Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min.

Diskutiere Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, die Klimaanlage bei meinem Rrrrrr kühlt seit ein paar Wochen erst nach ca. 10 Min., steht das Auto aber danach für ein paar Stunden...
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #1
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

die Klimaanlage bei meinem Rrrrrr kühlt seit ein paar Wochen erst nach ca. 10 Min., steht das Auto aber danach für ein paar Stunden, funktioniert alles bestens, halt nur wenn der Wagen sehr lange nicht genutzt wurde, also wenn er über Nacht in der Garade stand.

VW hat bereits die Klimaflüssigkeit aufgefüllt, Fehler aber trotzdem nicht behoben.

Jetzt steht der Wagen wieder bei VW und die wollen den Klimakompressor und noch was anders tauschen. Preis ca. Euro 1.400.

ABER keine Garantie seitens Wolfsburg bzw. von meinem Händler, daß der Fehler dann behoben ist!!!

Zudem keine Kulanz zu erwarten, da das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, wozu mache ich überhaupt noch Inspektionen beim VW Händler???

Ach so, die Klima läuft bei mir ständig, also auch im Winter, also wegen Nichtnutzung kann nicht sein.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ein Ratschlag parat, was es ein könnte?

Danke!
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Funzeln deine Lüfter im motorraum?, Klima auf Low Gebläse auf max dann sollten nach ca. 10 Sekunden deine beiden Lüfter Laufen, wenn ja druckprüfung mit klimagerät wenn der hoch und der Niederdruck passt ist alles i.o , ist der Hochdruck zu nieder und der Niederdruck zuhoch ist der kompressor defekt.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #3
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Angebot liegt jetzt vor, fast € 1200 soll der Spaß kosten. Was mich am meisten aufregt ist, daß VW bei den Ersatzteilen richtig zulangen will. Die gleichen Teile gibt es bei eBay € 300 billiger. Glaube ich sollte noch eine freie Werkstatt um ein Angebot bitten, da ich bei VW eh keine Kulanz zu erwarten habe.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #4
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
es zwingt dich ja keiner zu vw zu fahren...
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Mal bei den Klimakönigen nachgefragt? Gibt nen Laden der sich spezialisiert hat und einige "retten" konnte zum vernünftigen preis, war auch schon mehrmals im TV... glaube der Laden ist in Köln...
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #6
Gast9835
Guest
hi Jan,

da habe ich gute Erfahrungen gesammelt: http://www.autoklimatechnik.de einen Garantie das sie es finden kann ich dir nicht geben, ist aber von der Entfernung her nicht so weit wie Köln.

mecki
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Funzeln deine Lüfter im motorraum?, Klima auf Low Gebläse auf max dann sollten nach ca. 10 Sekunden deine beiden Lüfter Laufen, wenn ja druckprüfung mit klimagerät wenn der hoch und der Niederdruck passt ist alles i.o , ist der Hochdruck zu nieder und der Niederdruck zuhoch ist der kompressor defekt.

genau so war es bei meinem, hat AT glaub um die 800€ komplett beim :) mit Riemen und Riemenscheiben gekostet, die Lifetime hats übernommen.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
genau so war es bei meinem, hat AT glaub um die 800€ komplett beim :) mit Riemen und Riemenscheiben gekostet, die Lifetime hats übernommen.

die Kompressoren mit Regelventil sind anfälliger gegen Verschleiß als die guten alten Magnetkupplungen ;) , das Reinigen und Spülen des Kältemittelkreislaufes ist absolut Notwendig um einen erneuten Defekt des neuen Kompressors auszuschließen.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
die Kompressoren mit Regelventil sind anfälliger gegen Verschleiß als die guten alten Magnetkupplungen ;) , das Reinigen und Spülen des Kältemittelkreislaufes ist absolut Notwendig um einen erneuten Defekt des neuen Kompressors auszuschließen.

das Ausliefrungs Teil hatte gerademal 45k gehalten, trotz korrekter Bedienung.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #10
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
So, ich habe die Ersatzteile jetzt bei Weyra.de bestellt, Klimakompressor ist von Sanden, gleicher Hersteller wie VW anbietet, Ersatzteile 375€ billiger als beim VW Händler. Einbau macht trotzdem mein VW Händler, kostet ca. 400 €, könnte vielleicht bei einer anderen Werkstatt noch was beim Einbau sparen, aber so habe ich wenigstens eine VW Garantie für den Einbau. Mitte nächster Woche weiß ich dann mehr, gehe davon aus, daß die Anlage dann aber wieder wie neu ist;-)

Wie macht Ihr das mit der Wartung der Klimaanlage, ich mußte mit entsetzen feststellen, daß VW eine Wartung gar nicht im Serviceintervall mit drin hat.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #11
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Wie macht Ihr das mit der Wartung der Klimaanlage, ich mußte mit entsetzen feststellen, daß VW eine Wartung gar nicht im Serviceintervall mit drin hat.

Klimaservice einmal im Jahr mit der Inspektion und alle zwei Jahre zusätzlich Desinfektion
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #12
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
grundsätzlich wird dir jeder meister sagen, dass die klimaanlage am besten gar nicht angegriffen wird solange sie funktioniert - sollte mal das gas aus sein, befüllen u wieder glücklich sein!
desinfektion ist auch eine tolle geschichte, vorallem die das geld dafür nehmen...;)
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #13
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Noch eine Frage zu der Reparatur, laut Angebot soll das Fahrzeug vorne komplett zerlegt werden, d.h Frontschürze und Schloßträger sollen an- und abgebaut werden. Kann man den Klimakompressor nicht auch tauschen, wenn man die Bodenabdeckung demontiert????
Ist recht teuer das Zerlegen, die reine Arbeit den Klimakompressor zu tauschen dagegen geht schnell.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also R32 5er Kosten aktuell beim :):

Geführte Funktion 23,70
Klima prüfen 23,70
Keilriemenrippen A + E 55,30
Kältemittel A + E 39,50
Kompi A+E 31,60

rund 176€ + MwSt.

also von Frontschürze abbauen steht da nix, sonst müsste es aufgeführt sein;)
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
die Front muss nicht ab..

muss nur ab ,wenn die Werkstatt zusätzlich Geld verdienen will

werden es wohl auf die Rechnung setzten und selbst nicht mal abschrauben:D


es reicht wenn die Bodenabedeckung angemacht wird.der Keilrippenriehmen an und der Nebenaggregate Träger abgeschraubt wird
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #16
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Mir wurde gestern gesagt, daß die ab muß, damit die A/C gespült werden kann und zudem sitzt der Trockner im Kühler, der hinter der Frontschürze verbaut ist.
Nur der Austausch des Klimakompressors wäre ohne Abbau möglich gewesen.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #17
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Mir wurde gestern gesagt, daß die ab muß, damit die A/C gespült werden kann und zudem sitzt der Trockner im Kühler, der hinter der Frontschürze verbaut ist.
Nur der Austausch des Klimakompressors wäre ohne Abbau möglich gewesen.

so schauts aus, wenn das Spülen nicht notwendig ist kann die Front dranbleiben.
 
  • Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min. Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mir wurde gestern gesagt, daß die ab muß, damit die A/C gespült werden kann und zudem sitzt der Trockner im Kühler, der hinter der Frontschürze verbaut ist.
Nur der Austausch des Klimakompressors wäre ohne Abbau möglich gewesen.

Das hättest halt dazu schreiben sollen ;)
 
Thema:

Klimaanlage kühlt erst nach ca. 10 Min.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.989
coolhard
coolhard
Oben Unten