Allgemeine Fragen

Diskutiere Allgemeine Fragen im Allgemein Forum im Bereich Passat R36; Nabend liebe R-Fahrer, ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen und Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1) Die Launch Control - Habe das gute...
  • Allgemeine Fragen Beitrag #1
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nabend liebe R-Fahrer,
ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen und Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1) Die Launch Control - Habe das gute ding mal ausprobiert so wie es in der bedienungs anleitung stand ESP aus, Bremse treten, Sportgang rein, gas auf 3200 umdrehungen halten, bremse loslassen und vollgas. Normaler weise sollte er dann ja so beschleunigen, dass ich die maximale Traktion habe, bei mir haben einfach nur die räder vollkommen durchgedreht bis ich dementsprechend schnell genug war das sie von alleine gegriffen haben. Hab ich was falsch gemacht oder liegt villeicht ein problem mit der Haldex vor?

2) Die Haldex Kupplung bzw. Allrad - Wollte auf nasser Straße beim anfahren um eine Kurve mal gucken, wie gut man den R36 quer stellen kann. Also ESP ausgemacht, in den tiptronic mode damit er nicht hochschaltet, lenkung eingeschlagen und vollgas gegeben. Statt sich quer zu stellen sind einfach nur die Räder die ganze zeit durchgedreht(glaube es wahren lediglich die vorderräder) und der wagen fuhr in die richtung in die ich auch gelenkt habe. Er ist kein bisschen ausgebrochen, geschweige denn richtig quer gegangen. Habe ich auch hier wieder einen Bedienerfehler, ist das einfach nur so gewollt das man den nicht quer bekommt oder ist da irgendwas im Argen?

Könnten die beiden Dinge miteinander zu tun haben, dass etwas defekt ist oder so?

Danke schonmal im voraus und beste Grüße
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Passi weiß ich nicht, aber grundsätzlich scheint doch alles okay zu sein. 1. kann auch mit 4Motion passieren, wenn es nass ist. 2. Mit Gas querstellen ist schwierig, weil 4Motion gerade zieht. Da musst du mit der Lenkung nachhelfen oder Handbremse.
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #3
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Also als ich die launch-control probiert habe, war die Straße trocken, beim querstellen habe ich ja eingelenkt aber hat halt so gewirkt als ob nur die vorderen Räder gedreht haben, was ja bei allrad eigentlich nicht sein sollte. Kenne es vom Permanent Allrad von audi auch so das man den über das gaspedal und etwas einlenken wunderbar quer bekommt, weiß halt nur nicht wie das mit der Haldex funktioniert.
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #4
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Am besten den wagen mal auf eine bühne stellen , so dass alle räder in der luft sind .
Ind dann mal im 1 gang die räder drehen lassen .
Es sollten sich dann alle 4 drehen .
Bei mir war die Haldex auch schon defekt , da drehte dann nur die Va
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #5
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Vllt liege ich auch falsch, aber 4motion ist doch so konzipiert dass die HA nur dann zugeschaltet wird wenn an der VA schlupf ist. Deswegen würde ich sagen dass das aufbocken und dann im 1. gang rollen nichts bringen wird oder? Korrigiert mich ruhig
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Vllt liege ich auch falsch, aber 4motion ist doch so konzipiert dass die HA nur dann zugeschaltet wird wenn an der VA schlupf ist. Deswegen würde ich sagen dass das aufbocken und dann im 1. gang rollen nichts bringen wird oder? Korrigiert mich ruhig
natürlich, auf ner Bühne werden die vorderen Räder angetrieben und die hintern nicht = Schlupf an der Va
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #7
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Stimmt ^^ wenn die Räder in der luft drehen ist das ja quasi schlupf. Ok ich grab mich wieder ein :p
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit der MFA xp hättest du es auch sehen können, du hast doch eine verbaut *noahnung*

Bei der Methode dreht hinten nichts! Du kannst ja vorne keine Last simulieren.
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #9
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich versteh es jetzt immer noch nicht ganz :-( also auf die Bühne und gas geben bringt nix?
@Micky was war denn bei dir genau kaput? wie hast du es rausbekommen bzw wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht? und was hat die Reperatur gekostet?

habe heute die launch control nochmal gemacht auf nasser straße die Räder sind wieder permanent durchgedreht habs dann abgebrochen. das kann doch so eigentlich nicht normal sein oder? meine esp springt auf nasser Straße selbst bei halbgas beschleunigung schon an und ist am blinken wie ein strobo blitzer :-((( habt ihr das auch?

@.:R-Line: was meinst du mit "in der MFA hätte ich es sehn können"? mfa = Multifunktionsanzeige? was kann ich da denn sehn?
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
MFA xp ist die Erweiterung mit Zusatzfunktionen.
Da kann man dann die Funktion der haldex in % vorne hinten sehen.

Drehen denn alle Räder oder nur vorne.

Würde es Vll mal lassen, wenn du nicht sicher bist, ob was defekt ist!!
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Fahr doch einfach auf eine Wiese o.ä. gib Gas und lass den Beifahrer gucken, ob es hinten mit-/durchdreht.
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #12
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wie kriege ich denn die MFA xp? Kann man das über die obd dose draufschreiben oder braucht man da n extra steuergerät oder was? ich habe noch nie gesehn das ich die % der VA und HA irgendwo angezeigt bekomme, wäre aber geil wenn ich das irgendwie kriegen könnte

ich lass einfach das nächste mal bei nasser straße nen kumpel daneben stehn und gucken ob die hinterräder auch durchdrehn aber ich finde es ja schon sehr merkwürdig das auf nasser straße wenn ich mit halbgas von der ampel losfahre das esp ohne ende am ausrasten ist.

das sollte ja bei allrad eigentlich nicht sein vor allem noch nicht bei ner leistung von nur 300 ps
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
auf trockener straße gehen bei verwendung der launch control auch beim r36 keine räder an der VA durch...hier liegt definitiv ein defekt an der allrad-steuerung (haldex etc.) vor!!

und zur mfa-xp findest du über die suche genug infos!
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie kriege ich denn die MFA xp? Kann man das über die obd dose draufschreiben oder braucht man da n extra steuergerät oder was? ich habe noch nie gesehn das ich die % der VA und HA irgendwo angezeigt bekomme, wäre aber geil wenn ich das irgendwie kriegen könnte

ich lass einfach das nächste mal bei nasser straße nen kumpel daneben stehn und gucken ob die hinterräder auch durchdrehn aber ich finde es ja schon sehr merkwürdig das auf nasser straße wenn ich mit halbgas von der ampel losfahre das esp ohne ende am ausrasten ist.

das sollte ja bei allrad eigentlich nicht sein vor allem noch nicht bei ner leistung von nur 300 ps

Nochmals

Wenn ein Defekt vorliegt dann lass solche Manöver auf Asphalt!!!!

Erstmal schauen was es sein kann.
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #15
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Sooo ich habe es ein letztes mal gewagt und es haben definitiv nur die vorderen räder gedreht, die hinteren haben NIX gemacht also muss ja die haldex ein weg haben. Komischer weise wurde die Haldex laut Verkäufer erst vor kurzem gemacht hoffe mal das ich dann bei der werkstatt wo er das hat machen lassen auf kulanz ne reperatur bekomme, da es ja difinitiv nicht behoben wurde. :-(((

@.:R-Line: wo hätte ich es sonst testen sollen?
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #16
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Also ich habe mein auto angehoben so das alle reifen in der Luft waren esp aus und gang rein .
Es drehten nur die vorderräder .
Zur kontrolle habe ich den r vom kollegen auch auf die Bühne gestellt .
Da drehten alle 4

Bei mir war die haldex kupplung defekt . Die hat nicht mehr geschlossen und somit war die ha nie zugeschaltet .
Ich habe dann eine gebrauchte eingebaut und alles war wieder ok .
Zur info
Die haldex bekommt man bei vw nur mit winkelgetriebe
Kostenpunkt 3500€


Es könnte aber auch nur das steuergerät kaputt sein oder die pumpe von der haldex .

Google mal im netzt da gibt es öfter mal Probleme mit


Bemerkt have ich das weil beim anfahren immer die asr lampe aufgeleuchtet hat und mir das jomisch vorkam
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #17
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Ich habe heute mal die defekte Haldex auf gemacht :)

ImageUploadedByTapatalk1398281364.873274.jpgImageUploadedByTapatalk1398281378.151014.jpgImageUploadedByTapatalk1398281388.120208.jpg
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #18
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Dann werd ich wohl mal schauen was da jetzt genau der fehler ist und wie man es am dümmsten und teuersten löst

Erkenne auf deinen bildern nicht was da defekt ist, bin aber auch eher leihe was das angeht :)
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #19
Gene90210
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Sooo, mal ein kleines Update!

Da ich selber nur eher beschränkte Mittel habe, ist meine liebgewonnene R-Force One nun doch in die Werkstatt gegangen.:(

Da ich Sie gestern Mittag erst hingebracht habe, hab ich noch keinen neueren Stand was los ist aber wir wurde gesagt das es die Haldex Kupplung auch ohne Winkelgetriebe gibt, welche einen bescheidenen Preis von 2200€ reine Materialkosten hat :X

Die große Inspection bei 120.000km lasse ich da dann auch gleich mit machen.

Ich hoffe nur ich muss nicht gleich Peter Zwegart anrufen:undecided
 
  • Allgemeine Fragen Beitrag #20
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
Ok
Sorry mein fehler .
Das winkelgetriebe gibt es dann nicht ohne kupplung , das habe ich vertauscht .

Noch zur info , es kann auch nur die vorderladerpumpe oder das steuergerät vom getriebe kaputt sein
 
Thema:

Allgemeine Fragen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
Antworten
8
Aufrufe
3.564
vr-six
vr-six
Oben Unten