Temp steigt über 90 Grad

Diskutiere Temp steigt über 90 Grad im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin moin leute hab folgendes problem, mein dicker fängt an zu kochen, vcds zeigt nix an. Kein öl im wasser öl sieht normal aus und wasser...
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #1
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
Moin moin leute hab folgendes problem,

mein dicker fängt an zu kochen, vcds zeigt nix an.
Kein öl im wasser öl sieht normal aus und wasser stinkt nicht nach abgasen.

Lüfter geht aber auch nicht an wenn die temp auf 100 grad steht.

Erst wenn das auto aus ist geht der lüfter an und aus.

Hatte das schonmal jemand oder vielleicht der sich auskennt.

Danke
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #2
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Würde als erstes die Sicherungen (auf der Batterie) mal checken, danach mal die Lüftersteuerung
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #3
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Check mal ob die lüfter auf Stufe 1 zu laufen beginnen, wenn du die Klima einschaltest...sprich Klima auf lo u Motorhaube auf u reinschaun...läuft da nix sind die Lüfter hinüber
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #4
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Wenn es die sein sollten... Wiederstand zwischen löten Kost 0,20cent .. Als wie gleich neue Lüfter ...
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Wie können denn die Lüfter kaputt sein, wenn sie laufen (wenn das Auto aus ist)? Scheint dann doch eher ein Steuerungsproblem zu sein .... sage ich mal als Laie :great:

... und 0,20 Cent ist wirklich günstig. Ich dachte immer, dass es nur an Tankstellen Beträge gibt, die kleiner als 1 Cent sind. Ich würde dann beim Bezahlen 0,80 Cent Trinkgeld geben *lol* Nicht böse sein, Lui ;)
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #6
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
AW: Temp steigt über 90 Grad !

[emoji23][emoji23][emoji23] naja gut einigen wir uns auf 1€ [emoji23]
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #7
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Also lüfter laufen beide wenn die klima an ist.

Sicherung alle heile !
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #8
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Dann sind die Vorwiderstände in Stufe 1 i.O. Dann brück mal den Thermoschalter am Kühler ob dann die Lüfter laufen.
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #9
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

So mein dicker wird auch nicht mehr zu warm!

Termoschalter und termostat gemacht und alles funkt wieder :D

Haben jetzt aber ein rennsport termostat mit schalter verbaut der schon bei 70grad wasser runterkühlt.
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Was ist denn ein Rennsport Thermostat
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #11
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Es macht früher auf dann mit dem anderen thermoschalter wird das wasser schneller runtergekült und das öl wird auch nicht so warm
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #12
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Was für Öltemperaturen hast du denn jetzt im Schnitt? Und Wassertemperatur?
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Es macht früher auf dann mit dem anderen thermoschalter wird das wasser schneller runtergekült und das öl wird auch nicht so warm

Die Konsequenz ist, dass Dein Motor deutlich später seine Betriebstemperatur erreicht *schock* Bei mir kann .:r nicht früh genug warm werden ...
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #14
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Du hast im tacho schon 90 grad und das wasser hat grad mal 50-60.

@sabota
Puh kann ich dir garnicht sachen, aber es wird eine antwort kommen ;)
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #15
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Interessant wird es ja mit den Werten bei Volllast und diesen Außentemperaturen. Da bin ich gespannt wie das aussieht.
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #16
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Bei diesen Temperaturen fahr ich gar nicht..... :D
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Ihr macht euch viel zu verrückt

Ohne Zusatz Wk und zusatz ÖK steht bei mir bei 30 Grad Außentemperatur 102 Grad kurzzeitig im Display und 105 für das Öl.

Ps ich fahre nicht mehr serie und alles läuft.

Im serien R32 braucht man nichts tauschen. Viel Spaß im Winter mit dieser Lösung.
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #18
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Auf jedenfall weniger und somit besser für den motor !

Aber muss jeder selber wissen ob er seinem motor was gutes tun möchte oder nicht ;)

Das ist nen unterschied von maximal 20grad was das wasser angeht also.
Und was soll im winter sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Im Winter wird der Wagen noch langsamer warm und dementsprechend auch die Heizung!

Der Motor ist für die normalen Temperaturen im saugerbetrieb ausgelegt. Wäre der Wärmetauscher nur am kochen, dann wäre es was anderes. Erst ein warmes Medium erfüllt seinen Zweck. Schmiereigenachaften etc.

Das Thermostat macht erst beim geladenen motor Sinn, so wie es der Micha aus dem T4 verbaut hat (bi Turbo)
 
  • Temp steigt über 90 Grad Beitrag #20
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
AW: Temp steigt über 90 Grad !

Und was ist das für eins wenn man fragen darf ?

Also ich bin top zufrieden grad bei 30 grad ausentemp. und im winter mal sehen vielleicht erst gar icht fahren aber schaue dann mal mit vcds nach ;)
 
Thema:

Temp steigt über 90 Grad

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
59
Aufrufe
11.533
Sebbel
Sebbel
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten