Zündaussetzer auf allen Zylindern

Diskutiere Zündaussetzer auf allen Zylindern im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Im warmen zustand hat mein passat cc 3.6 sporadische zündaussetzer. Also bin ich zum freundlichen, der dann eine geführte fehlersuche gemacht hat...
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #1
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Im warmen zustand hat mein passat cc 3.6 sporadische zündaussetzer. Also bin ich zum freundlichen, der dann eine geführte fehlersuche gemacht hat.

Heraus kam: Zündaussetzer auf allen Zylindern


Als Ursache meinte der Mitarbeiter : das es an falschluft liegt, Kurbelgehäuse Entlüftung
- Es muss die Zylinderkopfhaube erneuert werden, dort sei wohl eine Membran die nicht mehr in Ordnung ist.

92tkm
*** 3.0
Kerzen und spulen sind neu


Mich würde eure Meinung zu der Ursache interessieren, ob das vill öfter mal vor kam usw.

Vielen dank euch
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
kannste ja selber testen, mach mal den Öldeckel im Leerlauf runter. Bei Membran Entlüftung, wenn die ok ist, müsste dein Motor schütteln anfangen und unruhig laufen und ein Sog Geräusch entstehen.
Wenn nicht, dann sollte der :) recht haben
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #3
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Heute morgen im kalten Zustand getestet.

- Deutliches sog Geräusch
- ganz leichter unrunder Lauf, ganz leichtes schütteln

Erst mal ein Zeichen das die Membran OK ist oder?

Heute abend werde ich das noch mal im warmen zustand testen.
Muss der warme Motor sich da ähnlich verhalten wie der kalte?

Lg



Nachtrag:

Im warmen zustand erhöht sich die Drehzahl auch um ca. 50 Umdrehungen pro minute.

Das sog Geräusch ist auch deutlich zu hören

Ein schütteln und einen umrunden Lauf kann ich nicht feststellen... Wenn dann nur ganz minimal

Lg :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hmh, also normal schüttelt der schon deutlich, egal wie kalt oder warm, der läuft dann schon sehr unruhig. Soggeräusch sollte auch deutlich sein.
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #5
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Habe mal eben ein Video gemacht =)

http://youtu.be/m385EZICBV0

Vill. kannst du mir anhand des Videos sagen in welchem Zustand die Membran ist?
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hört sich doch irgendwie nach Ketten an, oder? *noahnung*

Kannst du beim 3,6er nicht die Kettenwerte auslesen?
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #7
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Vor zwei drei Monaten -4 und 0

Laut ***** noch in Ordnung




Das scharben könnte auch von den nwv kommen, werde demnächst mal nen Öl primer dazu geben der die reinigt
(Ausm a3 forum aufgeschnappt)
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also bei dieser Spreizung würde ich dir dringlichst eine sichtprüfung empfehlen...
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hmh,.... also beim R36 weiss ich jetzt nicht wie der sich normal verhalten sollte im ok Zustand.
Auf jeden Fall klingt der schon nicht so dolle.

MWB 90/91 könnte man auch nochmal prüfen, was die ausweisen, Leerlauf messung.

Probier mal den Bedi Ölreiniger, da kann man in manchen Fällen kleine Wunder erwarten.
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #10
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
soeben wurde das N W T mit einem Ori File überspielt, seitdem KEINE Zündaussetzer mehr!!!

- habe nen Lambda Tank Otto durchlaufen lassen

90/91 sind auch überprüft worden ;)
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
soeben wurde das N W T mit einem Ori File überspielt, seitdem KEINE Zündaussetzer mehr!!!

- habe nen Lambda Tank Otto durchlaufen lassen

90/91 sind auch überprüft worden ;)

erstmal prima...dann würe ich mal beim Chipper, vermute mal Elmerhaus, nachfragen wie das denn sein kann, im Zusammenhang mit den Kettenwerten.
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #12
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Leider zu früh gefreut... Ich habe immer noch Aussetzer, zwar nicht mehr spürbar und so häufig aber die sind messbar!


Ja genau, elmerhaus


Werde da mal nachfragen was die meinen :(


Wenn einer von euch eine Vermutung hat was es sein kann immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar

- kettenwerte sind laut zora* ja noch in Ordnung!

Lg
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Leider zu früh gefreut... Ich habe immer noch Aussetzer, zwar nicht mehr spürbar und so häufig aber die sind messbar!


Ja genau, elmerhaus


Werde da mal nachfragen was die meinen :(


Wenn einer von euch eine Vermutung hat was es sein kann immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar

- kettenwerte sind laut zora* ja noch in Ordnung!

Lg

hatte ich schon fast befürchtet, dass das wieder kommt. Demnach kann man SW schon auschliessen.

Kannst Du mal schauen was für eine Meereshöhe der LMM über VCDS ausgibt und mit den örtlichen vergleichen, ob die stimmig sind.

Sind keine Fehler im Speicher abgelegt?
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #14
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Könnte auch an Verkokung der Einlassventile liegen.Eventuell könntest Du eine BEDI Reinigung machen
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schaden kann das auf jeden Fall nicht.

Ansonsten kann man mal wieder die ganze Latte an Möglichkeiten durch probieren, wenn der Fehlerspeicher nix ausweist.

Auf jeden Fall würde ich alle Masseverbindungen reinigen und wieder schön mit Kupferfett befestigen.
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #16
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Reinigt der lambda tank otto nicht auch diese einlassventile?


Die Werkstatt meinte man kann für den lmm keine "meereshöhe" angeben, die Luftmasse wird an das Steuergerät geschickt, welches mit Höhen und druckmessern ausgestattet ist.
Somit passt sich das Steuergerät automatisch an die Gegebenheiten an.


Anfrage für die Sichtprüfung der Steuerkette läuft.


Außerdem warte ich auf eine info seitens z.


Lg
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Reinigt der lambda tank otto nicht auch diese einlassventile?


Die Werkstatt meinte man kann für den lmm keine "meereshöhe" angeben, die Luftmasse wird an das Steuergerät geschickt, welches mit Höhen und druckmessern ausgestattet ist.
Somit passt sich das Steuergerät automatisch an die Gegebenheiten an.


Anfrage für die Sichtprüfung der Steuerkette läuft.


Außerdem warte ich auf eine info seitens z.


Lg

Also ich mache alle 1/2 Jahr Lambda Otto 250ml in den fast leeren Tank (Erstfüllung sollte 500ml sein) und feuer dann richtig durch die Gegend. Zusätzlich jag ich noch eine halbe Dose Bedi DK Reiniger alle Jahre durch.
Ja, es soll auch die Innereien reinigen. Also nach BAB kommt dann schon noch etwas Dreck aus der AGA raus.

LMM,
Isyrider hatte einen relativ neuen LMM verbaut am 5er und die Kiste hatte gekotzt, dann den vom Turbo rein und Kiste lief top. Bei der weiteren Prüfung gab VCDS eine total falsche Meereshöhe mit dem defekten LMM aus, erneuert und Meereshöhe etc. und alles passte.
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #18
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Weißt du zufällig auch wo genau im vcds ich diesen wert prüfen kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe war der neue lmm defekt?!?
 
  • Zündaussetzer auf allen Zylindern Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Weißt du zufällig auch wo genau im vcds ich diesen wert prüfen kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe war der neue lmm defekt?!?

weiss ich ned aus dem Kopf, müsste ich meins ranhängen und mich durch zappen.

Ja, der neuwertige LMM war defekt.
 
Thema:

Zündaussetzer auf allen Zylindern

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten