Thema Rost am 5er Golf R32

Diskutiere Thema Rost am 5er Golf R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Serie sind die verzinkt
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #21
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mein Bekannnter ist Lackierer und meinte das Rost wie Krebs ist und er mir keine Garantie geben kann das es nicht wieder anfängt zu rosten. Da das Lackieren ja auch nicht umsonst ist, käme die Montage von neuen bereits lackierten Kotis mich nicht teurer und die Montage bekommen wir selbst hin. Klar, wirtschaftlicher wäre dein Vorschlag schon, allerdings hab ich jetzt echt bedenken das die alten Kotis wieder anfangen zu blühen. Muss ohnehin bei der Demontage mal schauen aus welchem Grund die beide angefangen haben. Hab den Verdacht das an der Stelle die Radhausschale nicht richtig montiert war und dort gescheuert hat bis sogar die verzinkung durch war. Normal ist das ja nicht...

Serie sind die verzinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #22
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Bau auf jeden Fall die schaumstoffkeile aus und lass sie weg , die sind zu 99% die schadensverursacher.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #23
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Was war der Grund für GFK Kotis? Rost oder Tuning? Sind das originalgetreue Nachbildungen oder verbreiterte? Wenn es ein paar in original Form aus GFK gibt, die auch passgenau sind, würden die ja vielleicht auch interessant sein. Was hast du denn dafür bezahlt?
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Die Schaumstoff Keile in der Tür gab es doch erst beim VIer und beim Ver nur wenn man sich mit nem Eiszapfen die Tür umgeknickt hat, im Zuge der Reparatur deswegen.
Oder welche meinst du?
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #25
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
nö die Ver haben alle die Schaumstoffkeile mittig in den Radläufen vorne (zwischen Radhausschale und Kotflügel)
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #26
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hat bei mir wohl der Vorbesitzer schon raus gerissen, ich kenne die Teile gar nicht.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #28
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
War heute mal beim Freundlichen und wollte eigentlich nur ein paar Ersatzteile besorgen, als ich dort einen jetzt arbeitenden Jugendfreund von mir getroffen hab. Diesem erzählte ich von meinem Rostproblem und dieser bestätigte mir sofort den Verdacht von rs250. Angeblich ist das schon länger bekannt und er ermutigte mich einen Antrag auf Kulanz Übernahme zu stellen. Werde das nächste Woche mal machen, da der zuständige Mitarbeitern dann wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Er meinte übrigends noch, dass auch schon öfters Rost am oberen Längsträger gefunden wurde nachdem sie die Kotflügel demontiert hatten. Auch alles Schuld des Schaumstoffkeils
8-(
i202449_KOT.JPG
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dazu hätte ich auch 2 Fragen:

1. Sind die Dinger äh Kotflügel nun verzinkt oder doch nicht?

2. Wozu dient dieses Formteil? Geräusche vermindern oder Stabilität?
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #30
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Ob die verzinkt sind weiß ich nicht. Hatte in meiner Naivität angenommen das alle neuen Autos verzinkt sind*noahnung*
Der Bekannte der beim Freundlichen arbeitet konnte auch keinen Sinn für das schaumteil nennen. Er meinte nurndas es echt wie ein schwamm sein muss und richtig gut Feuchtigkeit speichert. Das in Verbindung mit Staub mus super scheuern und deshalb muss uber kurz oder lang jeder Golf an der Stelle rosten. Hab schon gesagt, wenn die die Kulanz ablehnen geh ich damit mal zum ADAC oder Autobild Kummerkasten. Das hört sich nach einer Story an die die bestimmt gerne aufgreifen:D
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #31
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Nein die Kotflügel sind nicht verzinkt ;( , die Blechteile die von Werk verbaut werden sind im Tauchbad phosphatiert , ist eigentlich ein ordentlicher ROSTSCHUTZ allerdings mechanisch nicht so belastbar wie verzinktes Blech.Alle originalen Blechersatzteile haben diesen Schutz leider nicht und müssen per Unterbodenschutz oder ähnlichen konserviert werden.

Die Schaumstoffteile sollen nur Geräusche minimieren, konnte allerdings noch nie eine Vorher- Nacher Veränderung hören.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #32
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
also mein Kotflügel ist zerzinkt ausser Phosphatiert sieht genauso aus

der ist nämlich schon seit mehreren Jahren Blank und Rostet nicht

Man sieht deutlich die Zinkschicht , die sich langsam auflöst ???*noahnung*



Nein die Kotflügel sind nicht verzinkt ;( , die Blechteile die von Werk verbaut werden sind im Tauchbad phosphatiert , ist eigentlich ein ordentlicher ROSTSCHUTZ allerdings mechanisch nicht so belastbar wie verzinktes Blech.Alle originalen Blechersatzteile haben diesen Schutz leider nicht und müssen per Unterbodenschutz oder ähnlichen konserviert werden.

Die Schaumstoffteile sollen nur Geräusche minimieren, konnte allerdings noch nie eine Vorher- Nacher Veränderung hören.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Edit: das Blech kam verzinkt auf der Rolle.

Wenn die teile nicht nachgearbeitet wurde nach dem Pressen (Kratzer etc) dann ist eine dünne Schicht drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #34
Tw33ty
Tw33ty
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
2
Hab genau das gleiche Problem. Linker Koti ist allerdings stärker betroffen. Der Rost tritt genau an der Stelle auf, an der sich dieser ominöse Schaumstoffkeil befindet.
Der zuständige Kulanzsachbearbeiter hat ebenfalls bis nächste Woche Urlaub d.h. nächste Woche muss ich ihn mit meinem Kulanzersuchen penetrieren:p
Anscheinend könnte man mit 50% rechnen, was meiner Meinung nach ein Witz ist, da es sich um eine typische IVer/Ver Krankheit handelt!

Jemand hier, der die Kotis auf Kulanz hat richten lassen und mehr zur Kulanz sagen kann???

Btw:Meine Schwester hatte sich übrigens wegen der gleichen Geschichte im letzten Jahr ebefalls einen neuen linken Kotflügel für ihren IVer Golf besorgt. Sah haargenau gleich aus wie bei mir!
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #35
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Denke mal bis zum siebten betriebsjahr kann man von kompletter kostenübernahme reden wenn nichts nachlackiert und die Servicearbeiten von Volkswagen erledigt worden sind , zwischen achten und zehnten Jahr gibts mit Sicherheit noch ne Beteiligung zwischen 50 bis 70 % durch den Hersteller.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #36
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
kleines Update: Nach dem heutigen Gespräch beim Freundlichen, wurde mir eine Kulanz i.H.v. 50% für die Reparatur (Schleifen, Entrosten und Lackieren) der rostigen Stellen an Kotflügeln, Motorhaube und Heckklappe angeboten. Das bedeutet, wenn sie nur die Anrostungen entfernen und beilackieren kommt ein Eigenanteil von ca. 1000 € auf mich zu. Falls die Rostschäden zu weit fortgeschritten sind und Teile komplett getauscht werden müssen, natürlich entsprechend mehr:p
Der Antrag liegt jetzt bei VW und wartet auf Entscheidung. Ich denke aber das ich das Angebot nicht annehme.
Das ist doch alles nur Pfusch und in ein paar Jahren blüht mir der Scheiß wieder auf...8-(
Da geh ich doch lieber hin und baue mir selbst ein paar neue Kotflügel dran oder hab ich irgend ein Aspekt nicht ausreichend beachtet?*noahnung*
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #37
Tw33ty
Tw33ty
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
2
*schock* BOAH Das ist schon ne Hausnummer!
Ich hab meinen Termin am kommenden Dienstag. Mal kucken, was der in Aalen sagt...
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #38
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
2.000 Steine *schock* Selbst bei 70% Kulanz machen die noch'n (guten) Schnitt ...
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #39
Tw33ty
Tw33ty
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
2
Angebot sieht nun folgendermaßen aus: 50% Kulanz für beide Kotflügel und da es nun auch schon ganz leicht an den Unterholmen anfängt zu rosten, müssen die auch mit lackiert werden. Der Kulanz Mensch hat mich gestern angerufen und meinte, dass es sich gesamt auf 900€ belaufen würde. Ich glaub, da hol ich mir dann doch lieber 2 neue Kotis und konsultier den Lackierer meines Vertrauens...
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #40
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Carbon Kotflügel & Haube und gut is...
 
Thema:

Thema Rost am 5er Golf R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.149
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten