Reifenprofil und Allrad

Diskutiere Reifenprofil und Allrad im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo erstmal wieder zusammen. War lange ja nicht mehr aktive. Private Probleme und beruflicher Stress. Hab immer nur mitgelesen wenn ich mal zeit...
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #1
NobbyPC3
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Hallo erstmal wieder zusammen. War lange ja nicht mehr aktive. Private Probleme und beruflicher Stress. Hab immer nur mitgelesen wenn ich mal zeit hatte. Nun muss ich mich aber wieder mal melden.
Mit einer Frage:
Folgendes Problem. Ich habe 4 reifen. Einer mit ca 5mm Profil. 2 mit ca 4,5-4,7 mm und ein defekter. Also dieser hat einen Kleinen Metall Teil in der lauffläche. Welchen man nicht reparieren kann da dies in der lauffläche ist und ja 270kmh reifen.
Nun zum Problem. Mein freundlicher (der junior Chef) hatte mir mal beim letzten Besuch erklärt, das ich mit den Reifen und dem Allrad aufpassen muss. Da wenn die Reifen zu unterschiedlich sind könnte das differenzial Getriebe oder so kaputt gehen. Wenn Mann zB vorne 4mm Profil hat und hinten 6mm müsste das Teil viel arbeiten und geht sehr schnell kaputt. 2mm wären noch ok. Er würde aber aller maximal 4mm Unterschied empfehlen.
Wenn ich nun einen neuen Reifen kaufe, hätte ich auf der einen Achse ja 5mm und der neue ca 8mm. Was ja Scheise ist. Also müsste ich zwei Reifen kaufen. Nun hätte ich auf einer Achse reifen mit 4,5mm Profil und eine Achse mit 8mm oder was neue haben.
Frage: stimmt das was der sagt?? Wenn ja müsste ich ja nun wegen einem defekten Reifen 4 neue kaufen.

Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine:)*lol*
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #2
Hansdampf
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Ich würde genau einen neuen Reifen kaufen, außer wenn du sehr zügig unterwegs bist. Eventuell könnte ich mir noch gleiche Reifen auf einer Achse vorstellen, um kein unterschiedliches Verhalten in Rechts- und Linkskurven zu haben. Vier neue Reifen sind sicherlich nur für Renneinsatz notwendig.

Schäden am Differenzial? In Kurven fahren die Räder doch sowieso unterschiedliche Geschwindigkeiten rechts und links. Wieviel Einfluss soll denn da unterschiedliches Profil haben? Komische Theorie ???
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #3
dsg-driver
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erstens meint er sicherlich die haldex u nicht das diff. ;)
zweitens wie alt sind denn die reifen die du noch liegen hast??
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #4
NilleBu
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Auf einer Achse sollten auch die gleichen Reifen, Profiltiefe sein. Auf der HA immer die Reifen mit mehr Profiltiefe, hier wird das Fahrzeug geführt.
Also solltest du dir am besten 2 neue kaufen und auf der HA installieren.
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #5
rs250
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Laut der Empfehlung von Volkswagen hat dein Freundlicher zu 100% recht.ich würde dir zu 2 neuen raten. Im servicealltag haben sich die Ängste mit den Abrollumfängen der haldexkupplung und den Differenzialen nicht bestätigt.
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #6
NobbyPC3
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Hallo
Das kann sein das es die Haldex war. Ist schon weng her:)
Die anderen Reifen sind noch gut. Also auch nicht so alt.

Wäre es nicht besser die Reifen immer wieder von vorne nach hinten zu tauschen? Damit sie sich ungefähr gleich abfahren? So mache ich es immer:)

Also meint ihr ich kann ohne Probleme zwei neue Reifen drauf machen,?


Also ist das wirklich so das es der Haldex schadet,?
 
  • Reifenprofil und Allrad Beitrag #7
Hansdampf
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...
Also ist das wirklich so das es der Haldex schadet,?

Ich bleibe dabei, auch wenn ich keine Techniker bin. Wenn es der Haldex oder wem auch immer schaden würde, dann dürftest du ja keine Kurven fahren. Was soll das denn? *noahnung*

Es wäre dann höchstens für die Mathematiker unter uns sinnvoll, einmal auszurechnen, wieviel Drehzahlunterschied die 2 mm Profil machen und welchem theoretischen Kurvenradius das entspricht. Wenn dabei ein sehr kleiner Kurvenradius rauskommt, dann glaube ich es auch ;)

Nachtrag: Den Reifentausch zwischen vorn und hinten mache ich auch. Das fährt sich alles sehr schön gleichmäßig ab.
 
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