RS4 B5 Bremsscheiben

Diskutiere RS4 B5 Bremsscheiben im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute... Da der Winter und somit die R32-lose Zeit schon wieder viel zu lange andauert, hab ich somit genug Zeit, mir über div. Dinge...
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #1
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo Leute...

Da der Winter und somit die R32-lose Zeit schon wieder viel zu lange andauert, hab ich somit genug Zeit, mir über div. Dinge Gedanken zu machen...

Gibt es hier jemanden, der schon einmal überlegt hat, die OEM RS4 B5 Bremsscheiben mit den OEM R32-Sätteln zu fahren? Diese Bremse ist ja grundsätzlich beim RS4 auch so komplett verbaut...
die Umbauten mit den Cayenne-Zangen kenne ich alle, das kommt aber nicht mehr in Frage!

Mich würde interessieren, ob man dazu die Bremssattelhalter vom R32 weiterfahren soll u diese dann auf die 360mm Scheiben adaptiert bekommt od man die Bremssattelhalter vom RS4 nimmt...der Augenabstand ist ja unterschiedlich zw. RS4 und R32 am Radlagergehäuse, außerdem sitzt ja der Sattel beim RS4 hinter der BS.

Die notwendigen Arbeiten an der RS4-BS, damit diese auf 5x100 passt sowie die Mittenzentrierung etc. sind hinlänglich bekannt!

wäre toll, wenn mir da jemand eiin paar technische inputs geben könnte - DANKE!

LG
Wolfgang
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du kannst den rs Halter nicht verwenden. Der einfachste Weg ist eine Anfrage zu epytec zu schicken. Die haben sowohl die Scheibe als auch den Sattel im Lager liegen und können hierzu passend adapter fräsen. Bedenk bitte nur,. dass Leute diese Kombination aus dem rs ausbauen, da der Sattel zu klein ist. Du wirst für das Geld nur eine kleine Verbesserung erhalten und von der Eintragung ganz abgesehen.:X
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #3
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja der rs ist aber doch um einiges schneller u schwerer ja auch noch dazu...
ich will halt jetzt keine großartigen kopfstände mehr machen bzw. kann ich eben nicht viel breiter werden, was ja bei den Cayenne-Umrüstungen der fall ist...
trotzdem mal danke für deine antwort!
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Cayenne Sattel mit meiner Scheibe und du musst nur 8 mm Platten fahren und hast noch Luft zum Kotflügel.

Für mich ist das eine Verschlimmbesserung hoch 10*schock*
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
da für mich typisieren etc nicht in frage kommt u ich mir das ganze auch nicht mehr antun will, kommt für mich ein auffälliger bremsenumbau einfach nicht mehr in frage! bei uns laufen die mühlen leider anders als bei euch *roll* leider...da sind auch die 8mm zu viel!
von der Bremsleistung bin ich mit meinen Komponenten ja jetzt schon sehr zufrieden! ich fahr ja keine 500ps...
ich würde diesen umbau im zuge neu benötigter bremsscheiben dann machen! das ist eig. die einzige Überlegung diesbzgl. gewesen...
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du sprichst von einem steinigen Weg, willst aber eine Optimierung vornehmen ohne Eintragung???

An der Bremse rumfummeln ohne den Segen einer Prüfstelle ist für mich nicht nachvollziehbar, aber das sollte deine Sache sein:great:
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das hat ja mit rumfummeln nix zu tun...die bremse gibt's ja grundsätzlich so u ich wollte eig. ja nur wissen, ob man eben die 360mm scheiben vom rs4 irgendwie passend mit den oem-bremssatteln vom r32 ggf. auch mit den haltern vom rs4 fahren kann bzw. adaptiert bekommt!
das ist meiner Meinung nach ein weit weniger großer eingriff wie bei einer Umrüstung mit Cayenne-sätteln etc...vorallem ein weit unauffälliger u das zählt leider bei uns...
ich hab ja auch schon überlegt ev. auf die tt-rs bremse umzurüsten, aber auch da wird mir einfach die ganze VA dann zu breit...ich darf nicht soweit runter, dass mir da eben noch eine ausreichende reifenabdeckung übrig bleibt...das ist eig. das größte Problem bei uns!
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
epytec hab ich jetzt mal angeschrieben...
vl. frag ich bei ultimot auch mal nach, aber die firmen sind jetzt ja sowieso alle im Urlaub noch bis 7.
 
  • RS4 B5 Bremsscheiben Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Rumfummeln, weil du Adapter benötigst, die es so noch nicht gibt und diese haben kein Gutachten.

Plug and Play passt es nicht!


Zudem hast du keinen Versicherungsschutz)((

Bremse, Fahrwerk, Felgen sind das A und O bei einer Eintragung und diese werden sofort geprüft, wenn ein Unfall passiert ist.

Die ttrs Scheibe ist ebenfalls ein Problem, selbst die Nachbesserung der Scheibe ergab keine grosse Verbesserung
 
Thema:

RS4 B5 Bremsscheiben

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
LuiLeberwurst
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.093
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
turbo-paule
Antworten
4
Aufrufe
2.240
turbo-paule
turbo-paule
Oben Unten