WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32

Diskutiere WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo leutz ich weiß nicht welche federn ich für meinen R kaufen soll ob es die von K.A.W sein sollen habe noch andere im angebot die sind von...
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #1
Anonymous
Guest
hallo leutz

ich weiß nicht welche federn ich für meinen R kaufen soll ob es die von K.A.W sein sollen habe noch andere im angebot die sind von FK was habt ihr für welche drin und wie sind eure erfahrungen will kein komplettfahrwerk weil ich mit dem fahrwerk zufrieden bin will ihn nur ein bissel tiefer haben mehr nicht.

hoffe auf schnelle antworten

danke timo
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #2
7ieben
Guest
die h&R von Sventhoomsens leider ex R und jetzt in MeyeR32's verbauten feder sollen recht gut sein :wink:
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #3
Baerchen29578
Guest
Ich kann immer nur sagen Bilstein!!!!
Ich hatte in meinem letzten Golf ein FK drin, finde ich nicht gut!
Kommt kein stück an das Bilstein ran!
Ist auch nicht ganz billig!
Man kann es so tief machen das das Profil bündig mit dem Radkasten ist
und ich denke das reicht!
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #4
7ieben
Guest
@ Baerchen29578 du redest jetzt aber von nem gewindefahrwerk und net von federn oder ?
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #5
Anonymous
Guest
also jungs ich weiss nicht was an dem austausch von nur den federn klasse sein soll.

das fahrverhalten bestimmt nicht
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #6
Guest
Guest
Also besser wird das Fahrverhalten mit Federn wohl wenn dann nur subjektiv. Da gehts halt um die Optik. Aber schlechter wirds sicher auch nicht werden.

Ich würd übrigens H&R nehmen. Hatte schon in zwei Autos H&R und war zufrieden.
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #7
Nils
Guest
meine Erfahrung sagt mir,das wenn ich nur Federn wechseln tue,dann wirkt sich das "schwammig" aufs Fahrverhalten aus.Optik ist natürlich besser,da tiefer aber Fahrverhalten wird sich meiner Meinung nach verschlechtern.

gruss Nils
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #8
Guest
Guest
Also ich hatte z.B. in meinem alten Golf IV GTI H&R Federn drinne und das Teil lag echt gut auf der Straße (aber sicher nicht so gut wie mit einem Komplettfahrwerk).
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #9
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Moin ..


Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen. Wenn Tiefer dann auch ein Komplettfahrwerk und davon am besten ein Gewinde. Erstens passt die Abstimmung meistens bei einem Komplettfahrwerk und zweitens kann man bei einem Gewinde es so einstellen wie man es gerne hätte so das nix schleift usw.
Klar ist ein Gewindefahrwerk recht teuer aber meiner Meinung nach eine gute Investition. Ich hab das ganze Theater damals mit meinem 3er GTI auch schon durchgemacht.

:arrow: nur Federn von H&R = schlechtes Fahrverhalten, schwammig und so wippende Bewegung nach durchfahren einer Bodenwelle (ok seriendämpfer hatten schon 60000km drauf). Optik zwar tiefer aber noch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.

:arrow: Spax-Komplettfahrwerk = ganz schlechtes Fahrwerk. Immer ein Poltern beim Durchfahren von Löchern

:arrow: nochmal neue Federn zum Spax von KAW = auch nicht viel besser

:arrow: Gewindefahrwerk von H&R = GENAU das was ich brauchte. Super Fahrverhalten, schön straff aber nicht bretthart. Kann ich nur empfehlen wie auch die Fahrwerke von KW oder Bilstein.

Wenn ich das Gewinde direkt am Anfang genommen hätte, hätte ich viel Geld und Nerven gespart. Ein Kumpel von mir macht gerade das selbe durch ich hab ihm gesagt das das nie vernünftig passt Serienfahrwerk und andere Federn. Aber er meinte das geht schon. Also hat er sich einen Satz Federn geholt für seinen A6 Avant und ist total unzufrieden. Das Fahrverhalten ist wie unter 1. beschrieben. Nächste Woche wird er ein H&R Gewinde verbaut bekommen. :roll:

Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich denke das trifft in vielen Fällen zu. Ein komplettes Fahrwerk ist IMHO immer die bessere Wahl da alles aufeinander abgestimmt ist. Wobei ich aber auch nie mehr ein billig Fahrwerk ala Spax nehmen würde.


Mfg

Bytec
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #10
Baerchen29578
Guest
Ups war ja noch früh am Morgen! Sorry!
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #11
svenTThomsen
Guest
Ich hatte im R ne H&R Teieferlegung drin und jetzt hat Sie MeyeR32...
und das reine Tieferlegen hatte schon Vorteile!!! Und ich denke, dass das Jens bestätigen wird.
Der R ist lange nicht mehr so schwammig, wie mit dem Serienfahrwerk...und selbst, wenn es nur subjektiv besser ist, ist das schon ein gewinn! Ich hatte zumindest das bessere Fahrgefühl! Und das zählt doch, oder!? Sicherlich kann man das reine Tieferlegen niemals mit einem Komplettfahrwerk vergleichen, aber da liegen ja auch Preistechnisch Welten dazwischen...

Und jetzt habe ich die H&R Federn in meinem TT und bin wieder absolut zufrieden...muss allerdings dazu sagen, dass der TT das S-Line Sportfahrwerk hat.

Gruß Sven
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #12
Guest
Guest
@svenTThomsen: ganz meiner Meinung :wink:

@golfvr6schwarz: Allein schon wegen dem tieferen Schwerpunkt ist die Straßenlage (wenn auch nur minimal) besser. Wenns dann doch "schwamming" ist dann muß es eher an den Federn liegen.

Also wenns nur um die Optik geht würd ich mir ordentliche H&R Federn reinbauen. Ist sicher kein Fehler.

Wenns wirklich spürbar was für die Straßenlagen bingen muß dann kommst sicher um ein Fahrwerk nicht herum. Wobei die guten wie z.B. KW, H&R, Bilstein,... auch nicht billig sind (im Gegensatz zu Federn).
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #13
Anonymous
Guest
trotzdem sind nur federn ei günstiger aber nicht guter kompromiss zu einem komplettfahrwertk
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #14
DONNR32
Guest
Die fahrphysikalischen Vorteile eines guten Gewindefahrwerks brauchen wir, denke ich nicht in Frage zu stellen. Rein vom optischen Standpunkt langen aber meiner Meinung nach andere Federn vollkommen aus. Rein theoretisch müsste sich, zumindest was den Schwerpunkt angeht die Sache auch verbessern. Ob man das merkt ist eine andere Sache.
Verschlechtern sollte sich das Fahrverhalten allerdings nicht, dann stimmt etwas mit den Federraten nicht. Die sollten schon auf die entspr. Dämpfer abgestimmt sein.

Meine Meinung: Gewindefahrwerk für die Puristen, kürzere Federn für diejenigen, die den optischen Aspekt in den Vordergrund stellen.
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #15
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
DONNR32 schrieb:
Verschlechtern sollte sich das Fahrverhalten allerdings nicht, dann stimmt etwas mit den Federraten nicht. Die sollten schon auf die entspr. Dämpfer abgestimmt sein.

Also z.B. sind die h&r Federn für den R32 die gleichen, die auch im S3, TT, Seat Cupra und Bora/Golf IV 4 motion (typ 29438-1) verbaut werden. Aber da der R32 meiner Meinung nach eine ganz andere Dämpferabstimmung als der normale 4 Motion hat kann die H&R Feder niemals optimal für den R32 sein höchstens ein Kompromiss. Anders sähe das aus wenn H&R spezielle Tieferlegungsfedern explizit für den R32 anbieten würde.

Klar subjektiv vermitteln einem die Federn schon eine straffere Auslegung nur habe ich mit einem Komplettfahrwerk egal ob Gewinde oder nicht immer mehr das Gefühl gehabt Herr der Lage zu sein als mit einer Kompromisslösung von Seriendämpfern und anderen Federn. Und ich denke mal bei einem Auto das 240 - 250 PS hat :roll:, dass man auch mal gerne im Grenzbereich bewegt würde ich an einem guten Fahrwerk nicht sparen. Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Nur wenns halt tiefer runter soll würde ich eher zu einem Komplettfahrwerk greifen, denn im Endeffekt hast du nix gespart wenn du nach 2 Monaten merkst mit den Federn ist das doch nicht so der Hit.


Ich hab halt doppelt und dreifach bezahlt, weil ich das am Anfang auch nicht wahrhaben wollte. Aber naja nachher ist man immer schlauer.

Mfg

Bytec
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #16
svenTThomsen
Guest
Bytec schrieb:
Also z.B. sind die h&r Federn für den R32 die gleichen, die auch im S3, TT, Seat Cupra und Bora/Golf IV 4 motion (typ 29438-1) verbaut werden. Aber da der R32 meiner Meinung nach eine ganz andere Dämpferabstimmung als der normale 4 Motion hat kann die H&R Feder niemals optimal für den R32 sein höchstens ein Kompromiss. Anders sähe das aus wenn H&R spezielle Tieferlegungsfedern explizit für den R32 anbieten würde.

Klar subjektiv vermitteln einem die Federn schon eine straffere Auslegung nur habe ich mit einem Komplettfahrwerk egal ob Gewinde oder nicht immer mehr das Gefühl gehabt Herr der Lage zu sein als mit einer Kompromisslösung von Seriendämpfern und anderen Federn. Und ich denke mal bei einem Auto das 240 - 250 PS hat :roll:, dass man auch mal gerne im Grenzbereich bewegt würde ich an einem guten Fahrwerk nicht sparen. Das Serienfahrwerk ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Nur wenns halt tiefer runter soll würde ich eher zu einem Komplettfahrwerk greifen, denn im Endeffekt hast du nix gespart wenn du nach 2 Monaten merkst mit den Federn ist das doch nicht so der Hit.


Ich hab halt doppelt und dreifach bezahlt, weil ich das am Anfang auch nicht wahrhaben wollte. Aber naja nachher ist man immer schlauer.

Mfg

Bytec

Das iss ja alles nicht verkehrt, allerdings kann ich Dir nicht zustimmen, dass sich das Fahrverhalten nicht verbessert. Niemand hat behauptet, man könnte mit Tieferlegungsfedern den selben Effekt erziehlen, wie mit einem Komplettfahrwerk, allerdings wird das Fahrverhalten definitiv besser...
Er wird zwar auch härter, aber das iss ja nicht unbedingt schlecht. Mit den H&R-Federn ist z.B. das viel bemängelte "Schwimmen" beim harten Bremsen, besonders aus hohen Geschwindigkeiten, deutlich weniger...und das ist in meinen Augen schon eine Verbesserng des Fahrverhaltens.
Gibt da noch ein paar Beispiele...
Aber nochmal, es ist keine Alternative zu einem Komplettfahrwerk...das sind zwei Grundverschiedene Dinge und ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass "nur" Federn eine komplett falsche Investition sind...

Gruß Sven
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #17
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
svenTThomsen schrieb:
Aber nochmal, es ist keine Alternative zu einem Komplettfahrwerk...das sind zwei Grundverschiedene Dinge und ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass "nur" Federn eine komplett falsche Investition sind...

Gruß Sven

Klar das stimmt natürlich auch alles. Im Endeffekt muss golfvr6schwarz halt selber wissen was ermöchte. Wir können ihm da nur Anregungen und Erfahrungen weitergeben. Ich möchte hier auch nicht als der Messias der Komplettfahrwerke :roll: auftreten sondern nur meine Erfahrungswerte weitergeben.

Mfg

Bytec
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #18
svenTThomsen
Guest
@Bytec
nicht falsch verstehen, ich glaube wir meinen das selbe...

Gruß Sven
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #19
DONNR32
Guest
Das glaube ich auch. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
 
  • WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32 Beitrag #20
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
@svenTThomsen

Ja klar kein Problem :D

Mfg

Bytec
 
Thema:

WELCHE FEDERN FÜR MEINE R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.130
Henry
Henry
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
41
Aufrufe
5.976
Antonio32
Oben Unten