Standgeräusch im Fahrzeugschein

Diskutiere Standgeräusch im Fahrzeugschein im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei mir im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 87 dB (A), Fahrgeräusch 74 dB (A)*schock* Ist das bei euch auch so???
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #1
rulu57
Guest
Bei mir im Fahrzeugschein steht Standgeräusch 87 dB (A), Fahrgeräusch 74 dB (A)*schock*
Ist das bei euch auch so???
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #2
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Bei mir steht bei Standgeräusch 880 (!!!) *schock* und bei Fahrgeräusch 75
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #3
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Randall Flagg schrieb:
Bei mir steht bei Standgeräusch 880 (!!!) *schock* und bei Fahrgeräusch 75
Ach, dann ist das dein R den ich immer hör!!! *lol*

Bei 880 db Standgeräusch hört man dich ja aus 200km entfernung! :D *buck*
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #5
rulu57
Guest
SunnyR32 schrieb:
Ach, dann ist das dein R den ich immer hör!!! *lol*

Bei 880 db Standgeräusch hört man dich ja aus 200km entfernung! :D *buck*

Was steht bei dir im Fahrzeugschein???
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Bei mir steht 88db(A) Stand und 75db(A) Fahrt
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #7
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Irre 'ne ??? *lol*

"Nein Herr Wachtmeister, die Anlage ist garantiert nicht zu laut!!!" *lol*:D:great:

Aber worauf Rulu bestimmt hinauswollte:
Es wird unterschieden zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch. Beide Werte sind aus dem Fz.-Schein ersichtlich. Das Fahrgeräusch ist der eigentlich maßgebliche Geräuschwert für die Zulassung eines Fahrzeugs zum Straßenverkehr. Gemessen wird in Dezibel (A). Da allerdings für eine nachträgliche Kontrolle, wie etwa bei einer Verkehrskontrolle, eine Fahrgeräuschmessung zu aufwändig wäre, wird als "Hilfsgröße" das Standgeräusch herangezogen

Aus dem ermittelten Standgeräusch können Rückschlüsse auf das Fahrgeräusch gezogen werden, d.h. eine Überschreitung des Standgeräuschs um x Db(A) dient als Basis für die Annahme, dass auch der Fahrgeräuschwert überschritten wurde.


Das beim Standgeräusch höhere Werte stehen liegt dann am Messverfahren.
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Die DSG haben 87 db drinstehen die Schalter 88db

Bei mir wurden mit der BBK Anlage mal ca 92 db gemessen...was noch in der Toleranz wäre :) !
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #9
rulu57
Guest
Randall Flagg schrieb:
Das beim Standgeräusch höhere Werte stehen liegt dann am Messverfahren.

Genau dass war mein Anliegen:great:
Super Erklärung:great: Danke:great:
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #10
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Die DSG haben 87 db drinstehen die Schalter 88db

Bei mir wurden mit der BBK Anlage mal ca 92 db gemessen...was noch in der Toleranz wäre :) !

Durfte dann auch kein db mehr sein, gell ? ;)

Durchführung einer Standgeräusch- oder Nahfeld-Geräuschmessung:

Die Geräuschmessung muss auf einer ausreichend großen, vorzugsweise asphaltierten Fläche stattfinden. In unmittelbarer Nähe zum Messpunkt dürfen sich keine Gebäude, Mauern, Fahrzeuge oder andere geräuschreflektierende Gegenstände befinden.

Zunächst ist das Umgebungsgeräusch festzustellen. Ist die Differenz zwischen Umgebungsgeräusch und späterer Nahfeldmessung kleiner als 10 dB(A), ist die Messung ungültig.

Zur eigentlichen Messung muss das Messgerät in einem Abstand von 50 cm und in einem Winkel von 45° hinter die Schalldämpfermündung gehalten werden. Bei Motorrädern mit einer Nenndrehzahl von mehr als 5000/min erfolgt die Messung bei halber Nenndrehzahl.

Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, wobei der lauteste Messwert maßgeblich ist. Der so ermittelte Standgeräuschwert darf max. 5 dB(A) über dem im Fz.-Schein angegebenen Wert liegen, ansonsten ist ein Verstoß gegen die Geräschbestimmungen gegeben.

Unmaßgeblich dabei ist zunächst, aus welchem Grund das Fahrzeug zu laut ist.



Laut § 49(4) StVZO ist der Führer eines Kraftfahrzeuges auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen, wenn Anlaß zu der Annahme bestehlt, das Fahrzeug entspreche nicht den Bestimmungen der StVZO.
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #11
MADMAX77
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
und ich dachte ich bin der einzigste bei dem das steht. muss also doch micht

rechten dingen zugegangen sein beim schein ausstellen.

bei mir steht nämlich auch 880 db

:)
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #12
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
:great:...da hatte wohl einer Wurstfinger !!!
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
MADMAX77 schrieb:
und ich dachte ich bin der einzigste bei dem das steht. muss also doch micht

rechten dingen zugegangen sein beim schein ausstellen.

bei mir steht nämlich auch 880 db

:)

Macht doch nix, kauf' Dir nen guten Gehörschutz :D :lol: :lol:
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #14
rulu57
Guest
Randall Flagg schrieb:
:great:...da hatte wohl einer Wurstfinger !!!

Oh nein:D
es gibt noch jede Menge Fahrzeugscheine mit solchen Einträgen*schock*
Die Rennleitung hat dann ein Echtes Problem*schock*
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Standgeräusch: 88

Fahrgeräusch: 75
 
  • Standgeräusch im Fahrzeugschein Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Randall Flagg schrieb:
Durfte dann auch kein db mehr sein, gell ? ;)

Ja.war genau an der Grenze!
Aber es wurde so gemessen wie hier beschrieben! 45 ° Winkel 50 cm Abstand und 3/4 Nenndrehzahl halten und dann vom Gas!

Es war auch ein Tüv der das beim VW Treffen dirt gemessen hat und mir versichtert hat das die Polizei auch so messen muss..und alles andere nicht korrekt wäre!
 
Thema:

Standgeräusch im Fahrzeugschein

Ähnliche Themen
EMD-R 997
Antworten
2
Aufrufe
577
EMD-R 997
EMD-R 997
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
143
Oberklempner
Oberklempner
saki4185
Antworten
43
Aufrufe
7.248
HennoX
HennoX
Der_Lacker
Antworten
79
Aufrufe
11.369
Beastyboy80
Beastyboy80
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten