Kettenwechsel mit Rundumschlag

Diskutiere Kettenwechsel mit Rundumschlag im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich werfe mal eine kurze Frage in die runde: Ist es normal dass man die kette nach ca 10000 km nach dem kettenwechsel wieder hört? So ab 1600 rpm...
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #41
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Ich werfe mal eine kurze Frage in die runde:
Ist es normal dass man die kette nach ca 10000 km nach dem kettenwechsel wieder hört? So ab 1600 rpm. Oder sind das eher normale laufgeräusche? Man hört sie wenn der motor warm ist. Im stand ist alles ruhig.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #42
Wendu
Wendu
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
36
Keine Ahnung Marcello...im Zweifel lieber mal die mwb 208 und 209 auslesen und gucken was er sagt...so würd ich es machen...wenn die schon wieder schei**e sind ab zu VW. Fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben....
gesetzt den Fall das VW das auch gemacht hat...

Wieso war der dann damals so billig?

Also haben wollte der Däne von mir zuerst 10000€ 8)
Als ich dann aber die ersten Sachen bemängelte kam er raus mit der Sprache....

Es ist ein mehr oder weniger hergerichteter Diebstahl/Vandalismus Schaden.
Es wurden alle Scheiben, die Front und die Türen zerdeppert...
Die Türen, Scheiben und Front wurden ersetzt und der Wagen einmal in orginal Farbe lackiert. Innen sind "immer noch" Schmierfinger von den Dieben. DSG Lenkrad fehlte Navi bzw. Radio auch...

Das war natürlich ne gute Grundlage um den Knaben zu knebeln...
und denn hab ich anstatt 10000€ 7500€ als Angebot gesagt...Er wollte nicht...dann bin ich n Hunni rauf...Wollte er immer noch nicht...Hab ich mich umgedreht und Ihm zu verstehen gegeben das ich auch ohne den Wagen zu kaufen wieder nach Hause fahren würde...kurz bevor ich eingestiegen bin rief er mir hinter her:
" A shit, Seven Six and take the fucking Car "!! :D:great:

Das da was mit sein würde war mir zu dem Zeitpunkt schon klar...aber bei dem Preis....ich konnt nicht anders :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #43
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Supergeile Story :great::great::great::great::great:
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #44
tconzept
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich werfe mal eine kurze Frage in die runde:
Ist es normal dass man die kette nach ca 10000 km nach dem kettenwechsel wieder hört? So ab 1600 rpm. Oder sind das eher normale laufgeräusche? Man hört sie wenn der motor warm ist. Im stand ist alles ruhig.

Laufgeräusche schon, aber kein rasseln. Wenn Du die Kettenräder, Öl-Pumpe mitgetauscht hast, sollten eigentlich keine Probleme auftreten.Vorraussetzung - Bei einer angemessenen Warmlaufphase.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #45
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Laufgeräusche schon, aber kein rasseln. Wenn Du die Kettenräder, Öl-Pumpe mitgetauscht hast, sollten eigentlich keine Probleme auftreten.Vorraussetzung - Bei einer angemessenen Warmlaufphase.

Ich höre ein klackern, auch wenn ich mit offenem Fenster z.b. durch die stadt fahre. Ist aber nur so wenn der motor warm ist. Pumpe wurde nicht getauscht...
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #46
Markes
Markes
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber die Pumpe ist doch die Ursache der ganzen Kettenprobleme. Wenn sie defekt ist, baut sie zuviel Druck auf und die Kette wird dadurch gelängt. Die Pumpe muss mit gewechselt werden, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kette probleme macht.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #47
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Genau! Wer die Pumpe nicht wechselt, wechselt die Kette 2 mal
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #48
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich höre ein klackern, auch wenn ich mit offenem Fenster z.b. durch die stadt fahre. Ist aber nur so wenn der motor warm ist. Pumpe wurde nicht getauscht...

Das klackern ist der Aktivkohlefilter!

Mach ja schnell die Pumpe! Sonst hast du das Malör bald wieder
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #49
tconzept
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das Druckregelventil bzw. Druckbegrenzungsventil in der Öl-Pumpe arbeitet nicht mehr richtig. Durch das falsche Öl oder lange kein Öl-Service. Die Steuerkette kann jedoch auch, bei kalten Motor ( hoher Öl-Druck) bei hoch touriger Fahrt die Kette "lang drücken". Es wirkt ja bekanntlich der Öl-Druck auf den Kettenspanner.

Das Aktivkohlefilterventil kann das klackern erklären.

Marcello: Hatte Dir aber gesagt, Du sollst die ÖLPUMPE bloß wechseln. Ich habe bei jedem VR6, V6 oder R32 die Öl-Pumpe gewechselt. Die 150€ machen einen auch nicht mehr Arm. (Das Öl wird sowieso erneuert beim Kettenwechsel, daher ist es fast Verbundarbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #50
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Ich weiss dass die pumpe auf jeden fall mit gewechselt werden muss. Hab das der Werkstatt auch ausdrücklich gesagt. Aber hab irgendwann danach auf die Rechnung geschaut und die Position ölpumpe nicht entdeckt. Aber wenn ihr sagt dass das klackern nicht von der kette kommt, kann ich ja erstmal beruhigt sein und die pumpe demnächst tauschen lassen.
Wie groß ist der Aufwand die pumpe nachträglich wechseln zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #51
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Verstehe sowas nicht, wenn es ausgemacht wurde und dann nicht durchgeführt wurde, dann brennt der Baum. Lasse mir nachher Reparatur immer die Altteile zeigen. Somit kann man alles kontrollieren.

Wir hatten erst so einen Fall bei einer unserer Landmaschinen, dort sollte km Zuge des kupplungswechsel der Kurbelwellendichtring erneuert werden, wurde er nicht und somit durften die Jungs nochmal ran.


Öl raus, Wanne raus, Pumpe raus, Pumpe neu, Schrauben neu, Dichtung neu.
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #52
Timmi
Timmi
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,
Sorry das ich das jetzt hier rein schreibe aber wollte keinen neuen thread öffnen!
Ich hatte meinen Wagen die Tage bei Vw zu einer Inspektion und als ich den Wagen abgeholt. Habe hat mir der Meister gesagt das sie alles durchgeführt haben, sie hätten den Wagen auch ausgelesen und festgestellt das die steuerkette ausgetauscht werden sollte :-/ Naja mein Freund war eine Woche davor da und sein Wagen hat er dort hingebracht weil ein Symbol ( lämpchen) aufgeleuchtet ist womit die steuerkette gemeint war ! Die Steuerkette wurde direkt gewechselt da im nachhinein die Kette um ein Glied über Sprungen war oder gelängt der Wagen hat 140.000 gelaufen ! Meiner hat jetzt 87.000 und kein lämpchen leuchtet auf ich höre auch nur ganz selten ein klackern in den unteren Gängen jetzt die Frage meint ihr die wollen mir das nur aufs Auge drücken ? Oder ist es bei der laufleistung normal das die Kette neu muss ? Vielen dank schon mal :)
 
  • Kettenwechsel mit Rundumschlag Beitrag #53
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Man kann nie von der Laufleistung ausgehen, messblockwerte 208 und 209 sagen nur bedingt was aus, es muss eine Sichtprufung erfolgen, wenn getauscht wird dann gleich inkl Ölpumpe, hol dir eine 2 oder 3. Meinung ein und dann triff erst eine Entscheidung ;)
 
Thema:

Kettenwechsel mit Rundumschlag

Oben Unten