedal und ist 4 polig TN 1C0 945 511 A RDW kostet 11,54 incl. Mwst. Beim Ein und Ausbau des BLS das Pedal nicht betätigen! sonst gibts Fehlfunktionen. Prüf mal das Massekabel der Haldexsteuerung zur HA , gammelt oft weg.
 
  • Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
War heute bei kfzteile24 und da gibt es besagten bls 4polig als betriebsart elektrisch und mechanisch... Wo ist da der unterschied.?
Ok das werde ich mal machen den dicken mal anliften und runter schauen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten