Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts

Diskutiere Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Klar hört man das. Brauchte nur ne verstellung wegen meinem By pass (; Und so ist es perfekt gelöst.
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #61
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Klar hört man das. Brauchte nur ne verstellung wegen meinem By pass (;

Und so ist es perfekt gelöst.
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #62
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Dann bin ich entweder taub oder gebe nicht richtig Gas :D
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #63
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schau mal ob die Klappe geht
Manchmal gammelt sie fest oder das Magnetventil schaltet nicht
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #64
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Ok teste ich mal ;)
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #65
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
So heute erste Fahrt gemacht. :D

Meine Klappe schaltet bei 70km/h sonst tut sich nix... dachte immer ab 4000u/min würde die auch schalten, dem ist aber nicht so.

Wenn ich zum abstimmen fahre, muss mein Schaltmoment angepasst werden. Am besten erst ab 100km/h, der ist jetzt klanglich echt pervers :D:D
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #67
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ja das weiß ich. Hat ja aber nix mit der Auspuffklappe zu tun. :p
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #68
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ne, kam nur wegen deiner 4000u/min drauf. Weil du es angesprochen hattest.
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #69
R32_Wali
Guest
Hallo, werde hoffentlich bald meine Aga von Ftown kriege. Nun würde ich auch gerne die Klappensteuerung per Taste bedienen können. Für den 5er .:R sollte es sein.

Meine Frage ist, gibts es jemanden aus meiner Nähe, NRW wo sich mit Klappsteuerung Umbau geht, auskennt und mir eine Bauen könnte??? Näheres gerne per PN. Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #70
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Mein A3 hat ein 30 Hertz Motorsteuergerät, es soll wohl noch 22 Hertz und 40 Hertz Steuergeräte geben. Mit dem 40er kann man problemlos die Klappenstellung der Auspuffklappe im Leerlauf bzw. Gangabhängig steuern. Ist das mit dem 30er auch möglich, und weis wer auch in welchem Kennfeld das einzustellen ist? Oder wie kann man das in Erfahrung bringen?
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #71
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Schau mal ob die Klappe geht
Manchmal gammelt sie fest oder das Magnetventil schaltet nicht

Das Gestänge (zb mit abgezogenem Schlauch) an der Dose sollte sich doch eigentlich ganz normal per Hand bewegen lassen, oder? Meines scheint brutal fest ... muss ich wohl mal gängig machen, so stark kann der Unterdruck ja wohl nicht sein! *buck*
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #72
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Muss mit leichter Kraft in Bewegung versetzt werden können.

Röstlöser aufsprühen, warten und anschließen vorsichtig bewegen. Bei mir brach dabei der Arm ab*buck*
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #73
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Muss mit leichter Kraft in Bewegung versetzt werden können.

Röstlöser aufsprühen, warten und anschließen vorsichtig bewegen. Bei mir brach dabei der Arm ab*buck*

Deiner oder der Stellarm? *lol**lol**buck* Danke für den Tipp!

Wie ist denn die Stellung "auf"? Momentan sieht es bei mir so aus, als wäre der Stellarm zum Magnetventil gezogen (wenn ich jetzt Unterdruck interpretiere wäre das schon Stellung "auf")?
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #74
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Deiner oder der Stellarm? *lol**lol**buck* Danke für den Tipp!

Wie ist denn die Stellung "auf"? Momentan sieht es bei mir so aus, als wäre der Stellarm zum Magnetventil gezogen (wenn ich jetzt Unterdruck interpretiere wäre das schon Stellung "auf")?
Motor aus-Grundstellung auf

Nein es war der V2A-Arm:great:

Ist doch selbsterklärend, ist der Arm zur Druckdose gezogen, dann ist die Klappe zu. Ist die Koppelstange (die in die Druckdose führt) ausgestreckt, dann ist die Klappe auf und in Grundstellung.

Mein Tipp: Klappe so lassen und auf 63,5mm F-town umsatteln*lol*:-D:D
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #75
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Motor aus-Grundstellung auf

Nein es war der V2A-Arm:great:

Ist doch selbsterklärend, ist der Arm zur Druckdose gezogen, dann ist die Klappe zu. Ist die Koppelstange (die in die Druckdose führt) ausgestreckt, dann ist die Klappe auf und in Grundstellung.

Mein Tipp: Klappe so lassen und auf 63,5mm F-town umsatteln*lol*:-D:D

Ok danke, dann habe ich das wohl gedanklich vertauscht mit auf und zu. Hatte es genau andersrum vermutet (Unterdruck liegt an: Klappe wird zugehalten, Unterdruck liegt nicht an: Abgase drücken Klappe auf). Dann ist sie wohl auf "dauerzu" festgerostet ;-)
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #76
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Kann man den Unterdruck, welcher zur Auspuffklappe geht, eigentlich in der "Menge" einstellen?

Und kann man gleich vollen Unterdruck hinten an der Auspuffklappe haben, also direkt nach Motorstart?
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #77
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hinten hat der einen Unterdruck (Vakuum ) Speicher

Im stand herrscht Unterdruck und der Speicher wird innerhalb von Sekunden leer gesaugt. Nun kann man mit der Füllung die Klappe drei mal schalten. Fahrt man nun auf Teillast dann liegt bei deinem Turbo ladedruck an (Überdruck).

Erst wenn er wieder im Leerlauf ist, dann wird der Speicher leer gesaugt. Beim Sauger herrscht bei Teillast Atmosphäre und erst bei Vollgas wird der Speicher erst wieder leer gesaugt.

Das Rückschlagventil welches hinter der Brücke sitzt, sorgt dafür das der Unterdruck nicht Luft aus der Brücke saugt.


Klar kannst du ein Drosselventil zwischen hängen, dann öffnet oder schließt die Klappe langsamer( wo liegt der Sinn)

Achja alles ist ein Zitat von Stjepan Budic. Habe es mir so neulich mal erklären lassen, damit ich weiß wie es im Turbobetrieb läuft
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #78
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Ich würde gerne ein leichtes Rasseln bei Klappe zu beseitigen, was wohl an zu wenig Unterdruck liegt. Deshalb ;)

Und die Klappe schließt nach Motorstart erst, wenn genug Unterdruck da ist, das hätte ich gerne auch anders ;)
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #79
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ohne Vakuum kann man die Klappe nicht schließen und das dauert.

Rasseln= Gleitlager nicht mehr ok oder Gestänge zu locker, kann man nachstellen. Habe ich bei meiner 76 capristo Klappe auch gemacht, ging danach wieder wie neu.

Ein Tod muss man sterben, dann musst du halt warten oder auf elektrische Klappe umbauen
 
  • Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts Beitrag #80
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Kannst mir sagen wo genau das Gestänge nachgezogen werden sollte?

Mit dem Rest muss ich mich dann wohl abfinden ;)
 
Thema:

Auspuffklappe (Steuerung elektrisch mit Schalter) so gehts

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten