Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0

Diskutiere Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, seit Februar habe ich mein N-W-T 3.0 + DSG-Anpassung und bin insgesamt sehr zufriedern mit den Maßnahmen. Dennoch ergeben sich...
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #1
Wehrfried
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Hallo zusammen,

seit Februar habe ich mein N-W-T 3.0 + DSG-Anpassung und bin insgesamt sehr zufriedern mit den Maßnahmen. Dennoch ergeben sich mit der Zeit ein paar Dinge, die ich gerne noch justieren lassen würden. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie kulant ist man da?
Konkret geht es um folgendes:
- Das Auto kuppelt beim Anfahren zwar schneller ein, aber man kann nur noch in einer Gasstellung ganz gemütlich anfahren, weil es einen sonst richtig durchschüttelt... das nervt etwas. Die Beifahrer denken dann, man ist zu blöd, eine Automatik zu bedienen.
-eine Schönheitskorrektur: Ich hätte gerne (zumindest in M & S), dass intensiver Zwischengas beim Herunterschalten gegeben wird
-und eine Spinnerei: Kann man den Sound nach Gaswegnahme mit den Möglichkeiten, die man dort hat, beeinflussen? :)

Danke für eure Tipps! :)
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #2
.:r-line
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Ich kann es nur nochmal betonen.

Das Enwete ist so programmiert, dass die DK schnell öffnet beim antippen vom gas. Somit erweckt es bei den Kunden ein Zuwachs von Leistung. Jedoch fährt es sich wie in deinem Fall sehr bescheiden (anfahren).

Wenn man 500€+ dort lässt, dann sollte der Wagen butterweich laufen!

Hast doch eine Leistung bei ihm in Anspruch genommen, dann stell ihm den Wagen wieder hin.
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #3
Wehrfried
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Das ruppige Anfahren kommt von der Änderung am DSG. Vorher war es auch unharmonisch, aber auf eine andere Art und Weise.
Wie sieht es mit meinen anderen Überlegungen aus?
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #4
coolhard
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das DSG Update ist aktuell so, dass man sogar sanft automatisch mit Gas anrollen kann. Da das Dsg immer mit Gas angefahren werden sollte, ist schon ein wenig sensibler Gasfuß erforderlich. Du kannst auch mit viel Gas anfahren, dann schleift die Kupplung regelrecht ein.
Je nach Schuhwerk kann das auch mal besser oder schlechter sein.

Wegen den anderen Sachen immer den Chipper anfragen, was dieser machbar machen kann.

Kannst auch mal eine DSG Grundeinstellung fahren, sollte dann besser werden.

Einfache Variante ohne VCDS bemühen zu müssen:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Danach nochmal ne Probefahrt machen.

 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #5
Hansdampf
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das DSG Update ist aktuell so, dass man sogar sanft automatisch mit Gas anrollen kann. Da das Dsg immer mit Gas angefahren werden sollte, ist schon ein wenig sensibler Gasfuß erforderlich. Du kannst auch mit viel Gas anfahren, dann schleift die Kupplung regelrecht ein.
Je nach Schuhwerk kann das auch mal besser oder schlechter sein.

Wegen den anderen Sachen immer den Chipper anfragen, was dieser machbar machen kann.

Kannst auch mal eine DSG Grundeinstellung fahren, sollte dann besser werden.

Einfache Variante ohne VCDS bemühen zu müssen:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Danach nochmal ne Probefahrt machen.


Uwe, das hört sich zwar nach Voodoo an, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu: 2x Verriegeln bedeutet zu-auf-zu oder 2x zu? :great:
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #6
coolhard
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naja, so Voodoo ist das ja nicht, da x fach schon von anderen gemacht, mich eingeschlossen ;)
Wenn es korrekt ausgeführt wird funzt das garantiert.

2x verriegeln bedeutet 2x in Folge die zu Taste drücken
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
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Was soll das zweimalige Verriegeln bewirken ??? Das Reset müsste mit "Zündung AUS" bereits beendet sein ...
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #8
coolhard
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ist es aber nach Tests diverser wohl nicht.
Ich habe es sogar mit aussteigen gemacht und Türverriegeln, dann entriegeln einsteigen und dann starten und hatte sofort geklappt. Andere mit nur Zündung aus, hat nicht geklappt , erst nachdem diese es wie vor beschrieben gemacht haben.

Warum? ist mir egal, Hauptsache et geht ;) Hab da zwar meine Gedanken dazu, aber wie genau das zusammenhängen kann, weiss ich nicht.
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #9
Beastyboy80
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So macht man schonmal keine DSG Grundstellung..

Grundstellung geht immer nur mit laufendem Motor..

Und zwar Lern dabei das DSG alle Schleifpunkte und alle Gangstellerwge

die es dann im Stand auch abfährt und sich abspeichert.

machen kann.

Kannst auch mal eine DSG Grundeinstellung fahren, sollte dann besser werden.

Einfache Variante ohne VCDS bemühen zu müssen:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal
6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Danach nochmal ne Probefahrt machen.

 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #10
coolhard
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Spatzl, ich sagte ja einfache Methode ohne VCDS, probier es mal, wirst Dich wundern was geht :)
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #11
QuaddlerYfm
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Hallo.
Ich bin ja eher der Stille mitleser hier im Forum.
Aber das mit der DSG Grundeinstellung interressiert mich schon sehr.
Mein R ist so zu sagen jungfräulicher als jungfräulich wenn man das so sagen kann, jedoch hat eR das ruppige anfahren auch ab und zu.

Meine Frage:
Kann man diese Grundeinstellung auch beim nicht Optimierten DSG machen oder gilt das nur für die Optimierten DSG's ?.

Oder bringt eine Nacht mal die Batterie abklemmen auch schon was,
das es sich dann neu anlernt ?.

Mfg
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #12
coolhard
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Grundeinstellung DSg geht OEm wie getuned natürlich.

Wie beatyboy80 schon geschrieben hat, perfekt geht es über VCDS Diagnose.
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #13
Beastyboy80
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  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #14
coolhard
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beim nächsten mal wenn wir uns sehen machen wir das mal ;)
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #15
.:r-line
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Das ist genauso ungesund wie

-Batterie ab zum Fehler löschen
-Batterie ab zum neu anlernen
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
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1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
4. Zündung aus
5. Fuss vom Gaspedal

6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
Danach nochmal ne Probefahrt machen.


bis dahin beschreibt das imho die DK-Adaption/Grundstellungsfahrt. Sollte man aber auch deutlich hören bei geöffneter Motorhaube.
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #17
a3quattro
a3quattro
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Nach diesem Reset geht er spürbar besser, was? Wie soll man sowas merken bzw. schon mal was von Placeboeffekt gehört? :D

Das einzige, was mir wirklich merklich aufgefallen ist, wenn man die Anlernwerte vom MSG löscht. In N deutlich anderer Motorlauf und beim leichten Bergrunterrollen in D wieder geblubber aus dem Auspuff, was vorher nicht mehr vorhanden war.
Besser gehen tut er dadurch nicht, aber es verändert sich was. Und der Rest ist doch Quark :p
 
  • Nachträgliche Anpassungen am N-W-T 3.0 Beitrag #19
coolhard
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Nach diesem Reset geht er spürbar besser, was? Wie soll man sowas merken bzw. schon mal was von Placeboeffekt gehört? :D

Das einzige, was mir wirklich merklich aufgefallen ist, wenn man die Anlernwerte vom MSG löscht. In N deutlich anderer Motorlauf und beim leichten Bergrunterrollen in D wieder geblubber aus dem Auspuff, was vorher nicht mehr vorhanden war.
Besser gehen tut er dadurch nicht, aber es verändert sich was. Und der Rest ist doch Quark :p


was hat die DSG Grundeinstellung jetzt mit dem Anlernwerte Reset zu tun?
 
Thema:

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