Jemand aus der Nähe

Diskutiere Jemand aus der Nähe im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; und weil es so schöne Videos gibt gleich noch eins hinterher Dub Autowerks German Car Video Blog: Fixing Throt…: http://youtu.be/YcmA2Yc3JJw und...
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #41
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und weil es so schöne Videos gibt gleich noch eins hinterher Dub Autowerks German Car Video Blog: Fixing Throt…: http://youtu.be/YcmA2Yc3JJw

und mal angenommen dein Motorsteuergerät wäre kaputt und deswegen würde die ganze Drosselklappenchose nicht ordentlich funktionieren auch da gibts ähnliche Fälle und "poor man hacks"

99 VW Volkswagen Beetle Throttle Body ECM ECU p15…: http://youtu.be/vYsdw_gKEgA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
bis dahin ok, aber was sich weiter ggf. an Fehler im mechanischen und Elektronischen Bereich findet steht, dazu müsste man weiter machen.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #43
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab oben per edit noch ein Vid von nem zerschossenen MSG /ECM hinzugefügt.

Sehr interessant das mal von innen mit seiner elektrischen "Sollbruchstelle" zu sehen.

Wenn man wollte könnte man da sicher auch ne Sicherung verbauen, aber MSG für viel Geld verkaufen scheint wohl leider eher im Interesse des Erfinders zu liegen *hust*
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #44
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Vielen dank! Ich werd mir das teil sehr wahrscheinlich am Wochenende ansehen
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #45
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
So, DK ist wieder sauber. Musste aber schnell wieder alles zusammen bauen weil es jetzt regnet -.- dementsprechend hab ich die DK nicht ausbauen können um die Zahnräder und die schleifkontakte zu prüfen. Mache ich ggf wenn es wieder trocken ist.

Was mir aufgefallen ist:
Der ansauglufttempsensor war ölbeschmiert und im ansaugrohr war auch schon Öl. Dieser Kunststoffschlauch/bzw dieses dünne Kunststoffrohr das direkt auf den tempsensor gesteckt ist war auch voller Öl. Am ausgang der kurbelgehäuseentlüftung war richtige Ölschlacke. Ist das normal oder könnte das das seltsame verhalten begründen?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #46
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wie fährt er sich denn jetzt wo alles sauber ist?
Hast du nach der Reinigung noch mal Grundstellung angelernt?

Die Schlacke ist relativ normal, so dunkles eher zähflüssiges Öl.
leider hat der IVer noch nicht den Venturiabscheider wie er im Ver verbaut ist. Da hilft nur öfter sauber machen oder nen catchtank verbauen (die allerdings in D verboten sind soweit ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #47
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Konnte die klappe nur durch "eigenes" anlernen sich selbst überlassen (5 Minuten Zündung und dann ein paar Minuten laufen lassen). Anlernen werde ich die tage nochmal mit einem obd-gerät machen wenn ich eins bekomme.
Ist aber bisher noch kein Unterschied zu vernehmen. Nochmal ein paar Kilometer abwarten.

Ja gut, dann nehme ich das mit der schlacke mal so hin.

Mal ne frage:
Ich hab ja heute den motor eine zeit lang laufen lassen, mit offener Motorhaube. Da ist mir aufgefallen dass der motor deutlich zuckt. Mal doll, mal weniger doll, unregelmäßig. Also ziemlich unsauberer leerlauf. Ist das bei euch auch so?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #48
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mir kommt noch so ne Idee.
Kraftstofffilter evtl mal erneuern, die kosten ja auch nicht die Welt und schaden kann es nicht.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #49
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
kraftstofffilter wurde letztes jahr neu gemacht...
ich versuch als nächstes mal die DK komplett auszubauen und mir echt mal die mechanik und die schleifkontakte anzusehen. was aber seit dem letzten säubern am wochenende komplett weg ist, sind die sporadischen drehzahlschwankungen im leerlauf, die ich mal beschrieben hatte. schon mal ein kleiner erfolg :great:
heute morgen auf dem weg zur uni ist meine motorkontrollleuchte angegangen und auch dauerhaft angeblieben. war dann eben zum auslesen in der werkstatt:

P3212: Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1) - Heizungsrückkopplung
P3257: Lambdasonden-Heizkreis (Bank 2, Sensor 1) - Regelung am oberen Anschlag

wird sich wohl die sonde langsam aber sicher verabschieden oder?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #50
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Kann man die beiden Schläuche die direkt an der DK dran sind einfach abmachen oder läuft dann Kühlwasser aus???
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #51
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aufpassen, nur im kalten Zustand entfernen.
Es ist im kalten Zustand kein Druck vorhanden. Es läuft erst etwas raus und danach kommt nichts mehr nach. Am besten einen blinddtopfen oder eine Schlauchklemme nehmen.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #52
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Ok danke dann versuch ich das mal. Ich hatte gestern die DK nochmal ab zum reinigen. Dann habe ich das ansaugrohr abgelassen und die DK sich kalibrieren lassen durch Zündung. Sollte die klappe dabei nicht eigentlich auf und zu fahren? Bei mir hat sich klappe komplett zugedrückt und nach ca 30 sek wieder in Position "normal geschlossen" gestellt. Ist das korrekt so?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #53
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenns so aussah, wars okay

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DsI8tKgfmFs[/youtube]
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #54
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
dieses zappeln am anfang war bei mir auch. aber meine DK drückt sich nach dem zappeln komplett zu. ist das richtig so?

und noch ne frage:
kann ich an hinten an der DK einfach so die plastikabdeckung abmachen? hatte ich letztens mal kurz versucht, aber die ist entweder geklebt oder mega fest drauf. will nix kaputt machen. auch will ich nicht dass es hinterhet undicht ist. in dem video (http://www.youtube.com/watch?v=YcmA2Yc3JJw&feature=youtu.be) sieht die abdeckung nämlich etwas anders aus und es sieht so aus als würde diese dort um einiges einfacher abzumachen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...und noch ne frage:
kann ich an hinten an der DK einfach so die plastikabdeckung abmachen? hatte ich letztens mal kurz versucht, aber die ist entweder geklebt oder mega fest drauf. will nix kaputt machen. auch will ich nicht dass es hinterhet undicht ist. in dem video (http://www.youtube.com/watch?v=YcmA2Yc3JJw&feature=youtu.be) sieht die abdeckung nämlich etwas anders aus und es sieht so aus als würde diese dort um einiges einfacher abzumachen sein...

Im Video wird gesagt, dass die Abdeckung entweder geklipst ist (wie zu sehen), es aber auch Exemplare gibt, die verschraubt sind.
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #56
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
die ist sicher mit trockener dichtung zusammen gebaut und klebt einfach nur zusammen. mit nem Plektron oder case opening tool sollte das denke ich gehen.
vllt rund um die trennkante mal wd40 sprühen.

Wenn im Deckel der Kappe ne schwarze dichtung liegt würde ich die vorm wiedereinbau mit o-ring fett /silikonfett bestreichen.
ich nutze das hier für meine automatikuhren http://www.happy-diving.de/index.php?force_sid=&cl=search&searchparam=fett&searchcnid=&searchvendor=

das wird für ne DK allemal gut genug sein.

sollte die schwarze schleiffläche bei dir komplett hinüber sein, da gibt es einen einfachen trick der hier auch helfen könnte.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FapS4W4NJAQ[/youtube]

besser wäre allerdings sicher man hätte nen "conductive ink pen"
https://www.youtube.com/results?search_query=conductive+ink+pen

http://www.ebay.de/itm/Carbon-Condu...213?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cdd145205

da müsste man aber vorher mal durchmessen ob das ohmsch passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #57
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Danke für eure Antworten!

Hatte die DK eben draußen. Das abmontieren der schwarzen kappe erwies sich als nicht ganz so einfach. Die plastikkappe ist noch umzogen mit einer art aluleiste. Die mussten wir erstmal vorsichtig umbiegen mit einer spitzzange um dann die kappe abnehmen zu können. Nach dem zusammenbauen wieder bördeln.

Zum Inhalt:
Die Zahnräder sehen super aus. Kaum Verschleiß zu erkennen. Kabel sehen alle gut aus, soweit ersichtlich.
Die schleifkontakte kann man hoffentlich auf den fotos erkennen:

uploadfromtaptalk1398616308878.jpguploadfromtaptalk1398616355136.jpguploadfromtaptalk1398616386867.jpguploadfromtaptalk1398616406491.jpg

Ich weiß nicht was ich von deren zustand halten soll. Sehen ziemlich abgenutzt aus aber keine Ahnung obs schon extrem ist. Sauber machen bzw Graphit drauf machen ist nur möglich wenn ich den gesamten Inhalt der DK ausbaue. Ich denke nicht dass ich das machen werde. Ich hab überlegt mal bei vw zu fragen ob es möglich wäre eine neue DK versuchsweise einzubauen. Ob die sich auf so was einlassen ist halt die frage...
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #58
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Kann jmd was zu den schleifkontakten sagen...?
 
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
da wirste schwer was genaues prüfen können. Ist ein Poti von 2 defekt oder beide, hat die Platine was etc.
Schau doch ob Du eine baugleiche in der Bucht oder günstig neu beim Teilehändler bekommst.
Ob der :) das macht ?

bei den TT Jungs gibt es auch immer interessante Anleitungen/ Erfahrunegn:
http://www.tt-eifel.de/index.php?egas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand aus der Nähe Beitrag #60
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Bei ebay hab ich geschaut, kostet genau so viel wie bspw bei autoteile24, 286 euro. Habe bei einigen vw-händlern angerufen, probeweise einbauen machen die nicht mit. Auch nicht wenn die das selber bei sich einbauen. Die können das teil dann nicht mehr zurück nehmen. Blind kaufen mag ich nicht so wirklich. Wäre natürlich sehr geil wenn jmd hier ausm forum eine hätte die er/sie mir für wenige Tage zur Verfügung stellen könnte. Aber da gehe ich nicht von aus dass das der fall ist. So was hat man ja idR nicht zu hause rumliegen bzw jetzt ist auch Saison, da sind die teile ja in Gebrauch.
 
Thema:

Jemand aus der Nähe

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten