Uniball Domlager Golf 4

Diskutiere Uniball Domlager Golf 4 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der suche nach einem GW-Fahrwerk für meinen 4er R32. Bin nun langsam soweit das ich das Bilstein B16 PSS9 ins...
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #1
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem GW-Fahrwerk für meinen 4er R32.
Bin nun langsam soweit das ich das Bilstein B16 PSS9 ins Auge gefasst habe.
Jetzt meine Frage, ich hätte gerne unbedingt ein Uniball Domlager.
Ohne in meinen Dom zu bohren gibt es das jedoch nur von KW, wisst ihr ob das Kombinierbar mit dem Bilstein ist?
Oder muss dann auch ein V1-V3 rein?
Normal ist ja jede Aufnahme gleich, vielleicht hat einer von euch Erfahrung gemacht *noahnung*

Danke im voraus,

Grüße Daniel
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da es eh nicht tief geht bringt es nichts sowas zu verbauen
Zudem wird die Dämpfung vom domlager schlechter!
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #3
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Also das Uniball weglassen?
Oder anderes Fahrwerk verbauen? *noahnung*
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #4
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
B16 PSS9 ist doch ein wunderbares FAHR-werk!!!

Lass das kack Uniball weg und nimm lieber das Fahrwerk.
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
es kommt drauf an, was du willst...willst du tief stehen od willst du fahren ;)
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ein Kompfort Fahrwerk verbauen was eh nicht tief geht und dann oben die harten Alu Klötze montieren ist sehr sinnlos!

Sowas kannst du verbauen, wenn du auf die Rennstrecke willst oder tief fahren willst, a la kW V3 gekürzt.

Nimm die normalen Bilstein Lager
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #7
DaniR32
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Dann lasse ich das Uniball weg und verbaue das B16.
Ich will nicht zu tief, mir wäre fahren wichtiger...
Danke schon mal :great:
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
dann bist du mit dem bilstein eh bestens bedient ;)
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mal abgesehen davon, wenn Du schon ein Bilstein verbaust, dann so wie angeboten.

Zu Uniball allgemein, es gibt auch Gummi Uniball und das mit dem Knacken ist Quatsch, wenn man die Lager ab und an leicht mit Öl beträufelt.

Harte Klötze sind das auch nicht wirklich Vincent ;) da bei ordentlichen Uniball Standard auch Lager- seitig Gummi Einsätze haben.

Ich habe mittlerweile 5 K-Sport und BC-GME verbaut teils mit Gummiuniball und normal, da knackst mal gar nix, wenn man das Lageröl das beiliegt verwendet.

Das Lenkverhalten ist aber sehr direkt und Lenkbefehle werden deutlich besser als mit OEM Lagern umgesetzt. Ist schon nochmal eine Nuance besser, wie bei dem normalen Standard Gewinde Zeuch.

Ich möchte nix herkömmliches mehr....
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bitte genau lesen. Ich sprach von den kW lagern.

Und ja das sind "harte Klötze"!
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #12
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bevor man uniball-lager einbaut, würde ich jederzeit vorher mal die oem-stabis auf andere tauschen...hab jetzt seit kurzem die H&R drinnen u das fährt sich in kombi mit meinem bilstein traumhaft!
weiß da echt nicht, was da mit komfort-fw gemeint ist *noahnung*
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
bevor man uniball-lager einbaut, würde ich jederzeit vorher mal die oem-stabis auf andere tauschen...hab jetzt seit kurzem die H&R drinnen u das fährt sich in kombi mit meinem bilstein traumhaft!
weiß da echt nicht, was da mit komfort-fw gemeint ist *noahnung*

nimm verstellbare, verstärkte Koppelstangen und du erreichst einen ähnlichen Effekt mit mehr Vorspannung des Stabi.

Ist beim K-Sport schon dabei. So schlecht sind die OEM Stabis nun auch nicht, dass man mit etwas Feintuning nicht an die teuren Ersatz Stabis ran kommt.
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Erstmal hast du einen 5er
Zweitens dreht sich immer alles um das k Sport
Drittens hat der Serien stabi eine ganz andere Legierung, welche ganz andere Torsionskräfte aufnehmen kann als der von h&r.
Viertens: was sind denn bitte verstärke Koppelstangen*lol*, die nehmen keine Torsionskräfte oder Biegekräfte auf. Ob der nun 7 mm Durchmesser oder 15 mm hat. Komplett Banane *roll*
Stell doch mal im Motorsport die k Sport teile vor, vielleicht wird dann die 24 jährige h&r Erfahrung neu interpretiert!
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Erstmal hast du einen 5er
Zweitens dreht sich immer alles um das k Sport
Drittens hat der Serien stabi eine ganz andere Legierung, welche ganz andere Torsionskräfte aufnehmen kann als der von h&r.
Viertens: was sind denn bitte verstärke Koppelstangen*lol*, die nehmen keine Torsionskräfte oder Biegekräfte auf. Ob der nun 7 mm Durchmesser oder 15 mm hat. Komplett Banane *roll*
Stell doch mal im Motorsport die k Sport teile vor, vielleicht wird dann die 24 jährige h&r Erfahrung neu interpretiert!

hab ja nicht gesagt, dass die H&R schlecht sind und ned taugen, war nur ein Hinweis, dass man auch mit einfachen Mitteln für weniger Geld Verbesserungen erzielen kann.
Verstärkte Koppelstangen haben nichts mit den Materialstärken zu tun, sondern es geht um die Kugelköpfe ;) diese sind mal etwas wertigere Teilchen als OEM. Die OEM werden schnell mal etwas arg lasch.

Nur weil H&R 24 Jahre Erfahrung hat, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch sehr gute Alternativen gibt.
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Fahre oem Koppelstangen seit 21000 km und beim letzten Wechsel vom Gewinde waren die immer noch ohne vertikales oder horizontales Spiel!!

Ich finde es immer wieder geil das Leute glauben, dass die andere die Welt neu erfinden.

Auch deine Top verstärkten Artikel können bei gleichem Spiel nicht mehr und nicht weniger.

Trenn das wissen zum 4er und 5er!

Zurück zum Thema!
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann wart mal noch 10k ab und nehm mal neue und deine alten, ob du dann einen Unterschied erkennen kannst ;)

Nun erklär mir mal was bei den Koppelstangen vom 4rer anders als beim 5er und dessen Arbeitsweisen ist und wie sich längere oder kürzere Koppelstangen auf die Vorspannung des Stabis auswirken?
Das ist auch ned gros anders, als wenn du bei den H&R mit seinen Verstellbohrungen denn langen oder kurzen Weg einstellst. Lediglich die Stabi Stärken und das s u p e r Material unterscheiden sich ggf. zusätzlich
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Serien stabi und verstellbare Koppelstangen ist nicht gleich starre Koppelstangen und h&r mit verschiedenen Bohrungen!!

Wie oft noch, der h&r stabi ist aus einer anderen Legierung und kann anders auf Torsion beansprucht werden!!

Bis ich 10k voll habe Vergehen noch 3 Jahre und dann fahre ich weiter.

Das wird wie mit den ganzen DIN EWG Diagrammen und dem Enwete

Ich entziehe mich dem Thema und freue mich über meine Kombination, die auch mit ihren 500 ps Super harmoniert.:-*
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann sag mir doch mal bitte aus welcher Legierung H&R ist und OEM?
 
  • Uniball Domlager Golf 4 Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Legierung splittet nicht gleichzeitig den genauen Prozent Anteil der Bestandteile auf! Kleine Unterschiede haben meist große Auswirkungen. Werstoffkunde 1!

Leider ging die nette Dame bei h&r an der Info eben nicht ans Telefon*lol*, aber die stabis sind aus hochfestem Federstahl.

Weder die FE in wob noch h&r geben ihr Rezept Preis!

Schick mir eine pn falls noch was ist
 
Thema:

Uniball Domlager Golf 4

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
25 26 27
Antworten
530
Aufrufe
41.516
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Toby81
Antworten
19
Aufrufe
2.990
supergolf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten