Kupplung im IVer .:R

Diskutiere Kupplung im IVer .:R im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, hab jetzt kein Unterforum für den "Antriebsstrang" gefunden, daher packe ich das Thema hier rein: Im Rahmen eines...
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #1
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Hallo zusammen,

hab jetzt kein Unterforum für den "Antriebsstrang" gefunden, daher packe ich das Thema hier rein:

Im Rahmen eines Steuerkettenwechsels möchte ich gleich meine Kupplung erneuern (68.000 KM).

Weiß jemand, wer erstausrüster für die Kupplung ist? Oder waren das inhouse Teile? Habe jetzt nur die 022.141.015.TX (Kupplungsscheibe + Druckplatte) + 8N0.721.468.B (Entlüfter) gefunden ...

Ansonsten hole ich mir einfach ein SACHS Kupplungssatz - Herst.Nr.: 3000 951 871 passend für den .:R ...ist allerdings ohne Ausrücker. Für ~190€ ist das ja kein Geld.
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Hallo zusammen,

hab jetzt kein Unterforum für den "Antriebsstrang" gefunden, daher packe ich das Thema hier rein:

Im Rahmen eines Steuerkettenwechsels möchte ich gleich meine Kupplung erneuern (68.000 KM).

Weiß jemand, wer erstausrüster für die Kupplung ist? Oder waren das inhouse Teile? Habe jetzt nur die 022.141.015.TX (Kupplungsscheibe + Druckplatte) + 8N0.721.468.B (Entlüfter) gefunden ...

Ansonsten hole ich mir einfach ein SACHS Kupplungssatz - Herst.Nr.: 3000 951 871 passend für den .:R ...ist allerdings ohne Ausrücker. Für ~190€ ist das ja kein Geld.

Keine halben Sachen machen, sondern gleich auf das "kleine" SACHS Performance Kit umschwenken:
http://www.sachsperformance.com/Sac...6/2005/SRE-Performance-Kupplung-Set::230.html

Habe ich ebenfalls verbaut, fährt sich traumhaft und passt IMO besser zur Charakteristik des Wagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #3
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Danke für den Tipp aber wieso halbe Sachen? Ich lasse ihn Original, ich verbastel da nix ;-) Will nur das standard Originalteil haben, reicht doch völlig aus?! Zumal meine Kupllung noch recht akzeptabel ist aber wenn der Motor schon mal raus kommt ...
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #4
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Danke für den Tipp aber wieso halbe Sachen? Ich lasse ihn Original, ich verbastel da nix ;-) Will nur das Standard Originalteil haben, reicht doch völlig aus. Zumal meine Kupllung noch recht gut ist aber wenn der Motor schon mal raus ist ...

Verbastelt wird da nix, meine Kupplung war ebenfalls noch völlig i.O., aber im Zuge von "Wartungsarbeiten" ähnlich zu den deinen lag das Upgrade auf der Hand. Zumal die OEM Kupplung nicht viel billiger ist und der Original-Kupplungsweg IMO etwas zu lang/schwammig. Ich möchte die SACHS Performance nicht mehr missen, schaltet sich wesentlich sportlicher als das Original.
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #5
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Zumal die OEM Kupplung nicht viel billiger ist und der Original-Kupplungsweg IMO etwas zu lang/schwammig. Ich möchte die SACHS Performance nicht mehr missen, schaltet sich wesentlich sportlicher als das Original.

Naja die Original Kupplung ist zu dem Kit welches du im Link gezeigt hast schon noch um einiges günstiger. Im Vergleich kostet die Original Kupplung ohne irgendwelche Rabatte 370€ also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht.
z.B. bei KFZ-Teile24.de gibt es die von LUK, welche auch Original verbaut wurden, für 230€ sogar mit Ausrücklager. Wenn ich die Spielerrei machen würde mit der Sachs Kupplung nur in verbindung mit einem Einmassenschwungrad. Da ist der Motor gleich ein anderer.

Aber wenn der Threadersteller eh nichts am Auto machen möchte würde ich auf jeden fall die von LUK nehmen, günstiger gehts nicht.

Gruß Sascha
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #6
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Naja die Original Kupplung ist zu dem Kit welches du im Link gezeigt hast schon noch um einiges günstiger. Im Vergleich kostet die Original Kupplung ohne irgendwelche Rabatte 370€ also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht.
z.B. bei KFZ-Teile24.de gibt es die von LUK, welche auch Original verbaut wurden, für 230€ sogar mit Ausrücklager. Wenn ich die Spielerrei machen würde mit der Sachs Kupplung nur in verbindung mit einem Einmassenschwungrad. Da ist der Motor gleich ein anderer.

Aber wenn der Threadersteller eh nichts am Auto machen möchte würde ich auf jeden fall die von LUK nehmen, günstiger gehts nicht.

Gruß Sascha

Man sollte erwähnen, dass ich die SACHS Performance zum Messepreis bekommen hatte, hierdurch war der Unterschied (noch) etwas geringer. ;)
Was das Einmassenschwungrad betrifft, so hatte ich mich aus Komfortgründen bewusst dagegen entschieden.

Für jemanden, der sich einen R32 leisten will und kann, sollten zudem 200 EUR hoch/runter im Rauschen untergehen... :D

Insgesamt ist es von Vorteil, sich im Vorfeld von größeren Operationen über die Optionen zu informieren, da für "geringe" Zusatzkosten nette Upgrades i.d.R. gleich miterledigt weden können. Somit soll Andre nun selbst entscheiden, ob er bei OEM bleibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #7
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Also ich wollte schon OEM bleiben, wusste jetzt nur nicht ob SACHS oder LUK Erstausrüster ist. Das LUK RepSet Pro mit Ausrücker ist für mich völlig i.O. :great:

Kupplung ist nicht das Einzige, was ich noch machen will/muss am .:R *roll*

Das erwähnte "Rauschen" benötige ich für meine anderen Autos ;) Man sollte aber immer einen tippitoppi IVer OEM .:R in der Garage haben, finde ich 8):D
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Klaer uns auf....
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #9
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Worüber jetzt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Naja über deine anderen Autos
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #11
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Naja über deine anderen Autos

Ein Variant mit dem ich zu Arbeit fahre und Sachen transportieren kann und das Auto meiner Freundin. Irgendwas ist ja immer :X;) Hab jetzt leider keine Halle voll mit Autos aber ich arbeite dran *lol*

Wollte jetzt nur nicht für 600€ und mehr eine Kupplung verbauen, wenn ich OEM bleiben will. Es lohnt sich dann aber schon, wenn der Motor schon mal raus kommt, das gleich zu wechseln. Zenetti hat ja nicht ganz unrecht, wäre nur überdimensioniert für mich, unabhängig vom Komfort und Schaltgefühl, da ist das von SACHS sicher besser .... nur dann ist alles besser von Turbo, große Bremse, neue AGA über Fahrwerk, MFA bis Felgen und Reifen ... das berühmte Fass ohne Boden.
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Naja wie man es nimmt, man kann einen optisch originalen Wagen auch mehr Kompfort durch sowas verleihen.
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #13
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Naja wie man es nimmt, man kann einen optisch originalen Wagen auch mehr Kompfort durch sowas verleihen.

Oder weniger Kupplungskomfort in diesem Fall, was genau das Ziel wäre... :D 8)

Allgemein sollte man IMHO einen IVer-R32 nicht durch optische Gimmicks verhunzen, das ist richtig. Wer auf OEM wert legt, für den wären bspw. schon Sachen wie Polo-Lichtschalter, kurze Antenne, R8 Öldeckel, etc. ein No-GO. Was in meinen Augen allerdings immer geht sind Optimierung hinsichtlich Auspuff, Fahrwerk, Kupplung, Drehmomentstütze, PU-Fahrwerksbuchsen, etc.

Aber letztendlich mus jeder selbst entscheiden, wie weit OEM interpretiert werden darf...
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #14
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Alle Verschleißteile, bei denen keine Änderung zur Serie vorgenommen werden müssen. Klar gehört eine Kupplung mit dazu und ich könnte mir die Sachs vorstellen, vielleicht überlege ich mir das auch noch mal. Bremse + Fahrwerk + Buchsen habe ich sowieso vor. Das einzige, was ich optisch getauscht habe, ist der Heckwischer... das ging gar nicht! Ist aus meiner Sicht aber auch Sicherheitsrelevant (*grins*). Werde das Ding auch nicht wahnsinnig tief auf den Boden klatschen, evtl max. noch mal -5/10mm zum Serien R32 Fahrwerk. Sonst wird aus meiner Sicht das Verhältnis Reifen zu Radlaufkannte zu sehr aus der Parallelität gerissen. Ist Geschmackssache... Bauteile wie PU Buchsen alles kein Thema und sind ja Sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Modifikationen wie Heckscheibenwischer vom GV, Kurzantenne vom Sharan & ein Gewindefahrwerk - mehr braucht man(fredissimo an 'optischen Größen') nicht ... ;)
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Manni hast du einen 4er?
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #17
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Kleine Unsauberheit nehme ich an.
Man(ni) hätte oben wohl besser den Konjunktiv II bemühen sollen:

[...] - mehr brauchte man(fredissimo an 'optischen Größen') nicht ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Meine (gegenwärtige) Meinung setzt den Besitz eines GIV nicht voraus :D ...
 
  • Kupplung im IVer .:R Beitrag #19
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Naja die Original Kupplung ist zu dem Kit welches du im Link gezeigt hast schon noch um einiges günstiger. Im Vergleich kostet die Original Kupplung ohne irgendwelche Rabatte 370€ also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht.
z.B. bei KFZ-Teile24.de gibt es die von LUK, welche auch Original verbaut wurden, für 230€ sogar mit Ausrücklager. Wenn ich die Spielerrei machen würde mit der Sachs Kupplung nur in verbindung mit einem Einmassenschwungrad. Da ist der Motor gleich ein anderer.

Aber wenn der Threadersteller eh nichts am Auto machen möchte würde ich auf jeden fall die von LUK nehmen, günstiger gehts nicht.

Gruß Sascha

Ich greife das hier mal auf weil ich etwas neugierig geworden bin bzgl der Sachs Kupplung mit EMS.

Ich hatte seinerzeit in meinem Cupra ne Sachs Kupplung drin und hatte bis dato gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings hatte ich damals das ZMS drin behalten. Nun schriebt Sascha das der Motor auch ein anderer wäre wenn man das Set mit EMS im R32 verbaut. Was wird wohl damit gemeint???? Das der Druck/Schleifpunkt wesentlich kürzer ist und das die Sachs Kupplung i.V. mit dem EMS wesentlich schneller trennt ist auch klar...
 
Thema:

Kupplung im IVer .:R

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten