Neues Fahrwerk! AP APX?

Diskutiere Neues Fahrwerk! AP APX? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus Leute, auch mein Original-Fahrwerk hat die Korrosion ereilt. Jetzt muss ich was tun. Die Original Dämpfer vorne kosten 290€ pro Seite plus...
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #1
vr-six
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Servus Leute, auch mein Original-Fahrwerk hat die Korrosion ereilt. Jetzt muss ich was tun. Die Original Dämpfer vorne kosten 290€ pro Seite plus Einbau. Also 900 schleifen. Die Hinterachse ist bei 100tkm auch nicht mehr die beste. Alternativen gibts genug die günstiger sind. Da mir das Originalfahrwerk oft zu hart war, schaue ich nach einer Variante mit Härteverstellung. Um nicht in das Preissegment von 1000€+ zu kommen, fand ich das AP APX. Das hat ja glaube ich der Coolhard, oder? Aber im Ver. Hat das auch jemand im IVer?
Interessant wären mehr Infos über die Härteverstellung und ob man Spurplatten bei den Aristos braucht.

Was soll ich in dem Zug noch alles austauschen?
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #2
dampfhammer
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Domlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und die Achsschenkellager würd ich neu machen wenn schon mal alle raus ist :great:
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #3
coolhard
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Servus Leute, auch mein Original-Fahrwerk hat die Korrosion ereilt. Jetzt muss ich was tun. Die Original Dämpfer vorne kosten 290€ pro Seite plus Einbau. Also 900 schleifen. Die Hinterachse ist bei 100tkm auch nicht mehr die beste. Alternativen gibts genug die günstiger sind. Da mir das Originalfahrwerk oft zu hart war, schaue ich nach einer Variante mit Härteverstellung. Um nicht in das Preissegment von 1000€+ zu kommen, fand ich das AP APX. Das hat ja glaube ich der Coolhard, oder? Aber im Ver. Hat das auch jemand im IVer?
Interessant wären mehr Infos über die Härteverstellung und ob man Spurplatten bei den Aristos braucht.

Was soll ich in dem Zug noch alles austauschen?

Spontan fällt mir Renè aus Magdeburg ein, der das AP im 4rer hatte.
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #4
.:RRRené
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Ja genau, hab es momentan noch drin! Aber nur das AP und nicht Apx
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #6
vr-six
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  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #7
.:RRRené
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  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #8
coolhard
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  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #9
vr-six
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Ja passt schon für nen billig Fahrwerk! Allerdings kommt jetzt doch was höherwertigeres rein!

Was baust du jetzt ein und warum?


Musstest du hinten oder auch vorne Spurplatten fahren? Bei Serienbereifung?
 
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  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #10
.:RRRené
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Ich bin unschlüssig! H&R, Bilstein oder KW!
Warum? Weil ich hinten nicht richtig runter komme und es einfach nicht passt so ein günstiges Fahrwerk in einen Auto zu fahren wo schon sonst zig 1000€ drin stecken, also muss das auch standesgemäß werden!
Habe hinten 15mm Spurplatten H&R mit zentrierung und Bereifung 225 40 R18 Pirelli Pzero
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #11
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Wirf das h&r rein, was du noch liegen hast und dreh den runter

René fährt aber Ultras...
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #12
vr-six
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Ich bin unschlüssig! H&R, Bilstein oder KW!
Warum? Weil ich hinten nicht richtig runter komme und es einfach nicht passt so ein günstiges Fahrwerk in einen Auto zu fahren wo schon sonst zig 1000€ drin stecken, also muss das auch standesgemäß werden!
Habe hinten 15mm Spurplatten H&R mit zentrierung und Bereifung 225 40 R18 Pirelli Pzero

Ok, kann ich verstehen. Ein gutes Argument mit den zig 1000€.
Hast du da auch die Originalfelgen gefahren?
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #13
.:RRRené
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Nein die Original Felgen bin ich nur 1 Jahr gefahren mit Serienfahrwerk! Ein Komplettrad mit 23 kg ist halt echt schon schwer...
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #14
Hoschi84
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Hi, habe das AP APX drin und bin voll zufrieden. Tiefe, Härte usw alles top.
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #15
vr-six
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Danke für die Infos. Hoschi, hast du Spurplatten drauf? Wie tief bist du.
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #16
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Hallo, wie ja einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich mich dann doch aus verschiedenen Gründen für ein Bilstein B16 PSS9 entschieden.

Alles schon eingebaut und schon testfahrten gemacht. Heute habe ich nochmal von 5mm Scheibe vorne auf 3mm Scheibe pro Seite gewechselt. Probefahrt steht noch aus.
(Hinten habe ich direkt 10mm Scheiben pro Seite verbauten lassen.)
Dabei auch etwas höher gedreht. Die Werkstatt hatte bis zum Gewindeende gedreht.
Hinten haben sie den zu hoch gelassen. Das steht jetzt in Gewindemitte.
Jetzt wollte ich das selber etwas runter oder beziehungsweise hoch drehen, da ja das Gewinde oben ist. Aber das Gewinde dreht sich immer mit!! 8-(
Hat einer einen Tip wie ich an die obere Befestigung komme?
In die Werkstatt muss ich zwar eh, aber ich wollte den selber etwas einstellen und dann Tüv machen.

Ansonsten muss ich sagen, ist schon ein geiles Fahrwerkt. Die Einstellung habe ich auf vorne 7 und hinten 5, was ja hart ist, aber im Vergleich zum Serienfahrwerk ist der Fahrkomfort echt um welten besser und nicht mehr so stockisch. Viel Harmonischer. :great:
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #17
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was heißt das gewinde dreht sich immer mit...meinst du jetzt an der HA den stummel, der rutscht dir beim verstellen quasi mit durch od wie?
komisch, das problem hatte ich noch nie...da scheint wohl die feder dann zu wenig spannung auf den stummel zu bekommen um den zu fixieren...
zu deiner einstellung...9 ist weich u 1 ist hart...d.h. du bist eher auf der weicheren seite unterwegs u eig. noch dazu verkehrt rum - man stellt eig. die VA etwas härter u die HA weicher, damit das heck nicht zum hoppeln anfängt...ich fahr VA 1 u HA 3 8)
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #18
coolhard
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was heißt das gewinde dreht sich immer mit...meinst du jetzt an der HA den stummel, der rutscht dir beim verstellen quasi mit durch od wie?
komisch, das problem hatte ich noch nie...da scheint wohl die feder dann zu wenig spannung auf den stummel zu bekommen um den zu fixieren...
zu deiner einstellung...9 ist weich u 1 ist hart...d.h. du bist eher auf der weicheren seite unterwegs u eig. noch dazu verkehrt rum - man stellt eig. die VA etwas härter u die HA weicher, damit das heck nicht zum hoppeln anfängt...ich fahr VA 1 u HA 3 8)

Bei Bilstein je nach Modell ist die Einstellung der Dämpfer anders rum, als bei den herkömmlichen ( hängende Ventile) 7/5 ist ein bekanntes B16 PSS10 (10 Klick) Setup, also VA härter als HA.

Das durchrutschen der HA Federteller Verstellaufnahmen ist auch bei anderen ein Problem ran zu kommen und wenn drehen die alle gerne mit.
Mehr Vorspannung geht nur über mehr Tiefe, da keine separate fest definierbare Federvorspannung wie es z.B. mein K-Sport oder das BC-GME ermöglicht.
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #19
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:D
was heißt das gewinde dreht sich immer mit...meinst du jetzt an der HA den stummel, der rutscht dir beim verstellen quasi mit durch od wie?
komisch, das problem hatte ich noch nie...da scheint wohl die feder dann zu wenig spannung auf den stummel zu bekommen um den zu fixieren...
zu deiner einstellung...9 ist weich u 1 ist hart...d.h. du bist eher auf der weicheren seite unterwegs u eig. noch dazu verkehrt rum - man stellt eig. die VA etwas härter u die HA weicher, damit das heck nicht zum hoppeln anfängt...ich fahr VA 1 u HA 3 8)

Genau, an der Hinterachse. Wenn ich mit dem Schlüssel drehe um die Feder nach oben zu drehen, dann dreht sich direkt das ganze Gewinde mit, sodass natürlich keine Höhenverstellung erfolgt.

Stimmt, du hast recht mit der Härteeinstellung. Ich habe mich vertan. Dann müsste ich auf 2 oder 3 Vorne und 4 oder 5 hinten stehen. So hatte ich es der Werkstatt gesagt. Hatte gedacht das wäre dann schön weich.
Ich muss da eh noch mal rum probieren.
 
  • Neues Fahrwerk! AP APX? Beitrag #20
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Das durchrutschen der HA Federteller Verstellaufnahmen ist auch bei anderen ein Problem ran zu kommen und wenn drehen die alle gerne mit.


Und wie machen es die, bei denen die Teller durchrutschen?
 
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