Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Diskutiere Sekundärluftpumpe geht im Stand an. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo, bei meinem BFH geht wenn er im stand läuft manchmal nochmal kurz die Sekundärluftpumpe an. Also nach dem er schon 10- 15min läuft, er...
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #1
mad rabbit
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hallo,
bei meinem BFH geht wenn er im stand läuft manchmal nochmal kurz die Sekundärluftpumpe an. Also nach dem er schon 10- 15min läuft, er qualmt dann ganz weiß und knallt ein bisschen. An sich finde ich das ja nicht so schlimm hab aber angst das der das beim Tüv auch macht und ich dadurch nicht durch die AU komme!

mfg
Marvin
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das sie manchmal an geht ist normal, dann steigt auch leicht die Drehzahl. Jedoch ist ein knallen und qualmen nicht ab Werk.


Am besten du machst mal ein Video. Qualmt er in jeder Phase: Motor kalt, warm, heiß...?
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #3
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Am besten tauschst du sie einfach mal aus. Wird wohl so langsam aber sicher den Geist aufgeben. Wie viel Km hat denn dein R auf der Uhr?
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #4
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Also das Qualmen kommt aus der Sekundärpumpe!?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich glaube er meint den Auspuff

Wenn es aus der Pumpe qualmt, dann wäre die Pumpe gerissen oä.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #6
mad rabbit
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
ja ich hoffe ich schaffe das mal an Wochenende mit dem Video. also wenn die Pumpe angeht qualmt er aus dem auspuff weiß, denke das kommt weil er dann zu Fett läuft! Motor hat ca. 140tkm runter laut Vorbesitzer.

Zu fett dampft schwarz ;) Mein 5er dampft (wenn es draußen kalt ist) auch weiß, wenn die Pumpe läuft. Sie läuft aber nur beim Starten die berühmten 30 Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6HoPBCOfHow&list=UUuBbzns7ByT_w6qEYOt8-5w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #8
mad rabbit
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) :!: ...
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
ja ok, dann qualmt er halt weiß weil es kalt war.. das Problem ist aber ja das die einfach anspringt obwohl er schon 10min läuft .. und dann kommt halt weißer qualm und er knallt halt leise.

Ich glaube das wird hier etwas übertrieben, dass ist ganz normal das die Pumpe mal läuft. Wenn ich zb an der Ampel stehe, dann geht sie auch an.


Wie gesagt.

Mannis Rat befolgen und dann noch ein Video machen.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #11
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
dann scheint das bei meinem .:R auch der fall zu sein.
sehr oft im stand (egal ob motor warm, heiß, kalt) geht die drehzahl für 5-10 sekunden um ca. 50 rpm nach oben, der momentanverbrauch bleibt auf ca. 2,2 L / h stehen und geht dann wieder runter. man kann auch dem auspuff ein leichtes blubbern entnehmen und aus dem motorraum hört man ein summen. wenn ich aber, sobald er damit anfängt, das gaspedal ganz kurz antippe, hört er sofort damit auf.

gleiches phönomen?
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #12
mad rabbit
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ja so ist das bei mir auch.. außer das mit dem Gaspedal treten, das hab ich nicht ausprobiert ! ich kann ja nochmal bei gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;)
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das gleiche hatte meiner auch. Hatte irgendwo auch schon mal was dazu geschrieben *noahnung*
Im Fehlerspeicher war bei mir nichts zu finden. Dachte erst es liegt vielleicht an der LPG-Gas-Anlage, das der Kat da nicht mit klar kommt. Aber im Benzinbetrieb hatte ich es auch. Bei LPG nach der Autobahn lief die Pumpe an der Ampel, dann knallte es immer schön, wenn er die Pumpe wieder raus genommen hat *buck*

Aber ich habe bis heute keine Ahnung warum im warmen/heißen Zustand die Sekundärpumpe läuft?! Dachte auch immer, die soll nur die ersten 30sek im Kaltlauf im Betrieb sein.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #15
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Das wäre die systemüberwachungsfunktion und völlig i.o., als systemcheck pumpt die sekundarluftpumpe zusätzlichen Sauerstoff in den abgaskrümmer dabei erkennen die lambdasonden ein mageres Gemisch und somit ist klar das ,das System in Ordnung ist.
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #16
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
Muss wohl ein besonderer Charakterzug des 4er sein. Hab das bisher in absolut keinem anderen auto erlebt, egal ob alt, mittel oder neu
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Weil nicht jeder die Pumpe hat ;)
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #18
Marcello
Marcello
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
6
also scheint der 4er R32 dann auch (mit) der einzige zu sein, der diese oben genannte systemüberwachungsfunktion hat und diese in der hier geschilderten
art und weise ausgeführt wird *noahnung*
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Weisser Qualm = Wasser
Blauer Qualm = Oel
Schwarzer Qualm = Sprit

Um den weissen Qualm wuerde ich mir mehr Gedanken machen.
Es sei denn du meinst Kondenzwasserwolken :)
 
  • Sekundärluftpumpe geht im Stand an. Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
also scheint der 4er R32 dann auch (mit) der einzige zu sein, der diese oben genannte systemüberwachungsfunktion hat und diese in der hier geschilderten
art und weise ausgeführt wird *noahnung*

die Systemüberwachung muss jedes Fzg. mit OBD gesetzlich haben, die Art und Weise kann abweichen.Es gibt viele Fahrzeuge im VW Konzern die,die Sekundärluftfunktion dem Fahrer deutlich zeigen. Z.B 1,8 T beim Quereinbau ab Mj. 2002
 
Thema:

Sekundärluftpumpe geht im Stand an.

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.827
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.971
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
55
Aufrufe
7.311
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten